Filter für Neff D49ML54X1

kegg

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

leider bin ich wohl etwas spät auf euch aufmerksam geworden, daher fand die Planung nur mit dem KFB statt. Das ist in meinem Fall aber kein negativer Punkt, da ich zufrieden bin.
Kurze Info: Erste Küche in erster Wohnung. Geplant im April/Mai. Eingebaut letzte Woche. Kleinere Mängel die demnächst behoben werden.

Die Küche steht in einem Koch-/Ess-/Wohnbereich.
Komplett offen und der Raum hat ca. 28,2 qm bei 2,50 m Deckenhöhe.
Der nächste per Raum ist per Tür zugänglich: Die Diele mit ca. 13,6 qm bei 2,50 m Deckenhöhe.

Nun habe ich die DAH erstmal nur mit Standardumluftset bestellt um mir eben später die Möglichkeit für die weiteren Filter offen zu halten. Da das Gebäude keine Abluft hergibt (KfW...) musste es Umluft sein.
Verbaut ist: NEFF - D49ML54X1 - Flachschirmhaube

Dazu gibt es zwei Sets von Neff :
Z51ITD1X1
Z51IXC1X6

Ein Clean Air Plus und ein Long Life Set. Nun wäre meine Frage, welches Set hiervon empfehlenswert bzw. besser ist? Nach meinem Verständnis würde ich zumindest das Plus Set einbauen wollen um Gerüche besser zu filtern?
Bringen die Filter auch zusätzlich etwas bei der Fettfilterung?

Nun bin ich im Forum hier aber noch zusätzlich über Plasmafilter gestolpert. Wie viel kostet denn sowas und ist es den vermeintlichen Aufpreis gegenüber den Neff Sets wert?
Hatte da mal folgendes gefunden: PLASMAFILTER Schrankeinbau

Wenn noch Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

VG
Kai
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ich empfehle dir den Long Life Filter. Dieser ist im Backofen regenerierbar und hält rund 10 Jahre die Küche geruchsarm.
Die Clean Air Plus müsstest du ca. jedes halbe Jahr ersetzen bei "normalem" Kochverhalten.

Für die Fettfilterung haben sie keinen Nutzen - das Fett wird bereits vorher in den Streckmetallfiltern abgeschieden. Zum Glück, denn Fett würde die Aktivkohle zusetzen so dass keine Gerüche mehr aufgenommen würden.

Einen Plasmafilter, der auch was taugt, bekommst du ab etwas über 1000€. Komplett wartungsfrei sind diese allerdings auch nicht, da die Aktivkohle, die das entstehende Ozon bindet, ebenfalls regelmäßig getauscht werden sollte.
Eine bessere Geruchsbeseitigung als die Standardfilter bieten sie übrigens nicht.
 

kegg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich empfehle dir den Long Life Filter. Dieser ist im Backofen regenerierbar und hält rund 10 Jahre die Küche geruchsarm.
Die Clean Air Plus müsstest du ca. jedes halbe Jahr ersetzen bei "normalem" Kochverhalten.

Für die Fettfilterung haben sie keinen Nutzen - das Fett wird bereits vorher in den Streckmetallfiltern abgeschieden. Zum Glück, denn Fett würde die Aktivkohle zusetzen so dass keine Gerüche mehr aufgenommen würden.

Einen Plasmafilter, der auch was taugt, bekommst du ab etwas über 1000€. Komplett wartungsfrei sind diese allerdings auch nicht, da die Aktivkohle, die das entstehende Ozon bindet, ebenfalls regelmäßig getauscht werden sollte.
Eine bessere Geruchsbeseitigung als die Standardfilter bieten sie übrigens nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Habe den Filter bestellt und werde Ihn einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben