DAH mit Umluft einbauen

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi,

vielleicht hätte ich für die Techniker lieber hier posten sollen, als im Planungsthread, daher nochmal meine Frage: ;-)

------------------------

Noch eine weitere Selber-Bastel-Frage zum Thema Dunstabzug...

Ich möchte gerade diesen Best "Visso" Lüfterbaustein bestellen. Der soll in Umluft laufen und in etwa wie auf dem Bild eingebaut werden. Heißt, wir haben dann eine schöne rundrum abgegrenzte Nische zum Kochen. Guter Wrasenfang würde ich meinen. ;-)

Jetzt bekommen wir aber:
- eine dezentrale Lüfter-Anlage. Heißt, einen Lüfter im SZ und einen im WZ, so dass hoffentlich ein ordentlicher Austausch stattfinden kann.
- Im Installationsschacht auf dem Bild rechts hinten in der Ecke wird auch nochmal so ein Badlüfter eingebaut, den man über einen Taster bedienen kann. Dieser wird sich neben den hinteren Steckdosen in dieser Ecke befinden. (Lüfter ist das obere Rechteck, was man da sehen kann, drunter sind die Wasseruhren und Absperrhähne).




Jetzt hab ich mir überlegt, ob man nicht den Querschnitt nach dem 150er Austritt des Lüfterbausteins irgendwie vergrößern könnte, um die Geräusche durch nachgelagerte Kohlefilter soweit möglich zu reduzieren.
Da hätte ich dann gerne diese CleanAir Module von Neff z.B. und würde die in den Weg zwischen 150er Ausgang und Abhängungs-Lüfterschlitze parallel einsetzen. Also zwei davon.

Außerdem bin ich am Überlegen, ob man nicht die Abhängung für den Lüfter ein bischen tiefer macht, als den Schacht (35cm) und dann die "Abluft" - ob mit oder ohne vorgeschaltetem Kohlefilter - zur Seite rausführt in die Nähe dieses Badlüfters. Und den dann ggf. einschaltet.
In der Theorie würde dann zumindest ein Teil des Miefs gleich dort wieder rausbefördert. Praktisch wird der Unterschied zwischen Förderleistung DAH und Badlüfter wohl zu groß sein.

Fragen/Überlegungen:
1.) Macht es überhaupt Sinn, den Kohlefilter einzubauen? Mutter möchte einen und ich finde schon, dass man erst gar nicht den Mief groß in der Wohnung verteilen sollte, trotz Lüfteranlage.

2.) Macht es Sinn, den Querschnitt an den Filtern mit zwei solchen Modulen zu vergrößern oder ist das Quark? Würde zum Abblasen nach vorne raus dafür wohl ein passendes Kästchen machen, in welches von hinten das 150er Rundrohr reingeht nach z.B. einem 90° Knick von der Haube her. Dann aus diesem Kästchen direkt zu den Lüftungsschlitzen in der Abhängung.

3.) Ist es überhaupt möglich, die Abluft der Umluft da nach rechts in die Ecke zu blasen oder gibt das nur einen bösen Luftstau und ich sollte es lieber oben kurz unter der Decke nach vorne rausblasen? Die Hänger wären 80cm hoch und enden bei ca. 20cm unter der Decke...

Wie hoch sollte die Haube max. hängen bei einer 165cm großen Person? Dachte da an etwa 180cm? Dann hätten wir nach oben noch ca. 65cm Platz ab Unterkante Haube.
------------
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: DAH mit Umluft einbauen

Beim Googln bin ich grade auf Aktivkohlefilter für Autos gestoßen. Die sehen optisch fast genauso aus, wie dieses CleanAir Modul von Neff /BSH . Nur etwas flacher. Aber auch so gefältelt...

Da frag ich mich doch, ob man nicht einfach auch sowas für 10,- pro Stück oder gar weniger hernehmen kann? Wenn die Dinger eine schmale Bauform haben, ähnlich den Standard-Lüftungsgittern für unter Kühlschränke z.B, dann könnte man sich doch damit einen großen Lüftungsschlitz in die Deckenabhängung bauen mit großer Filterfläche, oder?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH mit Umluft einbauen

Hallo Andrea, ich bin jetzt nicht DER Airodynamik-Mensch, aber habe da doch einige Bedenken:
-Vergrößerung der Querschnitts. Da befürchte ich mehrere negative Auswirkungen:
Wenn die Luft sich plötzlich ausweiten kann, verändert das stark die Stzrömungsgeschwindigkeit und führt zu heftigen Verwirbelungen an der Stelle.
Wahrscheinliche Effekte... viel mehr Krach, und Verlust von Strömungsdruck in den Kohlefiltern, sprich schnellere Verharzung und generell verschlechterte Filterleistung.

Luftaustritt Richtung Badlüfter: Hier das selbe Problem mit Verwirbelungen und je nach Abstand zur Wand entstehendem Gegendruck, sprich auch hier Verminderung der Haubenleistung. Der Abstand zu Wänden/Möbeln sollte nicht wesentlich unter 3 Meter sein.
Ausserdem besteht die Gefahr, dass die Luft der Haube mit mehr als 80 m3/Std auf den Badlüfter trift, dort im System Überdruck erzeugt und Du so den Küchenmief im häuslichen Lüftungssystem verteilst... sprich der Mief kommt wo anders wieder raus

Ich würde sagen, optimiere den Einbau der Haube und vertrau auf deren Leistung.
Wenn Du "fremde" Filterpacks oder Filterkomponenten verbaust, achte drauf dass die (Luft-)Leistungen deiner Haube mit denen der Haube aus der die Filter stammen in Etwa überein stimmt.

*winke*
Samy

P.S.: Das Novy Umluftset bietet sich ggf. auch an

Nachtrag: Das mit den Autofiltern klappt m.M. auch nicht, die sind für ganz andere Strömungsgeschwindigkeiten ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: DAH mit Umluft einbauen

Hmmm, ok. Das heißt, ich sollte vielleicht erst einfach mal probieren... Da ich wohl sowieso einen 90° winnkel brauche (Compair von mir aus) oder zwei 45er, könnt ich ja mal damit anfangen. Noch ohne Verkleidung testen, ob und inwiefern sich was an den Geräuschen ändert, wenn ich dann noch sowas wie einen "Trichter" und Filter davorhalte.

Was hat es mit der Verharzung auf sich? Ich hab mal gelesen, dass die Luft nicht zu schnell durch einen Kohlefilter gehen sollte, damit die Kohle auch "Zeit" hat, die Gerüche zu neutralisieren...
Gitb es da einen bestimmten Soll-Bereich für die Strömungsgeschwindigkeit?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: DAH mit Umluft einbauen

Da bin ich überfragt Andrea, aber die Filter sollten schon auf die Leistung der Haube abgestimmt sein. Ich fürchte, da basteln die Hersteller lange rum, bis sie die Filter für Haube "X" optimiert haben, oder andersrum die hauben auf bestimmte Filter hin bauen.
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: DAH mit Umluft einbauen

Naja, schau Dir doch mal das oben erwähnte Clean Air an, was BSH verbaut. Das ist immer das gleich große Teil. Egal, welche Haube drunter hängt. Das ist zwar sicher nicht für alle Hauben verwendbar aber ich denke, die "erlaubten" sind schon recht unterschiedlich in der Leistung.

Rein theoretisch wäre ich eben der Meinung, dass die Luft umso mehr Geräusche macht, je schneller die an einem Widerstand vorbei bzw. durch den Filter durch muss. Daher sollte es ja folglich leiser ablaufen, wenn sich der Filterquerschnitt vergrößert.
Dass dies zumindest bei kleineren Rohrdurchmesser stimmt, haben wir ja schonmal in Echt gehört.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben