Fertig mit Bildern Erste Küche

Ambergau

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Erste Küche

Hallo zusammen,

wir sind gerade in die Küchenplanung eingestiegen und nun habe ich mich schon eine Weile im Forum umgeschaut. Nun habe ich diesen Planungsthread eröffnet in der Hoffnung auf Anregungen und Kritik. Mein Mann und mich sind in mein Elternhaus gezogen und haben die letzten 2 Jahre die vorhandene Küche genutzt. Nun wollen wir die erste eigene Küche planen bzw. sind dabei.
Wir haben schon eine Planung von einem Küchenstudio , dieses gibt seine Planungen jedoch nicht raus. Ich habe versucht diese nachzubauen(leider nur im Nobilia Planer da ich einen Mac nutze). Allerdings habe die Möbel quasi "nur" der Anordnung wegen hingestellt. Beim Kochfeld ist z.B. geplant, dass dieses nicht soweit am Rand sitzt. Ich konnte dies leider nicht so darstellen. Unten links die Ecke soll natürlich verblendet werden und die Arbeitsplatte wird dementsprechend ausgeschnitten. Geplant aktuell ist die Nobilia LUX 838 mit einer Häcker Arbeitsplatte in Holzoptik. Geräte sind bisher folgendermaßen geplant:
Geschirrspüler Miele
Dampfbackofen Miele
Kochfeld Miele mit Wrasenabzug
Kühlschrank Siemens
Warmhalteschublade Siemens
Weinkühlschrank Miele
MUPL ist auch eingeplant

Die Tür zum Büro wird nur selten benutzt. Die Haupttür ist die vom Flur aus.
Den Sitzbereich wünschen wir uns mit einer Eckbank. Diese findet in der bisherigen Planung oben rechts Platz. Bisher ist ein Tisch mit 180cm geplant. Sind aber unsicher welche Größe nötig ist. Aktuell sind wir zu zweit in den nächsten Jahren kommen da hoffentlich noch Kinder dazu. Mein Mann wünscht sich unbedingt einen Weinkühlschrank. Dieser ist in der aktuellen Planung links in der Ecke beim Kochfeld mit Tür Richtung Fenster vorgesehen. Das Esszimmer wird für größere Gesellschaften genutzt und an Feiertagen bzw. für besondere Anlässe. Der Alltag spielt sich in der Küche ab.

Angebot beläuft sich über 22.600€ inkl. Geräte,Aufbau, Licht etc. Ist das realistisch? Eigentlich hätten wir gerne eine Granitarbeitsplatte gehabt. Diese aber schon aus Kostengründen gestrichen.

Generell sind wir aber auch für eine vollkommen andere Planung offen. Ich hoffe das ist jetzt alles einigermaßen verständlich und bedanke mich schonmal für die hoffentlich kommenden Beiträge.

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176,183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): (270) korrigiert: 187
Raumhöhe in cm: 325
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: bisher geplant 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tägliche Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, selten Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
bisher Nobilia geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Hochwertige Geräte
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-11-19 19.39.39.png
    Screenshot 2018-11-19 19.39.39.png
    35,9 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot 2018-11-19 19.42.16.png
    Screenshot 2018-11-19 19.42.16.png
    121,8 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot 2018-11-19 19.42.31.png
    Screenshot 2018-11-19 19.42.31.png
    101,6 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_1586.jpg
    IMG_1586.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1587.jpg
    IMG_1587.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und herzlich willkommen,

ich habe ein paar Fragen.

das passt nicht zusammen


das passt optisch nicht zusammen.

Wo ist der Garten?

Wird das Büro später Spielzimmer?

Das stimmt da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die 2,70 sind vom Boden bis zur Oberkante Fenster. Somit ist die Fensterhöhe 187cm.
Die Siemens Schublade hatte unsere Beraterin aus Kostengründen geplant. Die erste Planung war eine Häcker Küche mit nur Miele Geräten für 27.000€. Das war definitiv zuviel, sodass wir jetzt bei der Nobilia gelandet sind mit einigen anderen Geräten.

Das Büro wird so bleiben, die obere Etage steht später für die Kinder zur Verfügung. Der Garten befindet sich Plan rechts Richtung Hintereingang. Schließt sich dort aber nicht direkt an, da wir einen Landwirtschaftlichen Betrieb haben und dort zunächst Hoffläche ist. Daher auch die Küche direkt am Hintereingang, das ist sehr praktisch im Alltag.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und die Verbindungstür von Büro und Küche muss sein? Ich frage, weil das Büro ja auch einen eigenen Eingang hat.
 

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wir haben auch schon darüber nachgedacht die Tür zu zu mauern. Aber auf der anderen Seite empfinden wir den Durchgang als recht praktisch. Gerade bei größeren Feiern haben wir gerne das Buffet in der Küche aufgebaut und dann entsteht ein praktischer Rundverkehr und kein Stau. Aber bei einer Planung die uns aus den Socken haut wäre es wohl eine Option die Tür zu verschließen.;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
ich versteh noch was nicht. Im Eingangspost schreibst du Abluft und Kochfeld mit Muldenlüfter . Wie soll die Abluft geführt werden? Wird der Bodenaufbau neu gemacht? Zumindest mt deinem U sehe ich nicht, wie das funktionieren soll.

Und der Heizkörper muss so ein Monsterteil bleiben?
 

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Plan ist auch neu zu Fliesen. Unten drunter ist Keller durch den die Abluft rausgeführt werden kann und auch Wasser beliebig gelegt werden kann.
Wüsste andersrum nicht was für einen neuen Heizkörper spricht? Bei der Raumgröße/Höhe denke ich sollte dieser auch nicht zu klein bemessen sein und ein neuer wäre natürlich auch wieder ein Kostenpunkt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.936
das stimmt, der Raum ist sehr hoch.

Ich hab ein bissl geschoben. Auch wenn die Bürotür nicht da wäre, ist das U, glaube ich, die einzig machbare Form. Ohne Tür wäre das U 60cm breiter. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

amber21.JPG amber22.JPG amber23.JPGDer Der GSP ist gleich links neben der Tür
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mich würde gar nicht mal die Bürotür stören, sondern dass die zum Flur 1,20m breit ist. Muss die so riesig sein? Könnte man diese verkleinern?
 

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mich würde gar nicht mal die Bürotür stören, sondern dass die zum Flur 1,20m breit ist. Muss die so riesig sein? Könnte man diese verkleinern?
Ja die Türen sollen aufjedenfall so erhalten bleiben. Unser Haus ist ein Backsteinhaus von 1900 und zum Teil auch mit sehr aufwendigen Stuckdecken(Esszimmer, Wohnzimmer, Flur Eingangsbereich) versehen. Wir möchten zwar bewusst eine moderne Küche, da die anderen Räume schon sehr klassisch gehalten sind, aber die Türen zu verändern kommt nicht infrage. Die sollen in dem Stil bleiben und geben so auch ein einheitliches Bild ab. Die 1,20 sind inkl. der ja nicht gerade kleinen Zarge gemessen.
Damit man das vielleicht besser versteht habe ich mal ein Foto der Tür angehängt. Zudem mal zwei Fotos der aktuellen Küchenzeilen, mit ganzen 60cm Arbeitsfläche ;-) Die Zeile mit KF befindet sich Plan rechts, die Hochschrankzeile Plan unten.
 

Anhänge

  • IMG_1598.jpg
    IMG_1598.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 367

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
das stimmt, der Raum ist sehr hoch.

Ich hab ein bissl geschoben. Auch wenn die Bürotür nicht da wäre, ist das U, glaube ich, die einzig machbare Form. Ohne Tür wäre das U 60cm breiter. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Anhang anzeigen 276591 Anhang anzeigen 276592 Anhang anzeigen 276593Der Der GSP ist gleich links neben der Tür
Liebe Evelin vielen Dank schonmal für deine Planung! Die drei Hochschränke Plan rechts zu platzieren hatten wir auch schon überlegt, allerdings Sorge ob der Tisch dann wirklich bequem für 5 Leute Platz bietet. Aktuell haben wir einen ovalen 1,40m langen Tisch wo wir mit 5 leuten bequem sitzen. Aber bei einem geraden sieht das ja schon wieder anders aus. Kannst du da oder jemand anderes Erfahrungen zu einbringen?


Könnt ihr auch was zu dem Preis sagen? Mich erschreckt ein bisschen, dass Nobilia hier ja als Einstiegsmarke genannt wird und wir in der Planung nichts desto trotz bei gut 20T liegen. Klar wir wollten hochwertige Geräte, aber ich persönlich hätte erwartet in dieser Preisregion eine Mittelklasse Küche zu bekommen und/oder zumindest eine Steinarbeitsplatte. Liege ich mit der Einschätzung völlig schief? Wir warten aktuell noch auf ein zweites Angebot um noch ein besseres Gefühl zu bekommen, aber vielleicht könnt ihr ja mal eine Einschätzung nennen. Wir wohnen in Niedersachsen auf dem platten Land. Spielt ja sicherlich auch eine Rolle, als wenn z.B. im Münchener Umland wohnt;-)


Gerade festgestellt, dass der Mauervorsprung auf dem Küchengrundriss Plan links fehlt. Habe nochmal einen korrigierten angehängt. Kann den ein Moderator oben einfügen? Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_1602.jpg
    IMG_1602.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So nun melde ich mich nach einiger Zeit auch mal wieder. Wir haben nun einige Planungen durch und uns nun für eine Küche entschieden. Wir haben uns für die Schüller Vienna entschieden.
Aufmaß soll in den nächsten 1-2Wochen stattfinden. Ich denke wir können mit der Lösung ganz zufrieden sein. Allerdings bin ich mit der Müllsituation nicht zufrieden und hoffe hier nochmal auf Input und Ideen.
Anbei habe ich die Planungsbilder angehängt. Hierbei ist der Müll im unteren Auszug unter der Spüle geplant. Gerne hätte ich einen MUPL , aus meiner sicht wäre dieser aber nur Plan rechts zu realisieren. Bisher ist dort ein 100er Auszugsschrank geplant. macht das Sinn im Zuge eines MUPL diesen in einen 60er und 40er zu unterteilen? Und welche Möglichkeiten bleiben dann noch um den Raum unter Spüle vernünftig zu nutzen? Die Spüle wird als unterbau eingebracht. Hier wäre ich wirklich dankbar für Tipps.

Den Unterschrank Plan links werden wir denke ich statt eines 100er lieber einen 80er nehmen damit noch genug Platz zur Sitzgruppe bleibt. Hier stelle ich mir Ablage für Kaffemaschine Toaster etc vor. Im Oberschrank Tassen Gläser und in den Auszügen das Geschirr für den täglichen Bedarf.
Den Sitzplatz hab ich mal ganz Laienhaft reingebastelt, damit man sich das vorstellen kann.

Wie gesagt im großen und ganzen bin ich zufrieden, nur der Müll passt noch nicht. Und nun hoffe ich natürlich, dass ihr nicht noch eklatante Planungsfehler seht;D

Edit: Gerade einen Spülenschrankauszug auf der Schüller Möbelwerk KG - Equipment Seite entdeckt. Das wäre doch eine ganz gute Lösung für den Spülenschrank, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1872.jpg
    IMG_1872.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 253
  • Sitzplatz.jpg
    Sitzplatz.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 288
  • 1.jpg
    1.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_1870.jpg
    IMG_1870.jpg
    102 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1867.jpg
    IMG_1867.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_1864.jpg
    IMG_1864.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:

coja

Mitglied

Beiträge
105
Ich würde den MUPL auch planrechts sehen, also aus dem 100 ein 40 und ein 60 machen, da dort deine Hauptarbeitsfläche ist. Schade ist daran natürlich, das du den 100er Schrank dafür einbüßt, auf der anderen Seite aber einen 80er „ verschwendetste“ für die Spüle, schwierig ... und plantrechts MUPL heißt beim GPS einräumen auch, das du immer ein wenig zur Seite treten musst, um den MUPL zu öffnen.
Unter der Spüle kannst du den Auszug für alles mögliche nutzen, Tupper, Backformen etc.
Durch den hochgebauten GPS ist die Aufteilung mit anschließender Spüle und MUPL etwas schwierig, sonst könntest du von links beginnend

Wange
GPS
50er Spüle
30 MUPL
Blende
Tote Ecke

Ich stand auch vor der Entscheidung mit dem hochgebauten GPS, hab mich dann aber für mehr Arbeitsfläche entschieden, aber das muss jeder selber für sich einschätzen
 

Stonee

Mitglied

Beiträge
45
Falls ich mich jetzt nicht verguckt habe: man könnte aus dem 100er Schrank auch einen 80er (links) und einen 40er (rechts) mit MUPL machen. Um die 20cm ließe sich die Zeile ja verlängern. Und so könnte man an der Spüle stehen und links den GSP einräumen und rechts "hinter" sich mit einer Drehung den Abfall entsorgen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Spüle bisschen mehr nach rechts im 80er US setzen, damit man etwas Armfreiheit links hat.

Den 100er würde ich auch wie vorgeschlagen zum Samy-Schrank machen, oben 40/60, unten 100er Auszug evtl mit Innenschublade. Schüller hat schon solche geteilte Schränke gefertigt hier bei einigen Usern.
Willst du den Unterschrank neben Backofen/KS nicht lieber 1-1-2-2 aufteilen? Unter dem Kochfeld evtl. auch.
Man hat viel weniger hohe Sachen als man glaubt.
Die Rückseite der Insel würde ich vielleicht in 2x90er mit Drehtüren machen, dann stehen die Türen nicht so weit vor, wenn sie offen sind.
 

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für eure Antworten, nun meine Gedanken :danke:

@coja Hochgebauter GSP ist ein muss. Haben wir aktuell und das ist echt prima. Eher würde ich auf einen hochgebauten BO verzichten.

@Nörgli An Samy hatte ich garnicht gedacht, obwohl ich hier schon davon gelesen hatte. Danke dafür!

@Stonee Das passt leider nicht wie ich das sehe. Hatte bei dem ersten Grundriss den Schornstein in der Ecke vergessen der schlägt mit 20cm zubuche.

@russini Gut zu wissen, dass Schüller sowas schon gemacht hat. Dann werde ich den KFB mal darauf ansetzen. Mit der Aufteilung ist ein guter Hinweis. Bei dem US neben dem KS macht das denke ich auf jedenfall Sinn. Unter dem Kochfeld bin ich allerdings unsicher. Dort ist ja zunächst eine Blende. Hatte dann gedacht lieber 2-3, da ich unterm Kochfeld Töpfe, Pfannen und auch Wok unterbringen wollte. Rückseite der Insel muss ja im Bereich des KF tiefengekürzt werden da der Abluft Kanal runtergeführt wird. Daher war der Gedanke 3x 60er und davon dann den rechten wieder in voller Tiefe mit Innenauszügen.

Nun nochmal zum Samy&MUPL. Würdet ihr den MUPL eher im 40er oder 60er unterbringen und welche Müllsysteme könnt ihr empfehlen?Direkt bei Schüler mit bestellen? Ich möchte gelber Sack, Bio & Restmüll unterbringen und bin eben unsicher welche Größe praxistauglich ist.
Neben dem 100er unter dem Kochfeld ist ja noch ein 30er. Dieser ist vom KFB bisher als kleiner Apotheker mit zwei Körben geplant. Ich Zweifel aber gerade ob nicht ein normaler Auszugsschrank praxistauglicher ist. Würde dort gerne Gewürze, Öle etc. unterbringen. Und wenn ja welche Aufteilung, 1-1-2-2?

Anderes Thema ist noch die Nischenverkleidung . Aktuell schwebt uns vor diese mit Glas zu verkleiden. Bei Verkleidung mit dem Arbeitsplatten Stein haben wir Angst, dass es einen "erschlägt".

So ist doch mehr geworden als ich dachte, aber ich möchte mich später nicht ärgern etwas nicht überdacht zu haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde einen normalen US immer einem Apotheker vorziehen. Es ist aber alles immer eine Frage der Stauraumplanung . Das heißt, was soll rein und welche Größe von Auszug braucht es dafür.

Möchtest du den 40er oder 60er komplett für Müll nutzen? Also oben Bio- und Restmüll und unten gelber Sack oder alles oben?
 

Stonee

Mitglied

Beiträge
45
Ambergau, ich meinte, dass man die komplette Zeile um 20cm zur Tür hin verlängert. Ich bin jetzt von Bild IMG_1865 ausgegangen. Da sieht man in der Mitte den 100cm Schubladenschrank und links in der Ecke dachte ich, ist der Kamin. Man könnte die Halbinsel nach rechts schieben, sodass sie fast an der Tür endet. Und dann den 100er in einen 80er+40er (da 20cm gewonnen) tauschen. Dann kann man auch die gegenüberliegenden Auszüge gleichzeitig öffnen und zwei Menschen kommen bequemer aneinander vorbei.
 

Ambergau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Anke Stüber Da der MUPL ja in dem potentiellen Samy untergebracht würde müsste ja alles nach oben.

@Stonee Das Maß der Wand vom Kamin bis zur Tür beträgt 272cm. 272cm-65cm-100cm-95cm=12cm(IMG_1872) Somit leider nicht möglich.

Bin noch unsicher wegen Kochfeldes habe hier im Forum jetzt des öfteren gelesen, dass es auf dem Miele Feld relativ schnell eng wird. Ob dann ein Bora nicht vllt doch besser ist..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben