Bora X Pure - Filterkosten reduzieren?

KitchenWorker

Mitglied
Beiträge
118
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit beim Kochfeld "Bora X Pure" in der Umluftvariante die Filterkosten zu reduzieren (von nachgemachten Filtern abgesehen)?
Gibt es z.B. eine Möglichkeit waschbare Aktivkohlefilter zu verwenden?
Oder eine andere Filterbox zu nutzen bei der man Aktivkohlegranulat nutzen kann?
Unser Sockel hat eine Höhe von 7 cm.

LG
 
Ich hatte den Tipp gelesen, dass man die Bora Abluftvariante nehmen kann und eine "fremde" Filterbox dann anschließen kann.
Unser KFB war davon allerdings nicht so begeistert und meinte auch das könnte Probleme bei der Garantie geben.
Und größere Bora-Filter zu nehmen bringt keine wirkliche Kostenersparnis.
Deswegen ist die Frage, was es bei fremden Filterboxen für Möglichkeiten gäbe.
 
Der Sinn dabei ist, dass man aus der ungeführten Umluft eine geführte Umluft machen kann, damit die Feuchtigkeit nicht hinter die Schränke geblasen wird. Wenn es um Kosteneinsparung geht, nimmt sich das alles nicht viel. Umluftboxen gibt es bei Naber, Miele , Novy , Franke und vielen anderen. Es sind damit auch Plasmafilter möglich. Eventuelle Grantiebedenken kann man ausschließen, wenn man das richtig macht.
 
Okay, verstehe. Danke für die Rückmeldungen. Dann bleiben wir beim Standard. Ich glaube das macht zumindest den Filtertausch einfacher als wenn alles im Sockel ist.

Unser KFB meinte auch man muss sich nicht so genau an die Filteranzeige halten. Der Filter muss eigentlich nur getauscht werden wenn ein unangenehmer Geruch auftritt.
 
Wir haben eine Berbel und als Neuzugang noch ein BORA Pro - ich finde beide Systeme für Fett Top - aber bei der Geruchsfilterung merk ich keinen wirklichen unterschied (zu keiner DAH). Früher hatten wir mal Abluft - das war mega, da funktionierte auch der "Geruchsfilter".

Ist es bei euch wirklich so, das ihr z.b. etwas bratet - dann ins Haus/Küche kommt und nur sehr leicht war nehmt das etwas in der Pfanne ist? Bei mir riecht es immer deutlich. Die Umluftanlage im Haus sorgt dann im Endeffekt viel effiktiver dafür das in 20-30min. nichts mehr zu riechen ist - aber nicht die Umluft DAH.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben