Status offen Familienküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Auch das linke Fenster nicht zur Terrassentür machen? Ich fände ja, das könnte die Situation entspannen, weil man dann den Tisch besser mitten in den Raum bei der jetzigen Terrassentür stellen kann.
heidelbeere_201511_wohnraumgrundriss-jpg.198453


Und bei Umbaufragen haben wir eben auch unseren Kopf ... und fragen gerne nach, denn oft genug sind eben nicht alle Möglichkeiten bedacht worden, weil die Ideen zur Möblierung/Küchenausstattung fehlten.

Und, du hattest auch etwas von Möblierung geschrieben, die sonst nicht paßt. Bitte auch mal die einzeichnen, mit Maßangaben (B/H/T), damit man es im Alnoplaner nachbauen kann.

Und ein Foto von dem Ofen wäre schon gut .. .man bekommt einfach ein besseres Raumgefühl. Du kennst den Raum, wir nicht.

Der Türanschlag, wie man in diesen Raum reinkommt, den finde ich auch nicht so passend .. oder?
 

Heidelbeere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Türen tauschen haben wir bereits überlegt, geht nicht, ist mir aber zu mühsam jetzt auch noch den Garten und das Drumherum des Hauses zu beschreiben.

Wenn hinter der Tür ein Hochschrankblock wäre würde der Türanschlag wieder passen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und was ist mit Fenster gegen Terrassentür zu tauschen?

Und, zu mühsam? ;-) .. na ja. Es ist auch mühsam, sich in andere Räume, die man nie gesehen hat, einzudenken ... kannst du ja mal drüber nachdenken ;-). Du willst ja auch keine 08/15-Küche sondern hast ja auch ein paar sehr verständliche Anforderungen. Und, wenn von KFBs immer nur L-Lösungen kommen, dann liegt das auch daran, dass man für andere Lösungen mehr wissen muss.

Aber, vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wo überhaupt das Wasser für den neu gedachten Küchenbereich exakt herkommt. Du hast es ja ziemlich auf die planuntere Wand beschränkt, mir würde da aber eine Idee vorschweben, dazu müßte ich aber wissen, wo das Wasser herkommt.
 

Heidelbeere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,

im Geschossgrundriss ist planunten ein Raum als WC markiert, die Wasserleitungen verlaufen in der Wand zwischen WC und angrenzender Treppe.

Zu dem Raum haben die :kfb: erst diesen einen Vorschlag gemacht.
Das halbe Jahr davor haben wir die nur die anderen Räume besprochen:rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also da, wo ich etwa den blauen Kasten gekennzeichnet habe?
Heidelbeere_201511_GesamtWasserstelle.jpg


D. h., auch von da wird unter der Kellerdecke an die geplante Küchenwand planunten geführt. Da wäre doch aber eine Verlängerung für eine Spülen-Insel auch nur noch ca. 4 m .. sprich ca. 6 cm Gefälle mehr.

Der Wasseranschluß soll dann an der Küchenwand planunten rauskommen. Dort könnte man ja dann durchaus noch eine Aufputzweiterverlegung andenken - oder?

Die Fußbodenheizung existiert schon oder soll sie jetzt kommen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ah ... was wird denn wg. der Fußbodenheizung alles in dem Raum gemacht? Neuer Estrich? Bzw. erläutere mal den geplanten Fußbodenaufbau dafür.
 

Heidelbeere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Estrich muss neu gemacht werden, aber Fußbodenaufbau erläutern- sorry, aber jetzt überforderst du mich gerade total :rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mußt ja nicht gleich antworten, aber erkundige dich mal.

Ich lebe ja auch in einem renoviertem Altbau. Meine Abwasserleitung (Wasserzuleitung ist ja wg. der geringeren Dicke ein kleineres Problem) ist auch im neuen Estrich ca. 2 m zu meiner Spülenhalbinsel geführt worden. Das wäre halt noch eine Möglichkeit über eine Spüleninsel nachzudenken.

Und, die Frage mit dem Fenster und daraus eine Terrassentür zu machen ;-)
 

Heidelbeere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Spülenhalbinsel ist eine gute Idee.

Und damit du Ruhe gibst :tounge::

Das EG liegt über Erdniveau, man müsste also eine Treppe in den Garten hinunter machen- geht extrem schlecht, weil da die Garagentür im Weg ist, Wasser für den Garten usw.
Es ist auch die Frage wie toll es ist, wenn man in der Küche werkelt und einen die Kinder beim hinein- und hinauslaufen ständig anrempeln.

Der Zugang in den Garten erfolgt im Moment über einen angebauten Wintergarten (Schmutzschleuse :dance:).
Wenn man die Terrassentür durch eine Fixverglasung ersetzt kommt man nicht mehr in den Wintergarten und müsste das Wohnzimmerfenster durchbrechen. Dann kann man wieder kein Sofa davor stellen...
(Ich weiß, was du gerade denkst- NEIN, im Wintergarten kann man NICHT essen, im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt)

Und ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe, aber unser Umbaubudget ist begrenzt :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
;-) ... d. h. hier
heidelbeere_201511_wohnraumgrundriss-jpg.198453


folgt im Anschluß an die Doppelflügeltür noch der Wintergarten, durch den man dann die Terrasse erreicht?
Das schränkt natürlich die Tischplatzierung erheblich ein.

Das mit Gartenzugang etc. fragen wir ja nicht aus Jux und Dollerei. Du willst verständlicherweise (wäre auch immer mein Wunsch) aus Kochen/Essen den zentralen Mittelpunkt machen .. für mich gehört der Weg zur Terrasse da unbedingt dazu. Denn, wenn ich die nachher aus dem Küchenbereich nur noch im Slalom erreichen kann, dann wird es Mist.
Also, gib dir einen Stoß ;-) und skizziere das noch. Und wie gesagt, Infos über den Fußbodenaufbau wären gut, dann kann man dir die (Ab)-wasserleitungen darin noch verplanen :cool:

EDIT:
Bietet eigentlich der Kachelofen an der 195 cm langen Seite irgendwie Bankmöglichkeit, die man quasi für den Esstisch mit einbinden könnte?
 

Heidelbeere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Am Kachelofen ist keine Bank und da kommt auch keine hin, weil ich beim Essen nicht gegrillt werden möchte.

Durch die Doppelflügeltür gelangt man in den Wintergarten (auf EG-Niveau), dann geht es über eine Treppe hinunter in den Garten.
 

Anhänge

  • 20151123_103847-1.jpg
    20151123_103847-1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So, dann mal eine erste Planung. .. Sogar ohne Grillen am Ofen ;-)

Hochschränke planunten mit einer Nische für Kaffee- und Küchenmaschine.

Planlinks dann die Kochzeile und eine ca. 200x120 cm große Spülen-/Arbeitsinsel, die so gestellt wird, dass man dort den Tisch andocken kann.

Dadurch entsteht ausreichend Bewegungsraum sowohl rund um den Tisch als auch in der Küche, wenn alle zusammen kochen wollen.

Hochschrankzeile in der Ansicht von links nach rechts:
  • 60er großer Kühlschrank
  • 120er Nische ... hier insbesondere Geschirr, Besteck usw., Abstellfläche Kaffee-/Küchenmaschine. Hängeschränke frontbündig mit Hochschränken und Unterkante ca. 176 cm .. da paßt dann jeder Kopf mit dran.
  • erhöhte GSP, darüber Klappfach für Standmikrowelle - Mindestbauhöhe 45 cm, so dass hier alternativ auch mal noch ein Einbauheißgerät hin kann
  • 60er Hochschrank Backofen, drüber nochmal ein Fach wie über der GSP
  • 45er Vorrats/Gläserschrank mit Innenauszügen. Hier ist unten der Wasseranschluß, der aus der Kellerverlegung kommt (Blau im Grundriss) .. und hier wird durch den Fußbodenaufbau der Anschluß von der Insel hingeführt.
Kochfeldzeile in der Ansicht von rechts nach links:
  • 60er TK-Schrank
  • 45er mit Innenauszügen für Gewürze, Öle, Essige
  • 2x100er Auszugsunterschränke für Kochfeld, Töpfe, Pfannen, Backzubehör usw. usw.
Insel
  • von Küchenseite 90er Spülenschrank für z. B. 80er Spüle wie
    BLANCO AXIA II 8 | BLANCO mit 10 cm Randabstand nach planunten
  • 40er * MUPL *
  • 60er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Messer usw.
  • von planoben und planunten dann jeweils ein 50 cm breiter aber übertiefer Auszugsunterschrank, damit nach planrechts einfach Seitenwände in Frontoptik stehen.
  • Planrechts dann Richtung Tisch ein 45er Regal, Abstellplatz für Toaster etc., was man halt so am Tisch brauchen könnte. Steckdosen sollten dort integriert werden.
Der Tisch ist mit 220x100 cm eingezeichnet.

Wenn ganz großes Kochen angesagt ist, kann der Tisch auch mal weiter nach rechts gerückt werden und man kann die Insel rundum umlagern. Kinder können mal auf einem Stuhl knien und auch an die Insel.
 

Anhänge

  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Grundriss.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 192
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 190
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 179
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 174
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 184
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 176
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 188
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 206
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Aufsicht2.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Aufsicht2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 187
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Aufsicht1.jpg
    Heidelbeere_20151123_kb1-alt_Aufsicht1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
... und hier noch die Alnodateien zum Weiterschieben ;-)
 

Anhänge

  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • Heidelbeere_20151123_kb1-alt.POS
    14 KB · Aufrufe: 102

Heidelbeere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Sorry für die späte Antwort, ich dachte, ich bekomme eine E-Mail-Benachrichtigung :-[

Also die Wasserleitungen im Boden zu führen, wie Kerstin es vorgeschlagen hat, sollte funktionieren :-)

Ansonsten gibt es von unserer Seite noch nichts Neues.
Wir klappern gerade diverse Möbelhäuser und Küchenstudios ab und lassen uns Angebote durchrechnen. Mir schwirrt schon der Kopf :rolleyes:

Aber insgesamt sind wir glaub ich auf einem guten Weg :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben