Ebke-Küche: wie Schubladen aushängen

PeHa

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, ich hoffe, in diesem Unterforum bin ich richtig. Bei unserer mittlerweile 13 Jahre alten Einbauküche sind mehrere Softeinzüge kaputt. Ich habe hier schon gefunden, dass Ebke (seit langem insolvent) Hettich-Schienen verbaut haben soll. Jetzt müßte ich mal die Schubladen aushängen, um die Schienen abschrauben und das richtige Maß bestimmen zu können - aber ich weiß nicht, wie ich die Schubladen rausbekomme. Kann mir jemand helfen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Normalerweise einfach rüde nach oben rupfen. Bevor du das machst, würde ich gern mal 2 bis 3 Fotos der Schubkastenzarge aus allen Richtungen sehen. Am besten auch von unten.

So sieht sowas heutzutage aus


oder auch so

 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ebke hat definitiv vor 13 Jahren die zuvor beschriebenen Hetttich-Auszüge verbaut (ich habe die damals verkauft). Auszug mit einem kräftigen Ruck nach oben von der Mechanik lösen. Beim Wiedereinbau Auszug auf die Schienen auflegen und Auszug "zuknallen"
 

PeHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@martin: Super, vielen Dank. Das mit dem kräftigen Ruck hat funktioniert und der Wiedereinbau auch. Kann man die Dämpfer für den Softeinzug als Ersatzteile einzeln kaufen oder brauche ich komplett neue Schienen? Wie stelle ich fest, welches Teil ich genau brauche?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Im Zweifel steht die Artikelnr. irgendwo auf der Schiene, u.U. nur nach Ausbau sichtbar. Ob die Dämpfer bei Hettich einzeln austauschbar sind weiß ich nicht. Bei Blum geht das nicht.
 

PeHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@ Martin: Ich habe nachgesehen; auf der Führung steht "53331.03 L.36.07". Kannst Du mit der Nummer etwas anfangen, d. h. ist die von Hettich und gibts die womöglich noch? Muss ich zusätzlich irgendwas messen und angeben?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nur 13 Jahre alt ist quasi Neuwertig. Ist das eventuell das Gleiche was Nolte damals hatte? Ich meine das hieß auch Comfortline oder so.

Schicke doch die Nummer und ein paar aussagekräftige Fotos mal direkt an Hettich. Ich denke das kriegt man noch irgendwo.

Allerdings müsstest du dann handwerklich beschlagen sein und den Schubkasten komplett selbst auseinandernehmen können.

Dann könntest du aber auch gleich ein aktuelles Schienen und Dämpfungssystem einbauen.
Front abbauen, Boden ausbauen und in den neuen Schubkasten einbauen, Führungsschienen in den Korpus schrauben und schon biste fertig.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Hettich nimmt übel, wenn die Schübe oft händisch bis zum Anschlag eingeschoben werden. Wenn der Selbsteinzug genutzt wird, erhöht das die Haltbarkeit.
 

PeHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke; ich habe denen gerade eine mail geschrieben und schaue mal, was da kommt. Alles, was man mit einem Schraubenzieher machen kann, kriege ich hin. Ich muss halt nur wissen, wie es geht, damit ich nicht versehentlich was schrotte (siehe Post #1). Die Comfortline aus den Youtube-Videos sieht praktisch genauso aus wie meine; ich denke, dass das dasselbe ist.
 

PeHa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Update: Hettich hat mir (prompt übrigens; ich hatte nur vergessen, das hier zu posten) geschrieben, dass das Auszugsmodell von mir nicht mehr verfügbar ist. Der Vorschlag war, genaue Masse des Auszugs zu schicken und auf ein aktuelles Modell umzubauen. Das traue ich mir aber nicht richtig zu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben