Geschirrspüler XXL ?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von m2hott19, 29. Juni 2014.

  1. m2hott19

    m2hott19 Mitglied

    Seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13

    Liebes Forum,

    ich habe in einem anderen Thread schon nebenbei gefragt, allerdings hab ich jetzt so viel gelesen, dass ich mich nochmal versichern möchte.

    Passt in unsere bestellte Küche ein XXL Spüler, oder müssten da irgendwelche Sockel ausgeklinkt werden etc. ? Oder gehe ich auf nummer sicher und nehme eine normale Größe?

    2 Bilder, einer von dem "gewünschten" GS, das andere die Küche.

    Danke für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • Thema: Geschirrspüler XXL ? - 294979 -  von m2hott19 - k2.jpg
      k2.jpg
      Dateigröße:
      33,2 KB
      Aufrufe:
      106
    • Thema: Geschirrspüler XXL ? - 294979 -  von m2hott19 - k1.jpg
      k1.jpg
      Dateigröße:
      101,4 KB
      Aufrufe:
      79
  2. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Der Spüler braucht eine mind. Nischenhöhe von 86,5 cm.
    Du hast 91-4 cm = 87 cm, also passt.
    Auch die Fronthöhe und die Sockelhöhe passen.

    Der Sockel muss meistens ausgeklingt werden (ca.1cm) kommt aber auch auf den
    Sockelrücksprung des Küchenherstellers an.
     
  3. m2hott19

    m2hott19 Mitglied

    Seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Müsste der Sockel auch bei einem normalen GS ausgeklingt werden? Ich kann mir darunter nichtmal was vorstellen. GS wird auch separat verbaut (Küche ohne Geräte).
     
  4. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Ein normaler Spüler mit 81 cm Nischenhöhe könnte oben zw. APL und Spüler mit
    einer Blende versehen werden- dann bräuchte es die Ausklingung nicht.

    Die Ausklingung von 1cm am Sockel siehst Du nur aus größerer Entfernung
    kein Grund deswegen ein kleineres Gerät zu wählen.

    Es kommt aber wie gesagt auch auf den Sockelrücksprung der Küche an.

    Alternativ gibt es Geräte mit Varioscharnier
     
  5. m2hott19

    m2hott19 Mitglied

    Seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Ah ok, das macht es etwas verständlicher, danke. Den Sockel ausklinken heisst dann aber was genau?

    Zu dem Sockelrücksprung kann ich leider auch nichts sagen, nur dass es eine Nobilia Küche ist.

    Vielleicht drücke ich den Küchenmonteuren auch einfach einen Schein in die Hand und frage, ob sie mir den GS einfach mit einbauen können...:nageln:
     
  6. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Die Tür schwenkt über den Sockel und damit sie dort nicht anstößt muss der
    Sockel im Bereich des Spülers ausgeschnitten werden.

    Beim Video ist der Sockel ja Frontbündig, bei Nobilia wird er wohl um die 6-7 cm
    zurückspringen und wenn die Front um ein bestimmtes Maß unten übersteht stößt
    diese beim öffnen an den Sockel.

    Das Varioscharnier schiebt die Front beim öffnen nach oben, somit steht diese nicht an.


    Von welchen max. Abstand aus kann man auf die Küche und den Spüler sehen???
     
  7. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Den Sockel auszuklinken bedeutet, dass von der Oberkante der Sockelblende ein Streifen von 60 cm Länge und je nach Sockelrücksprung einigen Zentimeter Breite weggenommen wird - in diese Lücke schwingt die Unterkante der GS-Front hinein.
    Am saubersten geht das mit einer Oberfräse, mit einer Stichsäge geht's aber auch, wenn auch nicht so sauber.
     
  8. m2hott19

    m2hott19 Mitglied

    Seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Oh ok, also für einen ungeübten Handwerker wie mich ein ganz schöner Aufriss.

    @Berde: Ich denke maximal ca. 3 Meter.
     
  9. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Dir geht es nicht um die Optik sondern um die Arbeit???;-)

    Dann sprich mit den Monteuren oder deren Chef und lass es von denen machen.

    Stehend aus 3 Metern wird man die Ausklingung nicht sehen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Siemens Geschirrspüler in Schüller Küche - passt nicht?! Montage-Details 20. Nov. 2016
Geschirrspüler 45 oder 50 cm Tiefe Einbaugeräte 10. Nov. 2016
AEG Geschirrspüler - Unterkorblift Einbaugeräte 4. Okt. 2016
AEG Geschirrspüler F55310VI0 - Geschirrkorbschienen Elektro 29. Sep. 2016
Geschirrspüler-Tür undicht Mängel und Lösungen 28. Sep. 2016
vollintegrierter Geschirrspüler Einbaugeräte 20. Sep. 2016
1000 €: Herd-Ofen-Kombi und Geschirrspüler? Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Sep. 2016
Miele Geschirrspüler - QuickPowerWash ? Einbaugeräte 8. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen