Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Hallo Hana

Soll Abluft werden, laut Deinem Thread. Wie attraktiv findest Du sie von der Seite? Die sieht man bei der Position bei Dir ja sehr gut.

Das Licht ist ungenügend, da brauchst Du wohl noch mehr an der Decke für die Kochstelle.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Ich kann nur was zur Mira sagen, die wir uns im Küchenstudio angeschaut haben.
Mir erschien die Haube ganz gut tauglich für den Einsatz in der Küche. Die Geräusche waren in Ordnung, durchaus für eine offene Küche geeignet. Bedienung war auch gut.
Die Beleuchtung für die Kochstelle fand ich auch okay, allerdings haben wir uns die 90er Version angeschaut.

Ich hätte sie wohl genommen, wenn wir uns nicht für Kochen vorm Fenster und damit für eine Deckenhaube entschieden hätten.
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Danke!
Würdet Ihr bei einem 60-er Induktionsfeld eine 60-er oder 90-er nehmen?

LG, Hanami
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

So, hab etwas recherchiert, aktuell mein Favorit:
Kopffreihaube 90 cm, Edelstahl - WFK Kchen GmbH

Kennt die jemand?

Alternativ: ORANIER Kopffreihaube 90 cm, Edelstahl, Glasschirm aus Sicherheitsglas - WFK Kchen GmbH

Was macht mehr Sinn, Glas oder nicht? Bei der Milla ist ja nur die Glasplatte 90cm breit, der Korpus doch eher schmal (und wohl der gleiche für 60 und 90!)... Ist das dann effektiv?
Zum Putzen sicher Glas besser, oder? Allerdings gibt es ja meist nur schwarz oder weiß, da die danebenliegenden Hochschränke in Winterweiß sein sollen, passt das nicht so recht. Und schwarz ist mir zu düster...

Merci! LG, Hanami
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Eine richtig gute Kopffreihaube wird die Novy Sail sein. Leider auch nicht ganz preiswert, aber leise und durch die etwas stärkere Neigung sicherlich sehr effektiv. Hier wird auch die Breite voll genutzt.
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Gefällt mir auch sehr gut, nur etwas teuer. Allerdings ist die Frage, ob die oben genannten deutlich schlechter sind (Werte scheinen ja ganz gut zu sein) oder auch sinnvoll. Will nicht an der DAH sparen, soll was taugen...

LG, Hanami
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Hallo!

Hab mir grad ein paar Hauben angeschaut. Besonders empfohlen wurde mir berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Blockline

Alternativ: Dunstabzugshaube - DA 489-4 - Miele & Cie. KG Deutschland

Hat die zufällig jemend und welche würdet Ihr vorziehen?

Außerdem: macht es Sinn, extra einen Mauerkasten einzubauen?

Hier wurde auf Naber compair flowstar verwiesen, allerdings braucht der einen Rohrdurchmesser von 155cm, aktuell ist nur 150cm...

Wird immer komplexer...

Merci, lG,
Hanami
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Zu den Hauben kann ich nicht viel sagen. Insbesondere die Berbel wird keine schlechte Wahl sein.

Zum Abluftstutzen ... die modernen Hauben haben alle 150 cmm Abluftrohre. Deshalb muss die Bohrung zwangsläufig etwas größer sein, denn so einen Mauerkasten sollte man setzen. Der hat außen eine Klappe und sorgt letztendlich dafür, dass du mit dem Abluftloch nicht ein kaltes Zugloch erhältst.
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Hallo!
Hab jetzt ein neues Problem. Wir haben im Wohnzimmer (offener Raum über Eck) einen Kachelofen mit Glasplatte, der aber wohl doch als offenes System läuft. Leider bisher bei allen Beratungen nicht thematisiert worden...

Meine Frage:

kennt jemand den Eco Switch von Berbel , der ja wohl Umluft und Abluft kombiniert. Wie wird der geregelt, dass er erkennt, ob der Kamin an ist? Wäre allerdings auch wieder ein teurer Spaß...

Will die Fenstersperrrung vermeiden, da ja der Kamin sicher nur ab und an abends an sein wird, aber nicht immer das Fenster gekippt sein soll (massiver Energieverlust).

Haben jetzt extra eine neue Bohrung machen lassen, will nun ungern nur einen Umluftabzug nehmen...

Kennt jemand ein Kombirohr, das Zu- und Abluft vereint? Für Kaminkehrer soll das wohl auch reichen, oder?

Danke und LG,
Hanami
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

such doch mal im Forum, es gibt einige aktuelle Threads genau zu dieser Frage.
 

Hanami

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Zur Problematik ja, aber Erfahrungsberichte von Ecoswitch, ob das das Geld wert ist? Und wie die DAH erkennt, ob der Ofen an ist (sonst könnte ich ja auch im Winter Abluft nehmen, wenn ich das persönlich einschalten kann - ist für den Kaminkehrer sicher nicht sicher genug...).

LG, Hanami
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dunstabzugshaube ORANIER - Kopffrei-Wandhaube, Ella 60 E

Eine Lösung wäre Unterdruckwächter;

wir haben eine direkte Zuluft für den Kamin, ausserdem stehe bei mir immer irgendwelche Fenster gekippt, auch im Winter. (Keller, Speisekammer, Tagesklo..)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben