Die Küche im Museum

Jepp, München ist ja soweit auch nicht von uns weg.

Ja, das ist selbst mir aus Bamberg schon zu weit weg, quasi Balkan.

Wenns da wenigstens einen Gesamtüberblick über Küchen im Allgemeinen und im Besonderen gäbe. Es muss ja nicht gleich das Lagerfeuer, samt Loch in der Höhlendecke als Dunstabzug und ein Stauraumsystem in Form von Kalebassen sein.

Aber es fängt halt wie immer um 1920 in Deutschland an. Kein Küchenbuffet aus der Gründerzeit, kein Mittelalter und das, wo wir doch hier in Franken noch die Kühlschränke der letzten 1000 Jahre quasi in jedem Dorf haben (Felsenkeller).

Ein Blick nach anderswo würde ich auch mal schön finden, was ist mit Afrika oder Japan?

Wenn ihr Museum wollt, müsst ihr halt zu mir kommen. In unserem alten Haus, welches seit 1964 leer steht und eigentlich nur noch eine Ruine ist, da ist noch der Kachelofen von 1890 drin, die Dachziegel sind vermutlich 1850. Der Holzofenherd wahrscheinlich 1930er Jahre und der Backofen ist riesiger gemauerter Holzofen vermutlich auch Mitte 19. Jahrhundert. Ein Felsenkeller ist tatsächlich auch dabei. Allerdings fehlt die Tür. Da haben wir nur das massive alte Schloss mit riesigem Schlüssel knapp unter der Bodenoberfläche gefunden. Die massive 6 cm dicke Eichentür ist komplett Humus geworden. So lange hat das Ding keiner mehr betreten.

Als besonderes Highligt kann ich noch die Fundamente unterm Haus zeigen, die aus massiven Sandsteinblöcken bestehen. Da war ehemals das Herrenhaus und ist erstmals tatsächlich um 1345 in den Ortschroniken nachweisbar. Nach dem 30-jährigen Krieg war alles platt und da wurde dann ein neues Haus draufgebaut und immer wieder erweitert und angebaut.

Am Haus vorbei führte früher die Via Regia zwischen Bamberg und Thüringen. Ein paar Meter hinterm Haus war die Grenze zwischen Katholiken und Protestanten in Ost-Westrichtung. Ausserdem die Grenze zwischen Bistum Bamberg, Würzbug und Bayreuth.

Heute verläuft hier die Grenze zwischen Ober- und Unterfranken, also Bierfranken und Weinfranken. Bis heute also eine Grenze für erhebliche kulturelle "Spannungen". Ich finde das alles jedenfalls auch sehr spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur: Nächstes Forumstreffen bei @US68_KFB!!! Und @KerstinB genau, ich kann mir noch gut an die Räucherküche erinnern - das war eine super Sache, aber eeeeewig her…

WOK sieht spannend aus, aber jetzt für mich wieder zu weit weg. Warum bin ich nur aus Braunschweig weggezogen. Da war das ja ums Eck.

Forumstreffen bei mir...huch...so einfach ist das leider auch nicht. Zum Übernachten hätte ich nur Wiese anzubieten und zum Trinken auch nur Bier. Weinfranken ist ja, wie gesagt, 150 m weiter. Eigentlich zu weit fussläufig.

Ich hab das aber auch als Einladung gelesen. :obacht:
Bier oder Wein ist doch egal. Gibt ja sicher Unterkünfte in der Nähe.

Wann sollen wir da sein? ;-)

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben