Garantieverlängerung auf 10 Jahre für Miele KMDA 7774-1 FL sinnvoll?

Nagelneu

Mitglied

Beiträge
74
Hallo, Ihr Lieben,

neulich hatte ich einen Techniker von Miele wegen meines Geschirrspülers hier (Reinigerrückstände auf dem Geschirr), der mir empfahl, eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre für meine Miele-Geräte abzuschließen. Das könne ich jetzt noch machen; die Rechnung für die Küche wurde im August 2019 ausgestellt.

Für den Geschirrspüler (und die Wachmaschine) würde ich das eher nicht tun, denn nach allem was ich gehört habe, ist Miele bei den "Wasser-Geräten" top.

Bei meinem Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug (KMDA 7774-1 FL) frage ich mich jedoch, ob 349 Euro nicht doch sinnvoll investiert wären. Wenn da mal was größeres kaputt ginge, was sich nicht mehr reparieren ließe, müsste ein neues Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug eingebaut werden. Damit das von den Maßen her in die vorhandenen Ausschnitte meiner Quarzit-Arbeitsplatte von Cosentino passt, müsste es vermutlich ein passendes Nachfolge-Modell von Miele sein. Die UVP der aktuell verfügbaren Modelle KMDA 7633 FL und KMDA 7634 FL liegt bei jeweils 2.999 Euro.
Letztendlich hängt es wohl davon ab, für wie wahrscheinlich ich einen größeren Defekt halte.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße
Nagelneu
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Letztendlich hängt es ja wohl vor allem davon ab, was dir diese Garantieverlängerung überhaupt tatsächlich anbietet ;-) und, wer die Nachweispflicht hat.
 

Nagelneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Da hast Du natürlich Recht, liebe Kerstin.

In den Bedingungen von Miele finde ich folgendes.
Klingt für mich "ok". Wie schätzt Du das ein?

3. Inhalt und Umfang der Garantieverlängerung

3.1 Mängel am Gerät werden innerhalb einer angemessenen Frist unentgeltlich entweder durch Reparatur oder Ersatz der betreffenden Teile beseitigt. Die zu diesem Zweck erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Wege-, Arbeits- und Ersatzteilkosten werden von Miele Deutschland getragen. Ausge-tauschte Teile oder Geräte gehen in das Eigentum von Miele Deutschland über.

3.2 Leistungen im Rahmen der Garantieverlängerung dürfen ausschließlich durch von Miele Deutschland autorisierte Kundendienste durchgeführt werden.

3.3 Ist die Reparatur unwirtschaftlich oder unmöglich, erhält der Kunde ein identisches oder äquivalentes Neugerät. Eine einwandfreie Einbindung des Neugerätes in das bestehende Kommunikationssystem (Konnektivität) oder anderen Maschinen kann nicht gewährleistet werden. Auf Wunsch kann alternativ der entsprechende Zeitwert des Gerätes vergütet werden. Wird der Zeitwert des Gerätes vergütet, so verliert dieses Zertifikat seine Gültigkeit. Wird das Gerät ersetzt, so wird die Restlaufzeit des Zertifikates auf das Ersatzgerät übertragen.

3.4 Die Garantieverlängerung umfasst keine darüber hinausgehenden Schadensersatzansprüche gegen Miele Deutschland, es sei denn, der von Miele Deutschland beauftragte autorisierte Kundendienst handelt vorsätzlich oder grob fahrlässig.

3.5 Die Lieferung von Verbrauchsstoffen und Zubehör ist nicht im Leistungsumfang enthalten.


4. Einschränkungen der Garantieverlängerung

Durch die Garantieverlängerung werden keine Mängel und Störungen abgedeckt, die ursächlich zurück-zuführen sind auf:

4.1 Fehlerhafte Aufstellung oder Installation, z. B. Nichtbeachten der gültigen Sicherheitsvorschriften oder der schriftlichen Gebrauchs-, Installations- und Montageanweisung.

4.2 Bestimmungswidrige Nutzung sowie unsachgemäße Bedienung oder Beanspruchung, z. B. Verwen-dung ungeeigneter Wasch- /Spülmittel oder Chemikalien sowie durch die Aufnahme von Flüssigkeiten, Baustaub oder Toner.

4.3 Abweichende Spezifikationen eines in einem anderen EU-Land, der Schweiz oder Norwegen gekauften Gerätes, welches deswegen nicht oder nur mit Einschränkungen einsetzbar ist.

4.4 Äußere Einwirkungen wie z. B. Transportschäden, Beschädigung durch Stoß oder Schlag, Schäden durch Witterungseinflüsse oder sonstige Naturerscheinungen.

4.5 Durchführung von Reparaturen und Abänderungen, durch nicht von Miele für diese Servicearbeiten geschulten, autorisierten Kundendiensten.

4.6 Schäden an nicht zum Lieferumfang gehörigem Zubehör und die Verwendung von nicht originalen Miele Ersatzteilen sowie nicht von Miele freigegebenem Zubehör.

4.7 Glasbruch und defekte LED-Lampen.

4.8 Strom- und Spannungsschwankungen, welche die vom Hersteller angegebenen Toleranzgrenzen über- bzw. unterschreiten.

4.9 Nichtbeachten der Pflege- und Reinigungsarbeiten gemäß der Gebrauchsanweisung.

4.10 Gebrauchsbedingten und natürlichen Verschleiß, wie zum Beispiel die nachlassende Ladeleistung von Akkumulatoren und Komponenten, die laut Gebrauchsanweisung im Laufe des Produktlebens regel-mäßig ersetzt werden müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Nachdenkpunkte sind 4.7 bis 4.10.

Und, Ersatz .. es steht nichts davon, dass das Ersatzgerät noch dieselben Ausschnittsmaße haben muss und die dann evtl. Umrüstkosten der APL sind da meiner Meinung nach nicht gedeckt.
Und der Rest ist halt eine Wette auf die Zeit ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Solch eine Versicherung ist eine Wette und die Produkte sind so kalkuliert, dass die Wette sich für den Versicherer rentiert, also nicht zu viele Schadensfälle bzw. die Bedingungen sich oft genug zugunsten des Versicherers auslegen lassen. Aber für den wenigen Betroffenen ist es natürlich schön, wenn der Schadensfall auftritt.
Ich persönlich würde die 350 nicht ausgeben, vielleicht tritt den Schadensfall nie auf, vielleicht willst Du bis dahin was ganz Anderes, vielleicht baut Miele gar keine Kochfelder mit den passenden Ausschnittmaßen mehr...
 

Nagelneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe mal kurz den Worst Case durchgerechnet:
Wenn das KF nach 2 Jahren komplett kaputt geht und nicht mehr zu reparieren ist, hat es mich monatlich 125 Euro gekostet, nach 5 Jahren 50 Euro, nach 10 Jahren 25 Euro. Das ist dann so.
Wenn es zum Zeitpunkt des Defekts kein in die vorhandenen Ausschnitte der AP passendes Ersatz-KF mehr gibt, wird es hinsichtlich der AP sehr unangenehm; und in diesem Zusammenhang entstehende Kosten wären ohnehin nicht durch die Garantieverlängerung abgedeckt.

Fazit: Ich schließe keine Garantieverlängerung ab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wenn der Ausschnitt bisdahin nicht mehr passt, gibt es vielleicht einen schicken Rahmen oder man baut ein wenig um - vielliecht sind wir noch hier, um etliche Jahren und Erfahrungen reicher, und haben eine geniale Lösung für Dich :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben