CombiSteamer Dampfzugabe manuell einstellen

Küche-Planen

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Bei einigen Combi-Steamern von Miele (z.B. DGC 7865 HC Pro) kann man zusätzlich zur Temperatur die Dampfzugabe in Prozent einstellen. Hierzu zwei Fragen:
  1. In welchen Betriebsmodi und bei welchen Programmen kann man die prozentuale Dampfzugabe manuell einstellen? Die Betriebsbeschreibung macht hierzu keine Angaben.
  2. Wofür benötigt man die manuelle, prozentuale Einstellung der Dampfzugabe? Soweit ich sehe bietet beispielsweise V-Zug gar nicht erst die Möglichkeit - warum eigentlich?
Beste Grüße & danke vorab!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Beim Combigaren und eingeschränkt auch beim Garen nur mit Dampf kannst Du die Feuchtemenge in % einstellen. Die freie Wahl der Dampfkonzentration ist beim Zubereiten verschiedener Speisen sinnvoll, beim Erwärmen zubereiteter Speisen ist sie sehr hilfreich. Dein DGC kann ja nicht wissen, ob z.B. Dein Auflauf etwas mehr oder weniger Feuchte vertragen kann. So lassen sich also auch beim Aufwärmen Gerichte noch verbessern.

Und auch hier gilt: Übung macht den Meister.
 

Küche-Planen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Klingt plausibel, vielen Dank für die Erklärung.
Aber warum können das nicht alle hochpreisigen CombiSteamer? Die V-Zug Modelle beispielsweise behaupten zu wissen, wieviel Dampfzugabe gerade optimal ist. Ist eventuell die Dampfzugabe dynamisch und daher per Sensorik besser steuerbar?
Zweite Rückfrage. Ist beim Garen mit Dampf nicht immer 100% das Mittel der Wahl?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Viele Gemüse verlieren bei 100% Dampf Geschmack. Da sind 70-80% manchmal besser. Und z.B. Bohnen frisch aus dem Garten wollen zum Garen weniger Feuchte als die gleiche Bohnensorte aus dem Discounter.

Deine Lasagne wird mit 100% Dampf aufgewärmt ein ziemlicher Matschhaufen, mit 60% ist sie wie frisch zubereitet.

Eine Sensorik hat immer eine Trägheit. Die kann schon reichen, ein Gericht schlechter zu machen. Auch der große Bruder aus dem Gastrobereich, der Konvectomat braucht den Koch und nicht die Sensorik.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Eigentlich kann das jeder halbwegs gescheite Dampfbackofen. Selbst AEG oder BSH Geräte können das. Allerdings nicht in Prozent, wie bei Miele . Da muss man sich mit der Einstellung "Wenig, Mittel oder Viel" zufrieden geben.

Einstellungen in % sind meines Erachtens maßlos übertrieben und für Ottonormalkoch gar nicht zu begreifen.
 

Küche-Planen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Erklärungen.

V-Zug bietet scheinbar gar keine manuelle Einstellung der Dampfzugabe, was mich angesichts der Preisklasse verwundert .
 

Küche-Planen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Habe gerade mal beim großen Bruder iCombi von Rational nachgesehen: Auch da gibt es nur vier manuelle Stufen zur Garraumfeuchte von trocken bis feucht (ohne Prozentangabe)… aber immerhin: Man kann es einstellen…
Korrektur: Im manuellen Betrieb könnte man prozentgenau einstellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben