Backofen: Siemens vs. Miele oder doch AEG?

peekay

Mitglied

Beiträge
19
Beim Backofen kommen wir nun einfach nicht weiter. Bislang war das non-plus-ultra für unsere Ansprüche der Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB30GB550. Dieser gefiel uns aus optischen Gründen am besten.

Im Küchenstudio wurde uns dazu ein recht hoher Preis genannt und als Alternative gleich ein Backofen - H 4810 B - Miele & Cie. KG Deutschland angeboten. Dieser gefällt uns optisch nicht so sehr, scheint aber die besseren Eigenschaften wie Beschichtung und Langlebigkeit zu haben (halt Miele ). Ist der wirklich so viel besser?

Der Siemens hat einen runden Griff, wie eben auch unsere gesamte Küche, der Miele ist eher eckig.

Schlägt die Optik hier die Wertigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Backofen: Siemens vs. Miele oder doch AEG ?

Und warum jetzt nicht mehr? Was läßt euch zweifeln? Welche Funktionen oder Leistungen erwartet ihr?
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Backofen: Siemens vs. Miele oder doch AEG ?

Wir wollen eigentlich ein recht einfaches Modell ohne Schnickschnack. Und der Siemens erschien uns eben richtig. Aber der eine KFB meinte, dass der Miele doch umso vieles besser sei, eben bei gleichem Preis. Wir wissen, dass der Siemens in diesem Küchenstudio sehr teuer ist und eben fast dem Miele preislich ebenbürtig, deswegen fragen wir.

Wir wollen und brauchen nur die Grundfunktionen (aber mit Uhr), der Kuchen entscheidet sich nicht im Backofen.
 

eva.h

AW: Backofen: Siemens vs. Miele oder doch AEG ?

Hallo,

im Web kostet der Miele rund 300,- mehr.

Ich habe seit Jahren einen Siemens und hatte vorher einen Miele.
Vom Back-/ Bratergebnis her konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

Vorteil beim Miele ist natürlich die Perfect Clean Beschichtung.
Die nutzt aber nur etwas wenn man den Ofen auswischt so lange er noch warm ist.
Ein Auszug ist dabei- bei Siemens kann man einen Dreier-Auszug für den Preis eines einzelnen von Miele nachrüsten.

Wenn ihr euch jedes mal, beim Betreten der Küche, über den eckigen Griff "ärgert" macht das auch keinen Sinn.

Was die Langlebigkeit ("Miele eben") angeht, ist es auch nicht mehr so wie früher :rolleyes:

Ich würde mich für den Siemens entscheiden.

VG EVA
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Backofen: Siemens vs. Miele oder doch AEG ?

Nehmt doch den, der euch besser gefällt.
Dieser Siemens hat sogar eine Türdämpfung, im Gegensatz zum Miele.
Preislich dürften in einem Küchenstudio , mit Serviceleistungen, beide ziemlich identisch liegen. Der Siemens vielleicht sogar noch etwas günstiger. Liegt halt am Studio, welchen Hersteller er bevorzugt.;-)
 

peekay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Backofen: Siemens vs. Miele oder doch AEG ?

Unsere Entscheidung ist wohl nun zugunsten vom optisch besser passenden Siemens ausgefallen (runder statt eckiger Griff).

Doch nun kommen wir erneut ins Straucheln, da es wohl verschiedene Ausführungen der von uns gewählten Serie gibt.

Konkret geht es um folgende Geräte:

~ HB 33 AB 550 (Angebot eines Küchenstudios)
~ HB 33 GB 550 (aus dem Siemens-Katalog 2011/2012)
~ HB 33 GB 530 (nur auf der Siemens Homepage zu finden und nicht im Katalog)

Ersterer ist nicht mehr auf der Siemens Homepage sowie im Katalog zu finden. Will man uns hier also ein Auslaufmodell andrehen?

Bedeutet eine höhere Nummer (hier 530 und 550) gleich eine höherwertige Ausstattung?

Bitte helft uns auf die Sprünge!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Backofen: Siemens vs. Miele oder doch AEG?

Hallo peekay,

ich bin kein Siemens-Spezi, das ist mir alles viel zu undurchschaubar bei denen. ;-)

Der AB hat keine Soft-close Tür, der GB 550 keine Schienen, der GB 330 Schienen, ...mir gefällt der GB 550 optisch am Besten.

:kfb:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben