Bulthaup Karussell-Unterschrank System 25 defekt

hr501

Ich bin Neuling und hoffe, meine Frage klar zu formulieren.
System: Bulthaup Produktgruppe 14 System 25, gekauft 1996.
Karussell-Unterschrank : Plastikabschluß, der über die Spitze derAchse gesteckt und dann an der Arbeitsplattenunterseite arretiert wird, ist gebrochen und muß ersetzt werden. 2 Fotos im Anhang.

Ich habe Bulthaup angemailt und um Ersatzteillieferung gebeten. Kann mir jemand Tips geben, wie man die Achse so weit absenken kann, daß man das defekte Teil oben abziehen und das Ersatzteil anschließend auf die Achse stecken kann? Ich habe alle Montageanleitung aufgehoben, aber genau diese fehlt mir natürlich :'( !
Danke schon mal für die Tips und schönen Sonntag,

hr501
 

Anhänge

  • DSCF0085.jpg
    DSCF0085.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.568
  • DSCF0086.jpg
    DSCF0086.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 2.844

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.590
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bulthaup Karussell-Unterschrank System 25 defekt

Die Achse kannst Du nicht absenken. Du musst zunächst die Fronten demontieren. Dann kannst Du die Achse aus dem unteren Drehlager heben. Dann den unteren Drehboden lösen und gegen den oberen schieben. Mit etwas Glück kannst Du das Karussell dann im Schrank soweit kanten, dass Du die Hülse oben abziehen und austauschen kannst.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.997
Wohnort
Lipperland
AW: Bulthaup Karussell-Unterschrank System 25 defekt

Vielleicht kannste damit auch was anfangen.

LG Wolfgang
 

Anhänge

  • A09-07_03_Eckschrank_3~4_Drehboden_80X80_90X90.pdf
    432,2 KB · Aufrufe: 2.259

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.590
Wohnort
Barsinghausen
AW: Bulthaup Karussell-Unterschrank System 25 defekt

Das Bulthaup-Karussell ist zwar etwas anders konstruiert als in der angehängten Datei zu sehen, aber das Prinzip ist ähnlich. Danke, Wolfgang!
 

hr501

Themenersteller:in
AW: Bulthaup Karussell-Unterschrank System 25 defekt

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe heute mit Bulthaup telefoniert und warte auf die Ersatzteillieferung. Dabei habe ich erfahren, daß das Karussell damals bereits vormontiert geliefert und dann in die Küche integriert wurde. Es jetzt auszubauen, würde bedeuten, daß ich die halbe Küche demontieren müßte.Situation: siehe Foto. Ich berichte, wenn ich mit der Montageabteilung von Bulthaup gesprochen habe. Ich bitte auch Euch noch mal um "weise" Ratschläge. Es muß da eine Lösung geben.

Schöne Woche!
 

Anhänge

  • Karussell-Unterschrank.jpg
    Karussell-Unterschrank.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 1.415

hr501

Themenersteller:in
AW: Bulthaup Karussell-Unterschrank System 25 defekt

Wie versprochen das Ergebnis:

Mit sehr freundlicher Hilfe von Bulthaup konnte ich das Problem lösen. Auf dem ersten Foto sieht man einen Splint in der Achse.
Splint.JPG
Wenn man diesen durch die Achse schiebt (hämmert), rutscht die obere Ebene nach unten. Dann kann man die Achse so schräg stellen, daß man die weiße Hülse am Achsenkopf autauschen kann (siehe Foto 2).
Karussell.jpg

Ein neues "Problem": am unteren Achsenende (siehe Foto 3)
Stift.jpg
sieht man einen Stift, an dem eine kleine - ich nenne es mal Kunststoffwalze - befestigt ist. Die sieht nach 13 Jahren intensivem Gebrauch schon ziemlich marode aus (siehe Foto 4).
Walze.JPG
Wenn es die mal zerbröselt, muß ich wahrscheinlich das Karussell austauschen, da es bei Bulthaup dafür kein Ersatzteil mehr gibt.

Falls jemand ein solches Teil im Bestand hat, bitte melden. Danke!

Ansonsten Danke an das Forum für die Unterstützung. :p
Viele Grüße,
hr501
 

Darmstadt2003

Mitglied

Beiträge
6
Guten Morgen

ich habe nun auch ein Problem mit einem Sytem 25 Drehschrank. Dort ist ein Dämpfer eingebaut welcher die Türen langsam schliessen lässt. Es ist eine Art von kleiner Luftpumpe. Der Kolben ist noch vorhanden, der Zylinder ist gebrochen. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr dafür, hat hier jemand eine Idee ob es Alternativen dafür gibt?

Herzlichen Dank und Grüsse
 

racer

Team
Beiträge
5.978
Wohnort
Münster
auf dem Dämpfer / Kolben sollte eine Artikelnummer stehen, bzw. ein Hersteller ?

danach am besten mal "googlen"


mfg

Racer
 

Darmstadt2003

Mitglied

Beiträge
6
Herzlichen Dank. Ich schau noch mal nach, konnte bisher nichts entdecken. Der Kolben ist auch nicht demontierbar bzw. vernietet.

Grüsse
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben