Geschirrspüler - Boiler ?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Der Küchenbauer hat gesagt, der GSP dürfe mit nicht mehr als 3m Schlauch angeschlossen werden.

Stimmt das und kann ich den Wasseranschluss nicht rechts vom Spülbecken in die Tote Ecke setzen? In die "untote Ecke" kommt noch ein Boiler; das müsste man bei der Konstruktion doch irgendwie berücksichtigen, dass man zu Wartungsarbeiten noch an den Wasseranschluss und den Boiler kommt ohne die Granitplatte ausbauen zu müssen???

Wie löst man sowas :rolleyes: am Schlausten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dondoedl

Spezialist
Beiträge
20
Wohnort
weinheim
AW: Geschirrspüler - Boiler ?

GS soll wohl geschirrspüler heißen ?! nun ja eigendlich wäre das der gefrierschrank :-)
also denn: die pumpen des GSP schaffen in den meisten fällen nicht mehr als 3 mtr.
wasseranschluss und/oder boiler in die tote ecke ? NO WAY !
aus diesem grund nennt mann diese auch "tote" Ecke, da man hier nicht wieder drankommt. schon garnicht, wenn man aus revisionsgründen oder noch schlimmer im Notfall schnell mal an die absperrhähne muß ! hier könnte sich ein wasserschaden in aller ruhe seiner wege gehen... und dann hört es erst dann auf zu sprudeln, bis die küche zum pool umfunktioniert ist.
fazit: küchenplanung ist im technischen detail nix für laien. hier gibt es genügend stolperfallen, die nicht selten in bränden oder überschwemmungen endeten !!! ALSO: FINGER WEG !!!!!
grüße aus weinheim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler - Boiler ?

Hi Vanessa,

für einen Boiler in einer toten Ecke macht man keine echte tote Ecke, sondern nimmt einen sog. Spüleneckschrank, nicht zu verwechseln mit einer schrägen Ecke.

Ich habe so etwas, und der Boiler ist mit Distanzleisten und einem Poggenpohl (! ;-))-Regalbrett aus der neuen Küchen vor die dahinter auf Wand verlaufenden Rohre gesetzt. Funktioniert bisher einwandfrei.

Lieben Gruß, Menorca


 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Geschirrspüler - Boiler ?

:-) Danke Menorca - ich wusste es gibt eine funktionierende Lösung :rose:

... bis auf - ich hab 70cm Spüle, 80cm Auszüge, untoteBoilerEcke, hochgestellte Spüma :w00t: - da muss der SCHREINER sich glaub was Intelligentes einfallen lassen :kfb:


P.S. .... wenn einer schön Dödel heisst :tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Geschirrspüler - Boiler ?

Meinst du, dass du einen Spülen-Auszugschrank hast? Ich habe einen mit Drehtür, denn wo sollten die Führungsschienen der Auszüge auf den Eckenseite denn auch befestigt werden?

Ja, ich hatte vorher auch was stehen, aber dann habe ich beschlossen, dass mir Dödl sowas von egal sind, dass ich sie nicht einmal ignoriere ;-).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Geschirrspüler - Boiler ?

Die 3 Meter für den GSA-Anschluss betreffen nur den Ablauf. Der Zulauf kann schon wesentlich länger ausgeführt sein, da hier die Pumpe des GSA nicht beansprucht wird.

Ganz von der Hand zu weisen sind dondoedls Anmerkungen aber nicht. Auch wenn es sich hier um ein Missverständnis handelt. In einen sogenannten Eckspülschrank, wie auf dem Bild, kann durchaus ein Niederdruckspeicher gestellt werden.

In einer toten Ecke ist es nicht ratsam. Auch nicht, wenn der Nebenschrank ausgeschnitten wird und die Eckventile zugänglich sind.

Man sollte grundsätzlich die Sanitäranschlüsse so plazieren, dass man sie noch im Auge haben kann. Selbst nur tropfendes Wasser kann auf Dauer erheblichen Schaden anrichten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben