Problem bei Berbel Ergoline

Mellim83

Mitglied

Beiträge
23
Guten Abend,
Unsere DAH Berbel Ergoline (5 Monate alt) hat das Kondenswasser immer zuverlässig abgesaugt.
Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem, das Kondenswasser an der Haube runterläuft und auf mein Kochfeld tropft.
Dieses Problem hatte ich vorher nicht. Ich kenne das nur von meiner alten, leistungsschwacheren Siemens DAH.

Hat jemand schon einmal so etwas beobachtet und weiß wo der Fehler liegt ?

Vielen Dank!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Mellim83,
läuft deine Haube im Abluft- oder Umluftbetrieb?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
CapillarTab gespült ? Evtl ist neue Aktivkohle fällig ?Schau mal in die Gebrauchsanleitung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hast du immer 10 Minuten nachlaufen lassen, damit die Aktivkohle trocknet und nicht verbackt?

Die Aktivkohle kann man ja selber wechseln. Tipp: mach es im Freien, zB auf einer Wiese. Es sind zwar Körnchen, aber es wirbelt auch jede Menge schwarzen Staub auf. :cool:
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.;-)
Tropfendes Kondenswasser hatte ich noch nicht, Berbel seit 5 Jahren in Betrieb, 2x Kohle gewechselt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Ergoline hat backflow-Technik. D.h., die Haube erzeugt einen leichten Luftstrom, der hinter dem Schirm unten austritt und dann vorne am Schirm hochströmt und eingesaugt wird, damit sich kein Kondenswasser bildet.
Ich weiß nicht, wie dieser Luftstrom erzeugt wird und auch nicht, ob hier überhaupt ein Fehler auftreten kann. Vielleicht mal bei Berbel nachfragen.
VG,
Jens
 

Mellim83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Capillar Tab wird in regelmäßigen Abständen gespült und die Haube nach jedem Kochvorgang nachlaufen gelassen. Das die Aktivkohle nach 6 Monaten bei moderater Benutzung schon gewechselt werden muss, glaube ich eher nicht.
Ich werde das am Montag mal bei Berbel reklamieren. Auf den Kundenservice bin ich mal gespannt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben