Geschirrspüler für METOD Küche mit Voxtorp Front

DanielFMV

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen Geschirrspüler der problemlos in eine Ikea Metod küche passt ohne rumgefummelt. Front dran, anschließen und fertig.

Ich hab nicht hohe Ansprüche. Er sollte am besten um die 500€ kosten, gut sauber machen und trocknen.

Ich beschäftige mich seit paar Tagen damit für meinen Umzug aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich hätte gerne keine Lücke zwischen der Arbeitsplatte und der Geschirrspülmaschine. Wie ich gehört habe brauche ich dann Varioscharniere aber ich finde keinen GS der das hat + 500€ kostet.

Wenn jemand einen Geschirrspüler kennt der sich einfach einbauen lässt, BITTE lasst es mich wissen. Optimal wäre, wenn er noch gute Bewertungen hat.

Front 80cm voxtorp
Sockel 8cm

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein zweiter Gedanke wäre, dass ich die ganzen schränke hochschraube und damit den Sockel auf 9cm erhöhe. Wenn ich dann ein XXL Gerät nehme.

Würde das funktionieren und bräuchte ich dann immer noch vario Scharniere ?

Dann verlinke doch mal ein Gerät zur Herstellerseite, an das du denkst. @Tux hat ja XXL-Geräte verlinkt, die auch für die 800 mm hohen Fronten geeignet sind.

Bei 9 cm Sockel kannst du auf das Varioscharnier verzichten aber musst etwas basteln.
Ich gehe davon aus, mit 80 cm Front meinst du eine durchgehende Front.

Mein Problem mit diesen Waschmachinen oben ist, dass diese nicht wirklich erhältlich sind und ich eigentlich ganz gerne irgendwo bestellen würde, wo ich diese Geräte auch selber abholen kann und somit mir den Versand spare. (MediaMarkt, CoolBlue etc...)

Ich bin student und jeder € zählt :-)

Ein Beispiel wäre dieser hier : Bosch

Mit diesen maßen gibt es ja einige.

Den Sockel zu erhöhen wäre doch kein Problem oder ? Ich schraube einfach die Füße etwas hoch, ich muss die Küche eh wegen dem Umzug neu zusammenbauen.

Die front ist durchgehend ja : Ikea front
Die front steht 2,5cm über aber wenn man die Sockelblende einschneidet, sollte das doch klappen. Die sieht man eh nicht.

Die Front muss oben 2,5 cm drüber stehen und daher musst du zwischen Maschine und Unterkante Arbeitsplatte wenigstens eine Verkleidungsleiste oder eine Art Rahmen setzen, damit die Maschine fest drin sitzt.

@moebelprofis Mir gefällt das Bosch Gerät wegen der Geschirschublade. Laut Idealo verkauft diese aber niemand mehr oder dann halt viel zu teuer gegenüber anderen Anbietern.

Also zusammengefasst

Ich schraube die Füße einfach hoch auf 9cm um den Sockel zu erhöhen und dann kann ich einfach die Front ohne Varioscharniere bei einem XXL Gerät wie dem Bosch hier 2,5cm oben überstehen lassen und verkleide dann die Lücke nach dem fixieren.

Wenn die Front aber oben 2,5cm absteht, warum brauche ich dann die 9cm Sockelhöhe? Es kann doch nichts am Boden schleifen.

Es nützt wenig, die Versandkosten zu sparen, wenn der Grundpreis höher ist.
Laut Idealo verkauft diese aber niemand mehr oder dann halt viel zu teuer gegenüber anderen Anbietern.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wer verkauft(e) es denn günstiger als für die bei idealo gelisteten 540 € ?

Solltest du mal umziehen, was nach einem Studium schon mal vorkommen kann, und die Arbeitshöhe durch bauliche Begebenheiten wie Fenster auf einen 8 cm Sockel begrenzt ist, kannst du ein Gerät ohne Varioscharnier nicht mehr in der Metod Küche verwenden.

Als Student habe ich gar nicht für einen Geschirrspüler ausgegeben. Ich habe mein Geschirr mit der Hand abgewaschen.

Nach der Montageanleitung sollen die Geräte von Bosch verspannt werden, sie sollen also die Arbeitsplatte berühren. Das heißt, wenn du kein Varioscharnier hast, musst an den Seiten 2,5 cm dicke Leisten unter die Platte schrauben. Daran kannst du dann eine Blende anbringen, die die Lücke verschließt.
Wenn du die Front überstehen lässt und eine 8 cm Sockel hast, dann geht zwar die Tür ganz auf, aber die Gesamthöhe wird dann für die Nische zu hoch.

Also ich habe mich jetzt für diesen hier entschieden : Bosch
Der ist bei meinem Mediamarkt im Angebot und ich kann direkt mein Induktionskochfeld mitbestellen.

Ich schraube die ganze Küche auf 9cm.

Habe eben mit jemanden gesprochen der Ahnung hat und er meinte, warum ich nicht die Spülmaschine ganz hoch schrauben bis zur platte. Sie steht unten 2,5cm ab. Die sockelblende ist aber nicht bündig mit den fronten sondern ~10cm weiter hinten an den füßen der Schränke befestigt. Sieht man quasi nicht. Das sollte doch eigentlich passen. Zur not etwas die sockelblende einschneiden bis es passt. Die sieht man eh nicht.

Somit sollte es nirgendwo schleifen :-)

Du möchtest doch, dass die Front in einer Höhenlinie mit den Nachbarschränken ist, sonst hättest du ja einfach ein Unterbaugerät bestellen können.

Du wirst die 800 mm Front so anbringen müssen, dass sie oben 2,5 cm übersteht.

Mit der automatischen Türöffnung achte darauf, dass die Laminatarbeitsplatte besonders gut vor Dampf geschützt ist, insbesondere wenn sie eine angeleimte und keine Postformingkante besitzt.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben