Fertig mit Bildern Erste Küche für den Sohn

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Mit den Rastern hast du vollkommen recht, geht mir auch so. Bei 5-Raster muss ich mich voll konzentrieren.

Selbstverständlich berichte ich.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Wie versprochen der Bericht unserer heutigen Tour. Wir waren über 5 Stunden unterwegs - natürlich mit Kommentaren über meinen Fahrstil, O-Ton: "Ich kann nicht verstehen, wieso du so lange unfallfrei gefahren bist" :knuppel: - aber zumindest teilweise erfolgreich.

Er kaufte:
Schwebetürenschrank für das Schlafzimmer
Couch
moderne Wohnwand

Bei Ikea haben wir uns Küchen angesehen und tendieren beide zur Udden-Modulküche in schwarz.

Diese kostet mit Herd 952,99 Euro.
Leider bringe ich den Ikea-Planer auf meinem Computer nicht zum laufen.

Hier die geplanten Schränken:
2 Arbeitstische à 64 cm
Spülentisch 126 cm
3 US mit Schubladen 1-2-2
1 US unter der Spüle mit Drehtür
Herd mit Glaskeramikkochfeld

Über den Fliesenspiegel sollen Regale, die noch nicht mit kalkuliert sind und der SBS für 399,-- € fehlt noch.

Aber ich bin im gesteckten Rahmen geblieben.
 

Anhänge

  • Mela_Sohn_Udden.jpg
    Mela_Sohn_Udden.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 127

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Küche für den Sohn

Tipp-Topp :2daumenhoch: die Planung :cool:

Irgendwie habe ich im Hinterkopf (kann mich aber gründlich Irren) dass die Udden-U-Schränke noch weniger Stauraum haben als so schon Ikea ?
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Die Höhe der Korpusse beträgt 62 cm, das sind pro Schubladenhöhe 12,4 cm wenn ich richtig gerechnet habe.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Morgen geht es endlich los.
Ich füge einmal die Bilder des Ist-Zustandes der Küche bei.
Sohn wird morgen anfangen die rosa Fliesen abzukloppen.
 

Anhänge

  • P1030316.jpg
    P1030316.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 130
  • P1030317.jpg
    P1030317.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 127
  • P1030319.jpg
    P1030319.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 134

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Küche für den Sohn

Mensch Mela... :-):2daumenhoch:
Sohnemann bekommt wirklich einen schönen Ausblick. Das große Fenster ist super, dann sieht der doch relativ schmale Raum nicht so beengt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Küche für den Sohn

Nur blöd gefragt, ist das Abmachen der rosa Fliesen mit dem Vermieter vereinbart?

Und das Fenster ist wirklich mit sehr schöner Aussicht :top:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Selbstverständlich ist das mit dem Vrmieter abgesprochen. Ich glaube er ist sogar froh, wenn es etwas ordentlicher wird.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Es befinden sich noch 2 weitere Fenster in diesem Raum. Auf dem Alno -Grundriss sind sie zu erkennen. Und die Aussicht ist wirklich schön. Die schrecklichen orangefarbenen Rollos werden auf jeden Fall abgemacht, sind noch ein Erbstück vom Vormieter.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Heute war Großkampftag.
Auto gemietet, IKEA Udden-Küche gekauft und nebenan einen Stand-Alone, der im Angebot war, für 399,-- €.
Während Sohn den Mietwagen zurück brachte, haben GöGa und ich in der Wohnung gewirbelt. Er legte letzte Hand an der Küche an. Es musste noch ein Loch mit Gitter zugegipst werden, das Wohnzimmer noch einmal gestrichen werden.

Ich putzte (mache ich so gerne) Schlafzimmer - Bett haben Sohnemann und ich dann aufgebaut - und Küche. Er hat in der Wohnung noch die neuen gußeisernen Heizkörper. Von der Wärmeverteilung her optimal, aber sehr verschmutzt.

Auf jeden Fall steht der Stand Alone und der Spülenschrank ohne die Unterschränke ist ebenfalls aufgebaut.

Morgen geht es weiter!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Küche für den Sohn

Na, Mela, dann brauchen wir aber auch ein paar Fotos :cool::rose:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Ich hoffe, dass ich die morgen Abend liefern kann.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Weiter mit dem Abenteuer "udden-Küche"

So sah die Küche heute Morgen aus:

P1030323.jpg

Dann erfolgte der Aufbau der weiteren Arbeitstische und des erste Schubladenschrankes.

Leider sind die Böden der Schubladen (Hartfaserplatte) so dünn, dass nichts Schweres darin gelagert werden kann. Ärgerlich, dass keine Gewichtsangabe für die Schubladen vorhanden ist. Auf jeden Fall lässt sich die Hartfaserplatte mit der flachen Hand eindrücken. Ergo nicht für Geschirr und Töpfe geeignet.
Trotzdem ein Bild, denn einen Schubladenschrank behält Sohn. Hier wird dann das Besteck, Küchenhelfer usw. aufgewahrt werden.

P1030324.jpg

Heute Abend sind wir dann wieder zu IKEA gefahren und haben die zwei weiteren Schubladenschränke gegen Drehtüren getauscht.

Insgesamt dauert es ganz schön lange, bis ein Schrank zusammen gebaut ist.

Die Qualität würde ich nicht bei 100 % ansiedeln. Aber für eine erste Singleküche in Ordnung.

Gut gefällt mir der Backofen mit dem Kochfeld. Natürlich hat der BO nur Ober- und Unterhitze, aber für die Bedürfnisse ausreichend.

P1030325.jpg

Ich denke, dass wir morgen die Küche fertig bekommen.

Leider ist diese so schmal, dass es schwierig ist, gute Bilder zu machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Küche für den Sohn

Das ist ja ärgerlich. Einen stärkeren Boden einbauen wäre wohl nicht gegangen?

Aber ansonsten ... stylisch :top:
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Nein, das ginge nicht, da die Seitenteile bereits vorgeschlitzt (schreibt man das so?) waren und ich mir nicht sicher bin, ob das Schienensystem das zusätzliche Gewicht tragen würde.

Ja es wird eine ganz moderne Küche. Schwarz, silber und weiß. Wenn wir ihn überreden können, kommen noch ein paar rote Farbtupfer dazu, z.B. Blumen auf die großen Fensterbänke.
Aber bisher hat er es sogar geschafft, dass eine Kaktee bei ihm einging. ;-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Heute kam ich endlich dazu Bilder der fertigen Küche zu machen.

Anmerkungen meines Sohnes:
Die Edelstahlarbeitsplatte ist sehr pflegeintensiv und die Griffe auch nich so optimal. Je nachdem wie er sie angreift, springen sie raus. Er müsste sie ankleben.

Am schönsten ist die Aussicht und wenn das Fenster geöffnet ist, hört man den kleinen Bach rauschen.
 

Anhänge

  • P1030457.jpg
    P1030457.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 171
  • P1030458.jpg
    P1030458.jpg
    54 KB · Aufrufe: 171
  • P1030459.jpg
    P1030459.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 159
  • P1030460.jpg
    P1030460.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 160

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Erste Küche für den Sohn

Der Ausblick ist wirklich schön! Und die Küche ja auch, nur das Griffeproblem muss lästig sein!

Edelstahl-APs sind immer etwas aufwändiger zu pflegen, denke ich. Aber dafür wirklich schön hygienisch!

Wird denn nun auch gekocht in der Küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Küche für den Sohn

Und dann ist das Edelstahl der Udden-Serie von Ikea auch nicht das robusteste.

Mela für eine erste Küche ist das doch sehr gut gelungen. Und die Aussicht ist wirklich toll. Die Plätze am Tisch sind bestimmt heiß begehrt :top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste Küche für den Sohn

Für eine erste Küche ist sie super:top: und der Kühlschrankkombi ist so groß, dass da jede Menge Tiefkühlpizzen reinpassen:top:
Nicht jeder Mann ist der geborene Koch.
Ich wünsche deinem Sohnemann einen guten Start in das unabhängige Leben:-)
Und dass es euch beim Loslassen nicht zu schwer wird.:kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben