Domaplasma Filter IQS650 plötzlich laut

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Moin,
wir haben seit fast drei Jahren in unsere Küche einen Plasmafilter (Domaplasma IQS650) im Sockelbereich verbaut.
Dieser hängt an einem Bora Muldenabzug und funktionierte bis vor wenigen Tagen unproblematisch. Jetzt macht er komische Geräusche. Es klingt ein wenig wie das "Plasma-Surren", nur wesentlich lauter, knarziger. Es hört zwischendurch auch mal wieder auf, fängt dann aber auch immer wieder an. Soweit ich finden konnte, sind wir nicht mehr in der Garantiezeit. Bevor ich das Teil ausbaue und öffne: Weiß jemand was das genau sein könnte?

Freue mich auf eure Nachrichten :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der Filter selber sollte ja nichts weiter beinhalten als den Ozon-Generator, sowie einen Sensor der Luftbewegung misst.. für die Luftbewegung als solches sorgt immer der Motor der Haube, der hier ja vorgeschaltet sein muss. Kommt das Geräusch wirklich vom Plasmafilter oder doch eher vom Motor ?

Viele der Plasmafilterhersteller geben bis 5 Jahre Garantie auf die Filter, weil da eigentlich auch nichts drin kaputt gehen kann. Ich weiß nun nicht, wie es bei Domoplasma ist, aber eine Anfrage wäre es wert..
 

LotF

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Nein es kommt definitiv vom Filter. Ich vermute ja auch den Ozon-Generator (das meinte ich mit "Plasma-Surren"). Ich kann bei Domoplasma einfach nichts zur Garantie finden. Daher bin ich mal von max. 2 Jahren - wenn überhaupt ausgegangen. Aber du hast Recht: ich sollte vor Öffnung des Gertäts mal nachfragen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben