Bora X Pure PUXU2 Umluft, nasse Oberschränke/Boden.. angeblich normal??

Janina07

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben seit 6 Wochen ein Bora X Pure Umluftsystem, welches wir seit Tag 1 beanstanden.

Probleme beim Kochen:
Fehler „E“ (2x), Kochfeld schaltet ab.

Absaugung lässt nach ca. 3–5 Minuten stark nach
Dampf wird dann kaum noch nach unten gezogen Oberschränke, Rückwand und Fenster sowie der Boden.

Zusätzlich:
Kochfeld klickt dauerhaft alle paar Minuten(Relais)?! Arbeitsplatte vibriert teilweise / Brummen hörbar (vor allem bei geöffneter Schublade)

Tests:
Schubladen raus / drin
Öffnungen offen / verschlossen
mit Sockel / ohne Sockel
Fenster auf / zu
2 Töpfe (mit und ohne Deckel, 8–10 Minuten)
→ Ergebnis immer gleich: entweder oben alles nass oder unten Feuchtigkeit!

Ein Qualitätsmanager vom Küchenstudio war vor Ort und meinte selbst, dass das so nicht normal ist.
Einbau soll aber angeblich korrekt sein.

Danach kam ein BORA Techniker – leider sehr enttäuschend:
Aussage: „Damit müssen Sie leben, dass Schränke und Boden nass sind“
Gerät sei „in Ordnung“ (nur kurz reingeschaut und Messgerät dran gehalten)
Keine Ursachenanalyse
Feuchtigkeit im Bericht als „Meinung“ dargestellt (Bilder vorhanden)
Vibration wurde gespürt, aber nicht dokumentiert
Relais-Klicken → ignoriert
Brummen + Fehler „E“ → keine Bewertung
Aussage: „ist einer von vielen, passiert halt“
Im Bericht steht außerdem „starkes Kochen“ – tatsächlich waren es: → 2 kleine Töpfe, ca. 8–10 Minuten, nichts Außergewöhnliches.

Vom Küchenstudio wurde inzwischen sogar Abluft (Kernbohrung) vorgeschlagen – allerdings ohne Garantie , dass es das Problem löst.
Das kommt für uns aktuell nicht in Frage, wäre eine Neuplanung finden wir.

Vermutung: Luftführung im Unterschrank funktioniert nicht / Luft staut sich. Aber Laut Techniker Bora sah selbst nach 3min zieht die Luft nach oben sein Geräte zeigte aber das der Bora Luft zieht.

Gegebenheiten:
BJ 1978 Küche ist 9m3 als U verbaut mit offener Türzarke keine Heizung verbaut im Raum, neu großes Fenster 2fachverglast, Keller Außenwände neu gedämmt Nebenräume Flur alles beheizt also 20-22grad im Haus reguliert mit Smarthome. Außenwände leicht gedämmt damals 2cm.

Anhänge

• Screenshot_20260405_212846_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_212846_Gallery.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20260405_212851_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_212851_Gallery.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20260405_212917_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_212917_Gallery.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20260405_212930_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_212930_Gallery.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20260405_212942_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_212942_Gallery.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20260405_212949_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_212949_Gallery.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20260405_213008_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_213008_Gallery.jpg
    59 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20260405_213025_Gallery.jpg
    Screenshot_20260405_213025_Gallery.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 74
1. Fehlplanung, Muldenlüfter unter Hängeschränken sollte man vermeiden. Es sei denn der Kunde wollte unbedingt einen Muldenlüfter, hat aber gar keine Insel. Dann bist du selbst Schuld. Kommt bei mir mittlerweile bei jeder 2. Küche vor, dass der Kunde irgendwas will, was für ihn völlig unbrauchbar ist. Ich rede kurz drüber, führe es vor, das es nicht funktioniert und dann nimmt das Elend seinen Lauf.

2. Fenster aufmachen beim Kochen, machst du beim Duschen ja sicher auch.

Feuchtigkeit muss ja irgend wohin, da hilft die beste Umlufthaube nichts. Oder Kochverhalten ändern, denn damit zerstörst du die Möbel und sorgst für Schimmel. Ich habe auch eine Umlufthaube, aber bisher waren noch nie die Schränke, der Fußboden und die Fenster nass. Wennst stark qualmt u dndampft sind 2 Fenster gegenüber auf.

Ein Muldenlüfter sollte auch unter Oberschränken keine Tropfsteinhöhle verursachen und Versuche mit geöffnetem Fenster haben erfolglos stattgefunden.
So einfach scheint es nicht zu sein und über die Qualität des Bora Kundendienstes haben wir doch schon öfter solche Dinge gehört.

Mich würden mal Bilder der kompletten Küche interessieren.

@Janina07
BTW. Ich renoviere gerade und koche ohne Dunstabzugshaube. Da sieht es nicht so nass aus. Wie ist es bei dir wenn du den Dunstabzug nicht einschaltest?

@Janina07 Ich habe nochmal nachgedacht, aber über wichtige Eckdaten kann ich nur spekulieren. Dass die Muldenlüfter und insbesondere die Bora Geräte eigentlich gut funktionieren, beweisen sie täglich millionenfach. Wenn also das Gerät technisch in Ordnung ist, muss es an etwas anderem liegen.

- Was genau kochst du da eigentlich, daß da so viel Wasserdampf entsteht?
- Auf welcher Stufe?
- Wieviele Töpfe gleichzeitig?
- Wie hoch ist die relative Luftfeuchtigkeit vor dem Kochen im Raum?

Was mir als interessierter Laienphysiker dazu einfällt, beobachte ich auch in meinem eigenen Haushalt. Die relative Luftfeuchtigkeit sinkt selten unter 60%. Im Winter mit Heizungsluft eher weniger, in der Übergangszeit eher mehr, bis zu 70%. Sobald beim Kochen Wasserdampf ensteht, steigt die Luftfeuchtgkeit schnell und rapide an.

Beim Kochen kann die Luft daher sehr wenig Wasser aufnehmen und es wird schneller Kondensat gebildet. Das bildet sich natürlich zuerst an den kalten Stellen, wie dem Fenster oder auf kalten Fliesen.

Beim Kochen mit Induktion wird häufig mit viel zu viel Leistung gearbeitet. Das Nudelwasser wird zum Ankochen auf Powerstufe 15 gestellt und danach runtergeregelt. Ich nutze dazu Stufe 6 oder 7 von 15 Stufen. Meine Frau nimmt aber immer 10 oder 11. Das kostet Strom, aber das Wasser hat eh nur 100°C und die Nudeln sind trotzdem nicht schneller fertig. Je mehr Leistung verwendet wird, umso schneller verdunstet dass Wasser. Es reicht ja völlig wenn das Wasser leicht sprudelt.

Wenn der Kohlefilter erstmal voller Wasser ist, kann er nicht mehr richtig arbeiten und die Saugleistung wird schlechter, weil die Poren zu sind. Wenn das bei euch schon nach 3 min der Fall ist, dann war der Filter vielleicht vorher gar nicht richtig trocken vom letzten Kochen? Benutzt ihr den automatischen Nachlauf? Der sorgt normalerweise dafür, daß die Filter und Rohre trocknen können. Das funktioniert allerdings umso schlechter, je höher die relative Luftfeuchtigkeit ist. Als ersten Ansatz würde ich mehr heizen und mehr lüften. Dass sollte die relative Luftfeuchtigkeit senken, zumal ja in eurer Küche keine Heizung ist.

Das sind nur so meine Gedanken. Vielleicht findest du da irgendeinen Punkt als Lösungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben