Fertig mit Bildern Erste Küche für den Sohn

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Jetzt ist es soweit und unser Sohn hat seine erste eigene Wohnung und mir die Küchenplanung anvertraut.

Es ist eine schmale längliche Küche, Breite 2 m und Länge 5,36 m. Der Durchgang hat eine Breite von 1,15 m und keine Tür.
Der Fliesenspiegel hat eine Länge von 3,56 m und setzt sich an der planunteren und planlinken wand bis zum Fenster fort.

Seine Ansprüche sind nicht sehr hoch. Eine Spüle, Herd und am liebsten einen Stand Alone.

Sein Budget ist begrenzt auf 1.500,-- €, da er auch noch Möbel für den Rest der Wohnung benötigt.

Zusätzlich zum Wasserkocher und Toaster benutzt er einen Sandwichmaker.

Ich habe einmal eine erste Planung beigefügt. Ich könnte mir allerdings auch einen Eckschrank (schlagt mich nicht) für Getränkekisten etc. vorstellen und dann den Stand Alone planunten links. So wäre der Fliesenspiegel verdeckt.

Ich mussste den zusätzlichen Stauraum ausfüllen, aber er existiert nicht. Evtl. kommt einmal ein Putzmittelschrank ins Arbeitszimmer.


Checkliste zur Küchenplanung von Mela

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 78
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : kommt auf die Küche an, ob der Sockel erhöht werden kann
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Junggesellenküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher keine eigene Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Mela_Sohn_Grundriss.JPG
    Mela_Sohn_Grundriss.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 179
  • Mela_Sohn.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Mela_Sohn.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 144
  • Mela_Sohn_Draufsicht.jpg
    Mela_Sohn_Draufsicht.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 193
  • Mela_Sohn_Zeile.jpg
    Mela_Sohn_Zeile.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 190
  • Grundriss_Wohnung.jpg
    Grundriss_Wohnung.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 196

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Ich habe in der Planung den Wasseranschluss gekennzeichnet. Es ist der Rote Punkt.

Er befindet sich 282 cm con der planoberen rechten Ecke entfernt.
 

Anhänge

  • Mela_Sohn_Wasseranschluss.JPG
    Mela_Sohn_Wasseranschluss.JPG
    25 KB · Aufrufe: 141
  • Mela_Sohn_Wasseranschluss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Mela_Sohn_Wasseranschluss.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 121

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Erste Küche für den Sohn

Hi Mela,

bin nur via iPad online, somit nur verbal.:-)

Ausgehend vom Bild 3.
Wie wäre es den SbS links unten hinzustellen, da kommt man auch recht schnell von der Tür hin, ggf noch ein Vorratsschrank daneben.
Dafür dann rechts oben die APL nach unten 1m überstehen lassen, dann kann man sich dort hinsetzen. Ich hoffe Du verstehst inetwa was ich meine.

LG,
Muckelina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erste Küche für den Sohn

Hallo Mela,

heute NM kann ich mich auf die Planung stürzen :-)... wenn andere dann nicht längst schon schneller waren ;-).

So ein offenes Regal ist unverhältnismäßig teuer (bei Impuls zB knapp doppelt so viel wie ein 30cm US mit Tür). Da würde ich lieber ein einfaches Bord (oder mehrere) an die Wand beim Tisch bauen und den Toaster dort unterbringen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Danke :rose:,
ich muss jetzt auch arbeiten und das Regal ist bereits gestrichen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Wie wäre es so? Ist quasi die Luxus-Spar-Version ;-)

Ich habe das mal bei Ikea gerechnet um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben.

Günstigste Version von Front inkl Dämpfer , Arbeitsplatte ,Griffen,Mischbatterie, Kochfeld,Backofen,GSP,Spüle. Aber noch ohne Stand-alone.

Macht bei einer Aufteilung von

60cm GSP
60cm Spülenunterschrank mit Vollauszug und Innenschublade, 1 Becken, Mischbatterie
80cm 1-2-2
60cm BO+Kochfeld
80cm 1-2-2 (hier könnten die Geräte oben stehen).

inkl der günstigsten Geräte von Ikea 1384 Euro.


Ich würde über die komplette Zeile dann noch 1-2 Reihen Regale hängen auf die dann Gewürze, ggf. Gläser etc. können, evtl auch die Geräte wie Sandwichmaker,etc. (bestenfalls Einsatzbereít, jenachdem wie die Steckdosen verteilt sind).

Ist sicherlich nicht optimal mit der GSP an der Tür, die kann man vielleicht auch ans andere Ende der Zeile packen? Aber da er ja alleine wohnt wird auch niemand darüber stolpern wenn er sie offen stehen lässt ;-)
 

Anhänge

  • Mela_Sohn_Wasseranschluss_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Mela_Sohn_Wasseranschluss_LQ_Var1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 132
  • M1.jpg
    M1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 456
  • M2.JPG
    M2.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 141

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Ich würde dann an die Fensterwand bis zum Stand-alone (evtl erst später je nach Finanzlage) eine lange tiefenreduzierte APL so hoch wie möglich anbringen, unter der dann Getränkekisten evtl auch Eimer/Putzzeug verschwinden kann, an der man aber auch sitzen kann. Die gehobene Version wäre dann mit (selbstgebauten) Türen davor, die einfache mit einem Vorhang, oder Rollo. Je nach Budget ;-) und Anspruch ans Design ;-) und an den Stauraum natürlich. Wenn der nicht benötigt wird tut es auch ein Tisch ;-)
 

Anhänge

  • M3.JPG
    M3.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 153
  • M4.jpg
    M4.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 157
  • Mela_Sohn_Wasseranschluss_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Mela_Sohn_Wasseranschluss_LQ_Var1a.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 125

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Küche für den Sohn

Hallo Mela,

schön mit der Wohnung und alles :top:

Ich finde eine L-Küche nicht schlecht, weil dann dieser Fliesenspiegel an der kurzen Wand integriert wäre. Da würde ich dann auch noch zusätzlich Regale machen, dass das irgendwie wohnlicher aussieht und nicht nach Metzgerei.

Ich würde einen niedrigen KS (Unterbau) und einen separaten Gefrierschrank (Unterbau) wählen und diese als "Böcke" für die APL nutzen. Unter der APL zwischen KS und Gefrierschrankkann man dann Sachen (Getränke, Körbe, etc) verstauen.

Hier meine Argumente:

- Gefrierschrank ist größer,
da kann Sohn von Mutti fertig gekochtes Essen mitnehmen und zu Hause bei ihm dann portionsweise einfrieren. Das benötigt relativ viel Platz.

- später hat man zwei separate Geräte, die zusätzlich im Keller stehen können.
(meine nun 23 Jahre alten Geräte tuen noch immer ihren Dienst im Keller bei mir)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Küche für den Sohn

PS: Also Spüle und Schränke an der langen Wand und
KS und Gefrierschrank als "Böcke" für APL an der kurzen Wand.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Habe ich auch erst probiert - also das L, dann fällt aber 1 80er Schrank weg.

Denkbar wäre aber evtl. den Spülenschrank auf 50er Breite zu kürzen und dafür an die Wand zwischen Kühli und Arbeitsplatte Regale für Gläser etc. in dem Bereich wo sonst die US sind.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche für den Sohn

Mela, schau mal, vielleicht wäre die Küche aus dem aktuellen Marktplatz etwas? Sie käme auch dem Etat Deines Sohnes entgegen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Ich antworte jetzt der Reihe nach:

Queenie,

ein GSP ist momentan nicht eingeplant. Im Prinzip ist die idee mit der überlangen Arbeitsplatte gut, jedoch stört mich, dass wenn er Besuch hat, alle nebeneinander sitzen.
Es gäbe jedoch die Möglichkeit, oben den geplanten Tisch zu stellen und dann eine Arbeitsplatte.

Magnolia,

dein Vorschlag mit den getrennten Geräten hat etwas. Allerdings weiß ich nicht, ob er bereit ist auf einen Stand Alone zu verzichten.

Ich werde ihm gleich einmal die Entwürfe zeigen und sie mit ihm besprechen.

Tabetha,
danke für den Hinweis. Ich habe eine PN geschrieben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Küche für den Sohn

OT

Er wird den Gefrierschrank mit richtigem Essen, dass er nur noch warm machen muss erst zu Wertschätzen wissen, wenn er alleine wohnt ;-).

Vieles vermisst man erst, wenn man es nicht mehr hat :cool:

PS: Und er soll doch auch mal an die Zeitersparnis denken. Ich glaube, das unterschätzen viele (oder ernähren sich von Pizza und Fertiggerichten **wieher**)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Magnolia,
er wird nur ca. 8 Min. zu Fuß entfernt wohnen und ein Kochbuch für Anfänger habe ich auch bereits für ihn.
Wenn er bei uns isst, kann er etwas für den nächsten Tag mitnehmen, aber ich werde ihn nicht rund um die Uhr bekochen.

Queenie,
dein Entwurf mit der durchgehenden Arbeitsfläche gefällt ihm am besten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Küche für den Sohn

Oops,... ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es weiter weg geht ..... :-[
Frag mich nicht warum ?????

Auf alle Fälle dachte ich an mich mit 21 und sehr langen Bürozeiten. Da hatte ich jedenfalls nicht viel Lust mehr noch zu kochen und hätte mich über einen vollen Gefrierschrank gefreut. :cool:
Nun denn, dann gibt es ja ggf. Essen auf Füßen :rofl:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erste Küche für den Sohn

Dadurch, dass heutzutage Induktfeld nicht mehr so teur ist wie bei dessem Markteinfuehrung damals, finde ich Induktion doch bequemer als Ceranfeld staendig hinterher abzukratzen. Fuer Single gerade putzfreundlicher.

Dann ein Kombigeraet wie Mikrowelle mit Grillfunktion, gegebenfalls noch BO Funktion dabei ist doch gut zum Aufwaermen u schnelle Single-Gerichte. Mit Ikea Kueche, wie von Andrea vorgeschlagen, wuerde alles wohl noch im Budget gut passen.

Wenn nicht viel gekocht wird, finde ich eine lange Zeile, wie Du anfangs schon geplant hast, doch gut, weil die 5 m Laenge des Raums gut genutzt wird. Zum Putzen ist es auch leichter, von einem Ende zum anderen lang zu laufen u fertig.

Ach! Als Mutter freut man sich doch, wenn ein Kind starke Fluegeln bekommt u. aus dem Nest in die Selbststaendigkeit hinaustritt.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung!
H-C
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erste Küche für den Sohn

Und wenn er Fahrrad fährt, ist es doch Essen auf Rädern. ;-)


Das muss ein schöner heller Raum sein mit so viel Fensterfläche!
Hier mein Vorschlag.
Es sind recht wenige Schränke, und selbst auf die Hängeschränke könntet ihr erstmal noch verzichten (Impuls bei Inwerk: je 129,-)

Die Zeile ist mit
60cm Drehtürenschrank (bei Bedarf später gegen einen GSP eintauschbar)(alternativ 1 Schublade und Drehtür),
60cm Spülenschrank,
80cm 1-2-2 und
60cm Herd.

Arbeitsplatte über die ganze Fliesenbreite. Hinter dem Herd ist Platz für Bier/Limokästen, dort ist die AP noch circa 75cm lang.

Die drei Stützen eventuell aus dem Baumarkt.
An die vorderste Stütze circa 18cm tiefe Regalbretter aus dem Baumarkt in gewünschter Höhe montieren, so dass Platz für Toaster usw entsteht (ich habe die Höhen der Frontlinien beim 80cm US genommen).
 

Anhänge

  • Mela_Sohn_mcaV1.POS
    16 KB · Aufrufe: 140
  • Mela_Sohn_mcaV1_A1.jpg
    Mela_Sohn_mcaV1_A1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 150
  • Mela_Sohn_mcaV1_A2.jpg
    Mela_Sohn_mcaV1_A2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 141
  • Mela_Sohn_mcaV1_G.JPG
    Mela_Sohn_mcaV1_G.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 141
  • Mela_Sohn_mcaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Annette,
ebenfalls ein super Vorschlag. Werde ich ihm zeigen, sobald er bzw. ich wieder da sind.

Es ist ein schöner Raum und die Aussicht ist einfach toll. Er schaut nur auf Grünfläche und ist ganz glücklich damit.
Was würde ich ohne euch tun? :rose:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Mela ich möchte mal bezweifeln das dein Sohn da große Menü's anbieten wird, und das er mit Freunden eher um den Wohmzimmertisch sitzen wird ;-) wenn denn gemeinsam gegessen wird. Deswegen würde mich hier das sitzen in einer Reihe nicht stören. Erst recht wenn die Aussicht so toll ist.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Damit hast du wohl recht. Ganz spontan gefiel ihm die lange Arbeitsplatte vor dem Fenster, da er da sowieso später noch ein Regal hinstellen wollte.

Ich werde einmal aus deinem und Annette's Vorschlag machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben