Fertig mit Bildern Erste Küche für den Sohn

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Wenn ihr bei der Wahl der APL oder Front aufpasst (also ob es dieses Design auch noch als Türen oder entsprechendem Holz gibt) dann kann man diesen Stauraum auch noch Optisch schön verpacken. Wir hatten in unserer Wohnung unter der überstehenden APl von Ikea dieses System , mit einer Tür, Rollo oder einen gut gemachten Vorhang davor eine Lösung um Stauraum zu schaffen ANTONIUS Rahmen/Drahtkorb - IKEA

Ich selber würde das mit der GSP übrigens überlegen wenn es finanziell machbar ist, das erleichtert doch vieles !
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Vorhang unter der Arbeitsplatte dürfte kein Problem sein. Etwas Nähen kann ich. Aber ein GSP ist bei dem Budget nicht drin und außerdem gehe ich nicht davon, dass er große Kochorgien veranstneuen wird. Vielleicht ändert sich dies, wenn er mal eine Freundin hat. "hoff"
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Küche für den Sohn

Sehe ich wegen dem GSP genauso wie Mela.
Dann kocht die Freundin und er spült - ich finde das dann gerecht. ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Bei dem was ich ausgerechnet hatte war der GSP doch drin. Und alles mit Auszügen, da könnte man unter der Spüle ja auch noch dran sparen.

Der Tisch wäre ja auch nicht im Budget gewesen, und anstelle des Tisches dann die 2. Arbeitsplatte .
Stoff für den Vorhang und Regale kann man da ja auch später noch nachkaufen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Wenn ich die Kosten für den GSP durch den Stand Alone ersetze, dann kommt das Budget hin.

Arbeitsplatte statt Tisch ist in der engsten Auswahl.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Ich muss ja sagen das ich einen GSP wichtiger finde als Auszüge......
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche für den Sohn

Ich finde eine GSP auch wahnsinnig wichtig. Sohnemann kennt das nun vermutlich auch so ;- ) Auch die einzelnen Teller stapeln sich gerne in der Spüle und dass der Sohn nicht Spaß am Kochen hat oder bekommt, ist ja noch nicht gesagt.

Ich habe es bei meiner ersten Küche so gemacht, dass ich zugunsten einer Spülmaschine auf zwei Schränke verzichtet habe, die APL durchgezogen habe (in der Mitte war dann Platz) und die Schränke nachgekauft habe, als es finanziell passte. Oder man wünscht sich einen zu Weihnachten ...
Oder zum Einzug von den Freunden zur Einzugsparty ;- )

GSP sind schon ab ca. 200, 250 EUR zu haben, die sollten für den Bedarf auch ausreichend sein. Und selbst die sind schon Klasse A, also kein Energie-Gau. Ihnen fehlen natürlich die üblichen Spielereien, aber spülen können sie trotzdem ;- )
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche für den Sohn

Es gibt einen Film, da sitzen sie in einer Reihe am Fenster und lästern über die Welt da draußen ... Das ist cool ;- )
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Unsere erste Küche war auch ohne GSP, denn wei lange braucht er als Single, der nicht regelmäßig kocht, um eine GSP zu füllen. So viel Geschirr hat er ja gar nicht.

Unsere erste Küche bestand aus:
Spüle, Gefrierschrank, Herd und Kühlschrank
gegenüber
Küchenschrank - Erbstück - und Esstisch für 4-6 Personen.

Das hat uns bis zum Umzug ins eigene Haus 5 Jahre lang ausgereicht.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erste Küche für den Sohn

Ich sehe es auch so als ehemalige Single. Schnell einen Teller für sich aufwärmen, evtl. noch Pfanne u Wender dazu, dann bin ich schnell genug fertig, die Paar Teile abzuwaschen, gar abzutrocknen u gleich zurück in den Schrank. Aber ein Kühlschrank zur Vorratshaltung, dass man nicht täglich einkaufen gehen muss, wenn man als Single mal was interessanteres zu tun hat aber zu Hause doch schnell mal etwas essen möchte ist schon viel Wert. Oder auf einmal große Portionen als Vorrat kochen, damit man nicht täglich kochen muss kenne ich auch von genug Singles. GSP kann mM später bei Bedarf nachkommen.

Oder falls ein kleiner Tisch-GSP gemeint u zu günstig im Budget zu finden ist, kann es auch praktisch sein für eine Single-Küche. So etwas wird oft in Kneipen/Resturants an der Bars genommen, um schnell Gläser zu waschen.

LG, H-C
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche für den Sohn

Nein, so einen meinte ich nicht. In Relation viel zu teuer und Platzverschwendung.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Man muss ja nicht immer kochen um Geschirr zu produzieren ;-)

Morgens das Frühstücksbrot/oder Müsli auf einem Teller/Schüssel dazu Kaffee in der Tasse , einen Saft im Glas und Besteck. Wenn es Rührei gibt noch die Pfanne und das Gefäß in dem das Ei geschlagen wurde.

Mittags Nudeln mit Soße (2 Töpfe,Teller,besteck,Kelle) und was zu trinken (Glas)


Abends kommen Freunde zu Besuch , trinken was, naschen was (was evtl auch noch in einer Schüssel auf dem Tisch steht) usw.


Selbst wenn der GSP dann nur jeden zweiten Tag läuft,.....


Als wir zwischen Tod des ersten GSP und Bezug des Hauses mit neuem GSP, einige Monate keinen GSP hatten , habe ich das kochen/backen so minimal wie möglich gehalten um nicht nachher abwaschen zu müssen - da kann man ja keinen Spaß daran entwickeln ;-)

@Mela: Ja Früher..... da war alles noch anders ;-)


Ich glaube ich würde da wirklich das Ikea System bevorzugen, bei dem man dann zu nächster Gelegenheit nochmal einen Schrank dazukaufen kann.

Und erstmal nur das nötigste kaufen

Bei Ikea gerechnet - jeweils die günstigste Variante

60cm GSP
60cm Spüle mit Drehtür darunter
80cm 1-2-2
60cm BO
überstehende APL (exklusive der Regalböden mit Kisten, oder Drahtkörben darunter)

andere Seite 240cm überstehende Apl
inkl aller Geräte 1097 Euro + Kühlschrank 399,- Euro = 1496 Euro.

Die Regale unter der APL müssten dann später nachgerüstet werden, die kosten im Baumarkt aber auch nicht die Welt (ich denke unter 50 Euro)

Fehlen nur noch die Mülleimer und die gibt es ja auch recht kostengünstig.


Ist aber letzendlich auch Geschmackssache und Gewöhnungssache. Ich bin mit GSP aufgewachsen und würde es gar nicht anders haben wollen. Meine Oma kommt prima ohne Klar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erste Küche für den Sohn

In meiner ersten Wohnung hätte sich ein GSP nicht gelohnt. Selbst mit jedem einzelnen Stück Geschirr, das ich hatte, wäre sie wohl kaum voll geworden.
Ich hatte aber auch nur zwei Elektroplatten und einen kleinen Tischgrill. Ging auch.
Was mich dran erinnert: neulich beim Rach war tatsächlich einer, der sein kleines Lokal mit einer (!!!) Kochplatte bekocht hat.

Aber es gibt ja die Option mit dem einfachen 60cm US, den man später bei Bedarf austauschen könnte.

Selbst bei Queenies knapp 1.400 Version von Ikea kommt man mit 1500 nicht hin, da ja noch der Kühlschrank mit 3xx € dazukommt.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche für den Sohn

Sie schrieb: inkl aller Geräte 1097 Euro + Kühlschrank 399,- Euro = 1496 Euro.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Es ist super lieb von euch, wie ihr euch in die Planung kniet und vor allem den finanziellen Rahmen beachtet.

Leider ist Sohnemann ein Einzelgänger und wird Abends kaum Freunde zu Besuch haben.

Zum Frühtück trinkt er Tee in einem Becher und was er sich kochen wird kann ich nicht beurteilen. Er hat die Fähigkeiten dazu aber zuwenig Selbstvertrauen.

Deswegen wird die erste Küche auf jeden Fall ohne GSP. Sollte einmal die Freundin (die noch nicht da ist) mit einziehen, dann kann sie ja nachgerüstet werden.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste Küche für den Sohn

Du hast aber recht. Wenn keine Spülmaschine gewollt ist, ist sie nicht gewollt. Punkt. Ich war ja auch von der immerwährenden Frage "Und was ist mit Induktion ?" als Antwort auf meinen Gasherd irritiert ... ;- )

Ich dachte, es wäre rein eine Etatfrage. Wenn die Prioritäten aber andere sind ...












Obwohl ... :rofl:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Wenn du dann bei der günstigsten Front etc. bei Ikea oplanst bist du mit

60cm 1-1-1-1-1
60cm Drehtür Spüle inkl Spüle und Mischbatterie
80cm 1-1-2-2
60cm BO inkl Kochfeld
80cm 1-1-2-2

und 240cm Arbeitsplatte für die andere Seite bei 1295 € + Kühli.

Das ist aber dann schon eine Luxus-Spar-Version mit soooo vielen Auszügen :-)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
AW: Erste Küche für den Sohn

Queenie,
IKEA hat doch nur 5-Raster, oder täusche ich mich?

Am Samstag will ich mit Sohn auf Einkaufs- und Besichtigungtour gehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erste Küche für den Sohn

Du hast vollkommen recht!!!!! Also

1-1-1-1-1

bzw 1-2-2

ich glaube 1-1-2-2 ist schon automatisiert ;-) entschuldige Bitte!

Viel Erfolg beim Einkauf und berichte was es ergeben hat!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben