Einen schönen guten Abend erst einmal

iliamaus

Mitglied

Beiträge
5
Da ich noch ein absoluter Neuling bin mache ich wahrscheinlich alles falsch und bitte schon mal um Vergebung.
Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe heute den Schritt gewagt und mich angemeldet und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Küche(wer hätte das gedacht:tounge:)
Nach einigen suspekten Angeboten bei großen Möbelhäusern(diese Rabattangebote mit undurchsichtigen Angaben waren mir einfach zu b...) bin ich jetzt in 2 kleineren Küchenstudios gelandet und habe hier 2 Angbote bei denen ich mich für eines entscheiden will aber ich weiß nicht so recht für wen.
Bratung bei beiden war wirklich gut.

Das erste wäre eine Häcker Systemat mit 78er korbushöhe(ich will eine Arbeitshöhe von 89,5cm
mit folgenden Geräten
Siemens Studio line Großraumspülmaschine SX68M055EU
Siemens Backofenset HB33GU545 und EH645BB17E
Berbel Einbauhaube Firstline mit Umluft
Bin mir nicht sicher ob ich Um oder Abluft möchte.
Siemens Kühlschrank KI41FAD30


Die 2te ist eine Artego Küche.Hier ist die Korbushöhe 72 cm
mit folgenden Geräten
Neff autarkes induktionfeld TT5453N
Neff Backofen MEGABM542NEU
Neff Einbau Kühlschrank KEN535
Neff Geschirrspüler GH663N
Neff Flachschirmhaube DA79B Mit Edelstahl Mauerkasten für Abluft und gleichzeitiger Luftzufuhr wegen Kachelofen

Wahrscheinlich sind das 2 paar Schuhe für euch mein preislimit liegt bei 10000 Euro
bei der 2ten Küche liege ich bei 9900 bei der Häcker bei 12500
Was sagt ihr Dazu
Schon mal Danke im Voraus.
Grüße Moni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Ich habe dich mal von Neuigkeiten zu den Küchenmöbeln geschoben.

Hier darf man Geräte zur Herstellerseite verlinken.

78 cm Korpushöhe ist schon mal besser als 72 cm Korpushöhe, aber die Infos, die du lieferst, sind leider so ähnlich wie "Opel oder VW .. Preis A oder Preis B ... was soll ich nehmen?" ;-)

------------------
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Wir haben noch unser Planungsboard wo es vorrangig um Planungsoptimierung geht. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet (Bilder so drehen, dass man sie angucken kann ;-) )
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.


Und dann bietet es sich immer an, das ganze für jedes vorliegende Angebot so darzustellen:
Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
Und letztendlich wird dir dann noch helfen, ein oder zwei Konkurrenzangebote einzuholen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

falls du Unterlagen erhalten haben solltest bitte deine Adresse und Namen/Adresse des Händlers abdecken und einscannen.

Und wie immer gilt: gib einem Mittelständischen Händler vor Ort Gelegenheit zu einem Alternativangebot. In der Regel sind die günstiger als die Großfläche ;-)
 

iliamaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Ich weiß natürlich das meine Frage so nicht richtig ist.
Mir ging es nur um die 2 Küchenbauer.Häcker systemat oder Atrego ob die euch wohl bekannt sind.
Ich bin nicht so Computertauglich um die Angebote einzuscannen.
Grüße Moni
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Hallo Moni,

wenn Deine Arbeitsplattenhöhe bei maximal 89,5 liegen soll/muß,
dann könnte es mit dem Maxikorpus bzw. einem Großraumspüler unter Umständen ein Problem geben.

Die meisten Geschirrspüler benötigen eine Sockelhöhe von mindestens 8cm, damit sich die Tür bei einer hohen Front noch öffnen lässt - dann darf aber die Arbeitsplatte maximal 30mm stark sein - und das auch nur bei absolut geradem Boden. Das solltest Du mit dem KFB nochmal abstimmen.

Der von Dir angegebene Großraumgeschirrspüler hat eine Mindesteinbauhöhe von 86,5cm. Auch das funktioniert daher nur mit einer maximal 30mm starken Arbeitsplatte bei absolut geradem Boden - falls Du die 89,5 nicht überschreiten willst/kannst.
 

iliamaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Nachdem ich keinen Plan einscannen kann(bin technisch nicht begabt und froh wenn ich mich einigermasen hier durchschleuse)würde ich euch gerne meinen Raum beschreiben.Vielleicht habt ihr dann ja noch Tipps für die Küchenplanung

Rohbaumass 338,5 zu 251

Auf der Seite 251 ist einmal das Fenster mit 150 gegenüber die Tür(hier wird eine Glasschiebetür eingebaut die vom Gang auf zuschieben geht.

Auf der Seite 338,5 Hätte ich gerne hochgebaute Spülmaschine
Auf der anderen Seite habe ich je 130 links und rechts und mittig eine Glasschiebetüre die in den Abstellraum geht(auch diese wird im Abstellraum eingebaut.
Hier hätte ich gerne an der Wand(130) hochgebauten Backofen und Kühlschrank
Könnt ihr damit was anfangen?
Grüße Moni

- - - Aktualisiert - - -

Weder unter Artego noch unter Atrego kenne ich einen Küchenhersteller. Hört sich nach Verkäufername an. Da solltest du einfach mal nach dem echten Küchenhersteller fragen, da oft bekannte Marken unter einem eigenem Namen verkauft werden. Hört sich stark nach Nobilia an ;-)

Ansonsten haben wir hier noch unser Das Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale der Küchenhersteller
Auf meinem Angebot steht Artego Programm Trentino
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Artego gibt es! Hier in unserem Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Upps :kiss: übersehen.

@Moni, dann hole dir doch Unterstützung. Sinnvoll wäre es ja zu wissen, was dir angeboten wurde. Und für weitere Tipps ist ein Thread im Planungsboard sinnvoll, dazu aber bitte Was wir benötigen vorher lesen.
 

iliamaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Danke für die Antworten muß meine Tochter fragen ob sie das einscannen kann.Ich habe ein komplettes Angebot sogar mit Einzelpreisliste weiß aber nicht ob man das überhaupt darf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Einen schönen guten Abend erst einmal

Namen abdecken beim Einscannen und es reichen eigentlich die Zeichnungen und die schon oben beschriebenen Angaben:

Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL -Material: xxx


Wenn du aber Gestaltungstipps haben willst, wäre es besser dann im Planungsboard einen Thread anzulegen, da dort auch noch unsere Checkliste beim Threadanlegen abgefragt wird.

Einen vermaßten Grundriss der Gegebenheiten mit Wasserposition (von/bis), Fenstern, Türen, Heizungskörpern, Schächten etc. kann man auch auf dem Papier erstellen und ordentlich beschriften und dann einscannen.

Wie das so im Planungsboard aussieht, kannst du dir ja mal ansehen, wenn du dort ein paar Threads liest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben