Bora Garantieverlängerung

summernight

Mitglied

Beiträge
118
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meine Bora X Pure angemeldet um die Garantie auf 2,5 Jahre zu verlängern. Dabei wurde mir eine noch längere Garantie von 10 Jahren !!! angeboten. Preislich finde ich diese Geschichte gar nicht so teuer. Macht das ganze Sinn? Oder gibt es viele Einschränkungen in der Garantie, daß man sich das Ganze auch sparen kann. Was sagen die Fachleute dazu ? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung, wie bei Bora im Schadensfällen, der Umgang mit dem Kunden ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
steht doch alles auf der BORA webiste, €250

Ausdrücklich nicht von der 10 Jahresgarantie von BORA erfasst sind:
  • BORA-Produkte, die nicht von autorisierten BORA-Händlern erworben wurden
  • Beschädigungen, die aus Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung erfolgen (betrifft auch Pflege- und Reinigung des Produktes). Diese stellen einen unsachgemäßen Gebrauch dar.
  • Beschädigungen, die durch normale Abnützung entstanden sind z.B. Gebrauchsspuren am Kochfeld
  • Beschädigungen durch äußere Einwirkungen (wie Transportschäden, Eintritt von Kondenswasser, Elementarschäden, wie Blitzeinschlag)
  • Beschädigungen durch Reparaturen oder Reparaturversuche, die nicht von BORA oder von BORA dafür autorisierten Personen durchgeführt wurden
  • Beschädigungen an der Glaskeramik
  • Verbrauchsteile, wie beispielsweise Aktivkohlefilter
  • Spannungsschwankungen
  • Folgeschäden oder über den Mangel hinausgehende Schadenersatzansprüche
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Konnte den Doppelpost leider nicht mehr löschen, danke Kerstin.

Noch mal aufs Thema zurück zu kommen. Ich finde die 250 Euro eigentlicher für die 10 Jahre nicht teuer, oder was meint ihr ? Ich hatte irgendwo hier im Forum schon mal einen Beitrag dazu gelesen. Aber mich mit dem Thema nicht näher auseinander gesetzt, da es zu dieser Zeit nicht mehr angeboten wurde. Jetzt finde ich diesen leider nicht mehr.
Aber hat denn jemand aktuell Erfahrungen mit dieser Verlängerung und einem eingetreten Garantiefall ?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wenn ich mir die Ausschlußliste durchlese frage ich mich, wann diese Garantie überhaupt in Anspruch genommen werden kann. Platinenfehler? Dann behaupten sie es wäre ein Überspannungsschaden. Anders könne die Platine nicht zerstört werden.

Hmmm.... Ich mag keine kostenpflichtigen Garantieverlängerungen. Für mich ist das wie mit Versicherungen. Man sollte versichern was verpflichtend und existenzgefährdend ist. Ein defektes Kochfeld kann man bezahlen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eigentlich sind die ausgeschlossenen Punkte alle nachvollziehbar.
Preislich finde ich das dennoch eher mäßig.
Wir haben einen typ. Garantie -Dienstleister, der für 99€ 3 beliebig ausgesuchte Geräte über 5 Jahre absichert.
Meistens dann DGC, Kochfeld/Muldenlüfter und Geschirrspüler. Das finde ich eher lohnenswert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Versichern kann man alles, aber diese (in meinen Augen sehr teuere) „Garantieverlängerungen“ sind überflüssig, weil der Kunde ist in der Beweispflicht, den Schaden nicht aufgrund „unsachgemäßen Gebrauchs“ bzw. „normaler Ausnutzung“ verursacht zu haben. Dafür würde ich den Glasbruch bei der Hausratversicherung empfehlen, ist günstig und bezahlt, wenn tatsächlich was mit der Glaskeramik passiert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
soviel ich weiß, läuft das ausschließlich über das Studio und dürfte auch subventioniert sein.
So einfach kommt der Garantiegeber nicht aus seinen Pflichten. Es wird zwar immer strittige Fälle geben und bei Anbietern den Versuch, erstmal abzulehnen. Aber in vielen Fällen ist die Ursache klar und der Ausgang eines möglichen Rechtsstreits vorhersehbar. Dann zahlen die auch.
Vielleicht wäre das zuverlässiger, wenn tausende Kunden im Schadensfall Interesse an der Wahrheit hätten und nicht nur an der Kohle...
Wenn Backofen+DGC zusammen 6000€ kosten, sind 99€ nie falsch angelegt. Mehr als 99€ kann man dann nicht verlieren.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ursprünglich schon.
Ich finde die €250 für zehn Jahre attraktiv.
Bei einem Elektronikschaden kosten doch die Ersatzteile schon mehr.
Wenn man sie überhaupt bekommt. Das ist bei Bora sicher nicht so einfach wie z.B. für BSH Geräte.
 

summernight

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hy, ich habe mal gegoogelt, man findet ja wirklich immer alles, lach.
Wenn ich z.B. bei einem Anbieter meine Bora ( Anschaffung ca. 4000 Euro) für 10 Jahre versichere, zahle ich ca. 960 .- Euro. Allerdings ist auch alles eingeschlossen, wie Bedienungsfehler usw. Außerdem gibt der Geräteversicherer, etwas bei Neukauf dazu.
Und nur bei Poco habe ich was von 99.- Euro gefunden......@mozart ist das euer Anbieter ?
Für 5 Jahre würde ich da ja sofort zuschlagen. Unsere Küche ist aber von einem Küchenstudio .

Bei Bora überlege ich noch mal.......mhhh wir haben ne Rechtsschutz...lach , da ginge es ja. Nee Spass, wenn aber in einem Schadensfall der erste Check schon mal drin wäre, ist es das im Prinzip schon mal wert. Bei Miele zahle ich z.B. für einen Kostenvoranschlag ungefähr die Hälfte.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
nee, isser nicht.
Bei uns ist das Consors, der ebenfalls Finanzierungen für uns macht.
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Also der Küchenschutzbrief von Consors scheint wirklich interessant. Man müsste dort einmal anrufen, ob die Abwicklung direkt mit denen erfolgen kann oder nur über Küchenhändler. Danke morzart
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Interessant ist daran, dass es pro Gerät quasi 10,-/Jahr kostet. Dafür haben manche auch eine Brillenversicherung bei Fielmann. :cool:

Dass die Geräte im Schadenfall nicht mehr vom Werkskundendienst repariert werden sollte dann auch egal sein.

Klingt für mich jedenfalls spannender als 250,- für ein Bora Kochfeld, auch wenn es für 10 Jahre ist.
Kommt die Versicherung denn direkt von Bora oder sitzt da auch ein Dienstleister zwischen? Wäre ja ein Grund weshalb der Kundendienst derart nachgelassen hat. Die müssen erst einmal die Geräte reparieren, die sie vertraglich reparieren müssen. :obacht:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Was ersetzt denn der Schutzbrief von Consors? Neuwert? Wiederbeschaffungswert? Reparatur? Anfahrt des Technikers? Gibt es eine Bindung zu einem bestimmten Dienstleister?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben