Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Der_Oli

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade mitten in der Planung unserer neuen Küche für unseren Neubau. Wir haben ein Angebot von einem kleineren Küchenstudio für eine Schüller Gala mit Hochglanz-Lackfront vorliegen und wollten vor allem Verbesserungsvorschläge und zum anderen gerne erfahren, ob diese Planung für ca. 10-12.000 Euro (ohne Geräte, nur Holzteile) machbar ist.

Wir werden eine offene Küche in G-Form realisieren. Da sie nicht zu erdrückend wirken soll, haben wir Highboards vorgesehen, die max. ca. 180cm hoch werden sollen. Hier soll ein Kühlschrank mit Gefrierfach, eine Mikro/Backofenkombi und eine Dampfgarer/heißluft-Kombi Platz finden (beides 45er Kompaktgeräte). Die Ecken sind momentan alle tot. Zum Essbereich hin sind im Moment 3 50er Schränke geplant, in den auch noch Geschirr Platz finden soll. Das Kochfeld soll ein 80er Induktionsfeld mit Abluft-Wandesse werden.

Anbei findet Ihr den Grundriss unserer Küche sowie die Dateien des Alno -Planers und ein pdf mit einigen Ansichten. Ferner auch noch eine Ansicht der Planung des Küchenstudios. Gegenüber der Studio-Planung haben wir in unserer überarbeitenen Variante im Alnoplaner die Highboard-Seite zugunsten einer größeren Arbeitsfläche gekürzt. Die Darstellung im Alno-Planer entspricht dem momentan aktuellen Stand mit Ausnahme der Farbe, der Geräte und der Griffe, die es dort nicht gab. Diese sollen so wie in der Studioplanung aussehen. Ich hoffe, die geplanten (Unter-)schränke sind jweils einigermaßen erkennbar.

Eine spezielle Frage zum Highboard: Dieses hat derzeit eine Korpushöhe von 149,5 cm. Deshalb ist kann hier max. ein 140er Kühlschrank eingebaut werden. Gibt es die Highboards bei Schüller in allen 13er Schritten, so dass es z.B. auch eine 162,5er Höhe gibt, in die ein 158er Kühlschrank passen würde (in dieser Größe gibt es mehr Auswahl)?

Ich hoffe, ich habe keine grundlegenden Angaben vergessen. Vielen Dank vorab für Eure Anregungen!

VG Oliver

Anhang anzeigen Grundriss_küche048.pdf
Anhang anzeigen Küchenplanung_Studio045.pdf
Anhang anzeigen Küchenplanung043.pdf
Anhang anzeigen Plan29.12.12.POS
Anhang anzeigen Plan29.12.12.KPL


Checkliste zur Küchenplanung von Der_Oli

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 176, 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x140cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Schnelles Frühstück, mal was im Sitzen schnippeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles mögliche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam auch mal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Ergonomie, Platz
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller -Küche

:welcome:

im Küchenforum.

Schöne Thread-Eröffnung, alle Dateien dabei. Jedoch, würdest du bitte zukünftig zusätzlich zu den pdf.'s die Dateien als jpg. hochladen, da nicht jeder für einen ersten Blick die Dateien auf seinen Computer laden möchte.

Super ist, wie du bereits mit dem Alno -Planer umgehen kannst. Auch hier ist es wünschenswert, dass du Planungsansichten hochlädst, da vor allem die Profis den Alno nicht installiert haben.

Ich habe mir deine Dateien heruntergeladen und mir erlaubt, diese zu verändern. Du hast in deiner Planung viele schmale Schränke verbaut und die Spülmaschine mitten im Laufweg eingeplant.
Topp ist allerdings, dass du bereits die toten Ecken eingeplant hast. :-)

Nun zu meiner Planung. Anstelle der halbhohen Schränke würde ich die Seitenschränke einkoffern und auf Oberschränke verzichten.

Beginnend planrechts unten:
Trockenbau - Seitenschränke 220 cm hoch (wegen Verringerung des Sockels)
60er Vorrat
60er BO
60er Dampfgarer (Mikro in einem Schrankfach - nicht eingebaut)
60er Kühli in gewünschter Größe
30er Klapptür für Backbleche und/oder Geschirrtücher
tote Ecke
Es gäbe die Möglichkeit über dem 30er und der toten Ecke noch einen Ullaschrank zu setzen, kommt auf den Geschmack und Bedarf an

planoben:
Spülmaschine
60er Spüle mit 1,5 Becken (warum 2 bei Spülmaschine?) mit Abtropffläche links
50er Müll unter der Arbeitsfläche, untendrunter für Höheres, z.B. Ölflaschen
tote Ecke

planlinks:
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig gesetzt
tote Ecke

planunten:
80er Arbeitsplatte für Schnippelplatz, jedoch muss beim Kochen der Hocker unter die Arbeitsfläche geschoben werden
gegengestellt:
60er und 80er Drehtürenschrank
 

Anhänge

  • Oli_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 233
  • Oli_Mela.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 207
  • Oli_Mela_Draufsicht.jpg
    Oli_Mela_Draufsicht.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 328
  • Oli_Mela_Grundriss.JPG
    Oli_Mela_Grundriss.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 328
  • Oli_Mela_HS.jpg
    Oli_Mela_HS.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 335
  • Oli_Mela_Kochfeld.jpg
    Oli_Mela_Kochfeld.jpg
    49 KB · Aufrufe: 370
  • Oli_Mela_Sitzplatz.jpg
    Oli_Mela_Sitzplatz.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 343
  • Oli_Mela_Spüle.jpg
    Oli_Mela_Spüle.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 348

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller -Küche

Oliver, du irrst dich. Im Alnoplaner kannst du auch immer gut erkennen, welche Gerätegrößen in die Schränke passen.

Planhöhenmaß 149,5 cm .. heißt KOMPLETTE Höhe incl. Sockel und Korpus. Dabei ist der Sockel 17 cm hoch, der Korpus 130 cm und die Abdeckplatte 2,5 cm.

Wenn ein Korpus 130 cm hoch ist, dann ergibt sich eine Maximalnischenhöhe in so einem Korpus von 126 cm. Wie der Alnoplaner auch ausweist ist daher in so einem Hochschrank max. ein 122er Kühlgerät realisierbar.

Soweit mir bekannt bieten die meisten Hersteller Hochschrankkorpusse als 10er, 12er, 15er, 16er und 17er Raster. Die meisten Hersteller bieten allerdings auch Sonderanfertigung an.

EDIT:
Zum Apotheker, und warum Melas Schrankwahl die bessere ist ;-)
-
 

Der_Oli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller -Küche

Hallo,

vielen Dank für die Tipps bisher!

@Mela

Danke für die Anregung hinsichtlich der hohen Schränke und der Veränderung der Wand. Wir haben viel darüber diskutiert, wollen aber letztlich doch lieber bei der halbhohen und offenen Variante bleiben. Die Küche wirkt so irgendwie wohnlicher. Den Tipp mit dem Apothekerschrank haben wir beherzigt :-) Statt des Apothekerschranks ist nun ein 60er Schrank mit Auszügen vorgesehen. Das erste Element hinten rechts nach der toten Ecke ist nun nur noch 30cm, aber dafür haben wir wie gesagt jetzt den Ausziehschrank. Eine Möglichkeit eine Mikrowelle zu verstecken benötigen wir nicht, da wir zwei Kombigeräte einsetzen wollen. Einmal BO/Mikro und einmal DG/Heißluft, beides Kompaktgeräte.

Die Oberschränke links brauchen wir einmal platztechnisch wegen dem Highboard und zum anderen vor allem, um den Abluftschlauch für die DAH zu verstecken. Ich habe jetzt aber mal niedrigere und breitere genommen.

Ob man den GS nach rechts legen kann, hängt davon ab, ob die Mischbatterie dann immernoch genau mittig vors Fenster gesetzt werden kann. Das fragen wir unseren Berater am Freitag. Unsere APL wird in die Fensterleibung hineinlaufen und wie wir die Fenster bestellt haben, hat uns leider niemand auf das Problem mit dem Wasserhahn vor dem Fenster aufmerksam gemacht.

Das Kochfeld soll nach Möglichkeit mittig verbaut werden, da wir oft gleichzeitig an den Töpfen werkeln und jeder genug Platz haben soll.

Bei der Anzahl und Aufteilung der Schränke sind wir uns noch nicht so richtig schlüssig, wissen aber wohl, dass weniger Schränke weniger Kosten bedeuten ;-).

Mit zwei Spülbecken meinte ich ein Spülbecken plus Abtropfbecken, sorry.

Anbei die Dateien mit der aktuellen Planung. Habe gleich das ganze EG nachgebaut...ich fange an, das Programm zu mögen ;-)

PS: Was ist ein Ullaschrank ?

@KerstinB

Das mit der Korpushöhe habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Das Planhöhenmaß von z.B. 149,5cm ist doch aber nur im Alnoplaner inkl. Sockel , etc., oder? Die Sockel gibt es doch in unterschiedlichen Höhen? Laut der Schüller Typenübersicht gibt es die Highboards u.a. in einer Korpushöhe von 149,5cm (=10 Raster) und auch in 162,5cm (= 11 Raster). Das müsste doch dann ohne Platte obendrauf und Sockel sein?

Vielen Dank nochmal!

2.1.13_Front.jpg2.1.13_planoben.jpg2.1.13_planrechts.jpg2.1.13_planlinks.jpg2.1.13_oben.jpg
Anhang anzeigen Plan_Oli_1.1.13_ganzes EG.KPL
Anhang anzeigen Plan_Oli_1.1.13_ganzes EG.POS
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller -Küche

Hallo Oli,

ich habe eine Art Ullaschrank . Siehe Foto unten. Das ist also dieses linke Schrankteil über der APL in der Ecke.
Den könnte man statt mit Drehtüre auch z.B. mit Lifttüre bestücken.

EDIT: Diese Erhöhung bei dem G empfinde ich als suboptimal.

Wenn die APL in die Fensterleibung (bei mir ist die Leibung ca. 22 cm tief) hineinläuft und man den Wasserhahn mittig setzt, so würden ja beide Flügel am Wasserhahn vorbeilaufen. Ggf. könnte man die Spülenzeile etwas weiter nach vorne ziehen um Zentimeter zu gewinnen. Eine übertiefe APL brauchst Du da ja sowieso.

Der Ullaschrank kommt ursprünglich auch Ullas Küche.
Hier ist der Link dazu (kommt gleich ;-))
137_kchegesamte2_1268304438.jpg


https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/unsere-grifflose-poggenpohl-kueche-in-muenchen-137/


 

Anhänge

  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 253
  • Küche_100%-10.JPG
    Küche_100%-10.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Ein Raster enspricht 13 cm.

Bei 11-Raster hast du: 143 cm Korpus, 17 cm Sockel und 2,5 cm Abdeckplatte.
Bei 12-Raster entsprechend: 156 cm Korpus, dann wie oben.

Deine Planung muss ich mir zuerst ansehen, bevor ich etwas dazu sagen kann.
 

Der_Oli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Ok, dann könnten 11 Raster hinkommen. Wir haben einen 140er Kühlschrank reingeplant bekommen. Spätestens übermorgen sind wir wieder schlauer...

@Magnolia

Diese Erhöhung wollte meine Frau extra haben, damit man vom Wohnzimmer aus das etwaige Chaos in der Küche auf der APL nicht direkt sehen kann ;-)

VG Oli
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Ich habe mir deine Planung angesehen und folgendes ist mir aufgefallen.

Du hast in einer Höhe von 186 cm Regale über den Highboards geplant. Wer soll die sauber machen? Dazu benötigst du auf jeden Fall eine Leiter.

Dann viele schmale Schränke

- 1 x 17,5 cm ist nach meinem Wissen eine Sonderanfertigung
- 3 x 30er Unterschränke - was willst du hier unterbringen, wenn du ein Innenmaß von ca. 22 cm hast
- 2 x 45er Unterschränke

Du kannst Kochfelder auch mittig über 2 Unterschränke setzen, so dass du beim Kochfeld 2 x 90er Unterschränke hättest.

Die Dunstabzugshaube so zwischen zwei Oberschränke und dann noch mit einem Regalbrett bereitet auch wiederum Schwierigkeiten beim Säubern. Es gibt auch guten Unterbauhauben, z.B. gefällt mir die Gutmann Llano EM32 sehr gut.

Du kannst Schränke nicht press an die Wand stellen, da so die Türen bzw. Auszüge nicht zu öffnen bzw. die Wände nicht immer gerde sind. Das mindeste sind 2,5 cm Blende.

Spülmaschine ist wieder im Laufweg. Wenn dies so bleiben sollte, würde ich die Spüle direkt im Anschluss an die tote Ecke setzen. So wäre sie aus dem Fensterbereich.
Dann könntest du statt 15er und 30er Unterschrank einen 45er für den Müll unter der Arbeitsplatte nehmen.

Warum eine offene Küche, wenn sie doch vor den Blicken geschützt werden soll?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Oliver, deshalb habe ich das Planmaß von 149,5 cm aufgeschlüsselt
Planhöhenmaß 149,5 cm .. heißt KOMPLETTE Höhe incl. Sockel und Korpus . Dabei ist der Sockel 17 cm hoch, der Korpus 130 cm und die Abdeckplatte 2,5 cm.

Und in einen 130 cm hohen Korpus (Außenhöhe) paßt nun mal kein 140er Kühlschrank ;-). Selbst mit einem 11rasterigem Korpus dürfte es nicht klappen, der hat nämlich eine Höhe von 143 cm ... die Nische ist also nur ca. 139 bis 139,8 cm hoch. Je nach Stärke des Korpusses.

Und, es geht auch nicht um die spezifischen Schränke, die ein bestimmter Hersteller anbietet. Dieses Wissen können wir Hobbyplaner gar nicht haben. Sondern es geht darum grundsätzlich Verständnis zum Aufbau der Schränke zu geben.

__________________________Bilde mal so einen leichten Höhensprung nach, dann sitze normal am Tisch daneben und beurteil wieviel weniger Chaos du siehst ... minimal weniger. Dafür nimmst du dir die Möglichkeit einer tieferen APL an der Stelle, die man sehr gut mal zum Kekse backen, Nudeln machen, Buffet anrichten, Schnippeln zu zweit nutzen kann.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Das mit dem Chaos verdecken haut aber nur hin, wenn alle IMMER sitzen ;-), ansonsten kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Absätze schwer zu putzen sind und jedes Familienmitglied sich dazu berufen fühlt, den Platz dahinter zu füllen, sei es mit leeren Keksschachteln, Zeitungen, Post, Gläser usw. usw.:rolleyes:, weil der Weg zum Müll und zur GSP ja glatt zwei Schritte weiter wäre.
Wenn man aber den *Müll* immer gleich sieht, räumt ihn auch jeder gleich eher weg, sonst :knuppel: ;-), die freie *Sicht* hat uns alle drei innerhalb von wenigen Tagen dazu *erzogen* gemeinsam immer schnell wieder Ordnung zu schaffen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Hallo Oli,

trotz Erhöhung wird man wohl evtl. Chaos sehen, vielleicht nicht wenn man sitzt, aber wenn man evtl. steht.;-) Eine tiefere APL hat dafür diverse Vorteile.:cool:

Vielleicht kann man das mal nachbauen, bei welchen Blickwinkel wieviel zu sehen ist.:cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

@ Angelika: 19.55 Uhr **patsch**:rose:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

:cool:, und mir ist auch das Regalbrett aufgefallen... das sieht nur ordentlich und luftiger aus, wenn man es mit WENIG und ausgesuchter Deko bestückt.
Es gibt natürlich Menschen, die das können ;-), aber wehe da landet all der Kleinkram, der sonst so ein bisschen im Wege stehen würde.
Also ich würde dort, da man ja mehr seitlich als von vorne hinein schaut, lieber hohe Schränke (mit oder ohne Einkofferung) wählen. Viel Stauraum und man muss nicht da oben rum klettern um sauber zu machen. Ist auch so eine *gefährliche* Höhe wo man vielleicht weniger wischt, aber der eine oder andere auch mal hinfassen könnte;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Ich sage nur 19:54 :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

An dem Argument scheint ja was dran zu sein:rofl:
 

Der_Oli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

@Kerstin

In der Schüller Typenübersicht gibt es einmal einen Hochschrank mit einer Korpushöhe von 149,5cm. Die max Nieschenhöhe ist bei 140,1cm. Dann gibt es einen Hochschrank in 162,5cm Korpushöhe. Hier ist die max Nieschenhöhe 158,5cm. Daher gehe ich davon aus, dass hier auch die Geräte mit entsprechendem Nieschenmaß reinpassen. Inkl. Sockel und Abdeckplatte kommt das Ganze dann entsprechend höher. Ich hatte immer die reine Korpushöhe gemeint. Da haben wir evtl. etwas aneinander vorbeigeredet.

@all: Die Kritik an der Erhöhung zum Wohnzimmer leuchtet MIR schonmal ein...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

@ Kerstin: :rofl::rose:

Nun ja, das mit dem Regal und den halbhohen Schränke habe ich ja auch so.
Da liegt nichts auf den Schränken :w00t: Die Körbe sind zu hoch zum Einsehen, so dass da die "Angebotsblättle" drin liegen. Also IMMER ordentlich. :tounge:

Das Regal ist tatsächlich "schwieriger" zu putzen. Ich hole mir immer den Stuhl vom Esszimmer aber pssst..... nicht weiter sagen :-[ und keine Leiter.

Allerdings wollte ich es aus optischen Gründen nicht missen. Und ja, es steht tatsächlich nur ausgesuchte und sehr wenig Deko dort. (Krimskram sieht für mich gleich unordentlich aus.) Es ist nur für die Optik :cool:
 

Anhänge

  • Küche_100%-5.jpg
    Küche_100%-5.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 258
  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 426

Der_Oli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Hallo Magnolia,

wie hoch ist denn bei Dir das Highboard (Korpus- und Gesamthöhe), wenn ich fragen darf?

VG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Hallo Oli,

Gesamthöhe 161 cm
davon sind 5 cm APL-Abdeckplatte + 10 cm Sockel.
Korpus also ca. 146 cm.

(Ist übrigens auch ein Kompakt-BO mit 45 cm-Höhe)
 

Der_Oli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Bitte um Begutachtung unserer geplanten Schüller-Küche

Danke! Schaut gut aus!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben