Auf zur Küchenplanung ;-)

Jo&Da

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben,

vorab - vielen lieben DANK für dieses Forum und sooo viele Infos & Hilfestellungen!

Wir ziehen Ende Juni in unsere neue Wohnung und planen als erstes unsere Küche!
Weil ohne diese geht einziehen ja gaaar nicht - alles andere lässt sich ja irgendwie überbrücken - aber nicht die Küche.

Anbei habe ich folgendes beigefügt:
Grundriss vom Erdgeschoß
Grundriss inkl. Elektroplan Küche
Alno Plan von mir (nicht sooo perfekt)
Fotos von der Küchenplanung bei einem Möbelhändler

Die KÜche sollte weiß hochglanz sein und ohne griffe. Arbeitsplatte und d. Rückwand hinter dem Induktionsfeld u Dunstabzug ist aus Apfelbaum geplant
die restl. Rückwand sollte aus Glas sein.

Ich muss noch folgendes erwähnen, was ich beim Alnoplaner nicht geschafft hatte zu planen - bin nicht sooo der profi dafür ;-)
Rechte Wand von der Tür: Großer Block
1. Kasten: Besenschrank ;-)
2. Kasten: Dampfbackgarer & Zubehörlade
3. Kasten: Backofen
4. Kasten: Vorratsschrank

Linke Wand von Eingangstür:
Kühlschrank wird Standgerät und nicht eingebaut......dies konnte ich nicht einplanen
daneben - GSP wird hochgestellt und drüber sollte die EinbauMikrowelle sein
Eckschrank m. kleiner Spüle
Induktionsfeld 80 - aber 90er Schrank da Dunstabzugshaube wird 90 und auch die Laden
Eckschrank wieder am Ende
und die arbeitsplatte wird sich um die Ecke noch bis zum ende der Wand unter dem Fenster erstrecken...........wird dann als Frühstücksbank oder ablage (was auch immer) verwendet ;-)

Die Ecke links mit den Fenstern hab eich im Alnoplaner auch leider nicht geschafft...........denn auf die Wandelemente kann man ja keine Fenster einzeichnen..........oder gibt es hierfür einen anderne Tipp??

Mich würde es interessieren - ob ihr vielleicht bessere Ideen habt - bzw. wie man noch optimaler die Küche gestalten könnte!?!?
Denn soooo ganz bin ich mir noch nicht sicher ob das die optimale lösung ist.
Die Anschlüsse sind jetzt so ausgenützt wie eingeplant - wobei wir sicherlich noch einiges verschieben können............es ist ja noch etwas zeit bis zum umzug bzw. schlüsselübergabe!

DANKE DANKE für die HIlfe und Inputs!



Checkliste zur Küchenplanung von Jo&Da

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185, 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 60x210 und ein Fenster 50cm breit von Boden bis Decke
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 00
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Eher zum kurzen Frühstücken in der Früh
Kleinkind kann malen während ich koche ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
große Family kommt immer wieder zu Besuch ;-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : eher alleine und für Geäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, neu, zu wenig
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Tischler (Family)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : BSH od AEG ?
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

  • Top 1 EG.php.jpg
    Top 1 EG.php.jpg
    35 KB · Aufrufe: 160
  • 2014-04-07 08.56.23.jpg
    2014-04-07 08.56.23.jpg
    56 KB · Aufrufe: 147
  • 2014-01-16 12.21.49.jpg
    2014-01-16 12.21.49.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 175
  • 2014-01-16 12.21.49-1.jpg
    2014-01-16 12.21.49-1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 164
  • 2014-03-31 09.22.07.jpg
    2014-03-31 09.22.07.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 147
  • 2014-03-31 09.22.09.jpg
    2014-03-31 09.22.09.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN1.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

:welcome:

Hab grad gelesen, ihr habt einen Familientischler...dann ist ja gut, denn die Planung ...sagen wir mal so, ein paar Dinge sind gut ein paar....nun ja.

Erst mal nur auf die Schnelle, da ich gleich weg muss.

Bei grifflos wisst ihr, dass ihr fast eine Schublade an Stauraum verliert? Habt ihr bei eurem Schreiner die Griffe probiert? Sagt euch das Öffnen zu?

Die Hochschrankseite gefällt mir gut.

In der Zeile mit Kochen und Spülen wäre mir die Spüle zu sehr in die Ecke gequetscht und der Platz zwischen Kochen und Spülen scheint auch nicht sehr üppig zu sein.

Bei den beiden anderen Hochschränken fallen mir die Stützwangen auf, die beide bis zum Boden gehen und du unnötige Schmutzecken bekommst. Auch gefällt mir hier die Linienführung gar nicht.

Eine Idee wäre, die Zeile nicht um die Ecke zu führen.

Weiter komme ich gerade nicht zum Denken...muss fort....:(
 

Jo&Da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

Hallo, danke für den willkommen smiley :-)
Und natürlich für das feedback.

Ja der familytischler kann uns dann gsd alles so anpassen, wie wir es gerne hätten *freu*
Und der preis ist nicht mit anderen vergleichbar.
Ach ja, sockelladen wird es auch geben.

Grufflose Küche, indem sinne, dass wir oben so Rillen haben zum greifen u öffnen.
Weis nicht wie man das fachmännisch ausdrückt.

Die linke seite war nicht sooo schwer zu planen, aber eben leider die rechte.
Die Stützwangen müssen auch nicht sein, da wir jetzt von einem einbauks weggegangen sind und due küche ja erst ab dem 2. Hochschrank beginnt
Die gleichen restl punkte fallen mir auch auf ......aber eine bessere lösung hatte ich irgendwie net im kopf.
Wie meinst du mit nicht um due Ecke planen?

Danke
LG
Josi
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

Hups grad gesehen. Die Alno Dateien sind ja da. Dann fehlt nur noch der Alno Grundriss.

Und hast du bitte noch einen vermaßten Küchengrundriss, damit wir die Maße abgleichen können? Zu häufig schleicht sich ein Fehler rein.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

Nein, ich meine zunächst einen cm genau vermaßten Grundrissplan der Küche.

Denn ich habe mir z.B. eben deinen Alno Plan angeguckt, der ist ja nur quadratisch und es fehlt da z.B die Wände nebst der Heizung. Wie weit stehen sie in den Raum rein. Wie breit ist die Heizung etc. Das kann ich in deinen eingestellten Plänen, auch aus der Installationsplan nicht herauslesen.

Mit deinem Plan bau ich dir nacher ne ganz andere Küche:w00t:


Und dann gibt es bei uns immer ein Sammelpaket, wenn man eine Alnoplanung hat.
*Die .KPL, .Pos Dateien
*Der Alno Grundriss
*und ein oder mehrere Ansichten der Alnoplanung
 

Jo&Da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

Hey, also einen ganz genauen plsn bekomme ich bzw machen wir am 23.4
Da können wir zum ersten mal id wohnung und der tischler ist mit damit wir eben die küche genau bemessen und er langsam beginnen kann.

Sonst sieht man halt leider nur auf d plänen wie lang bzw groß diese wände sind
Und dass dort auch diese fenster sind.
lt. plan ist die eine 163cm in den raum rein und die zweite 95cm
bei der 163cm wand ist ein 50cm breites fenster vom boden bis decke
bei der 95 cm Wand geht das fenster um die ecke bzw schließt mit dem anderen 60cm breiten Fenster an! (vielleicht sieht man das auf der Grafik gut!)

Heizkörper ....sehen wir dann auch erst genau beim Ausmesstermin wie breit dieser ist! Lt. Plan jetzt Paneelheizkörper 10cm

LG
Josi
 

Anhänge

  • Am Freihof Frontalsicht.jpg
    Am Freihof Frontalsicht.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 122
  • Am Freihof Frontalsicht02.jpg
    Am Freihof Frontalsicht02.jpg
    31 KB · Aufrufe: 132
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

Ich finde Stand-Alone und daneben erhöhte GSP hinter der Tür nicht so gelungen.

Habe mal etwas geschoben und schnell auch mal die Heizung von der 95 cm Wand an die Wand planunten gelegt. So etwas sollte ohne großen Aufwand möglich sein.

Die Hochschranknische:
- 45er Besenschrank
- Standalone
- 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 60er Backofen/DGC-Schrank, durch die Fensternische daneben sollte genügend Ellbogenfreiheit sein.

Der Rest der Küche ab hinter der Tür ;-)
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Standmikrowelle obendrüber
- 60er Auszugsunterschrank .. vorzugsweise zum Abstellen Kaffeemaschine
- tote Ecke
- 60er Spülenschrank, hier hinter dem Auszug unterhalb des Beckens ein Brett für die küchenüblichen Putzmittel. Im Auszug großer Behälter Gelber Sack Müll und ein Behälter Altpapier oder Altglas-Sammelstelle
- 30er MUPL für Bio/Restmüll direkt unter der APL, unten Stauraum
- 60er Auszugsunterschrank ... damit dann insgesamt 90 cm bis zum Kochfeld
- 100er Auszugsunterschrank, 80er Kochfeld hier rechtsbündig
- Blende

Über die Fensterlaibung zur anderen Seite etwas überstehend APL durchgehend.

An der 95 cm Wand noch ein übertiefer 80er Auszugsunterschrank mit VIEL Stauraum.

Hier dann eine überstehende APL ca. 90x65 cm.
 

Anhänge

  • JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 128
  • JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 119
  • JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 133
  • JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 130
  • JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 131
  • JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    JoDa_20140413_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 117
  • JoDa_20140413_kb1-alt_Grundriss.jpg
    JoDa_20140413_kb1-alt_Grundriss.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 122
  • JoDa_20140413_kb1-alt.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 114
  • JoDa_20140413_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117

Jo&Da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

Hey,

vielen lieben DANK für den neuen Entwurf.
Ich werde ihn mir heute abend mit meinem Mann anschauen.

Aber ich glaube, dass ihm der Kühlschrank auf der linken Seite nicht gefallen wird.
Er hätte diese Seite gerne symetrisch & durchgehend (so wie vorhin) :rolleyes:

Sag mri bitte - mit welcher Tastenkombi wechsle ich die Sicht in der 3D-Sicht?
Und mit welcher Kombi kann ich Elemente kopieren?

DANKE

LG
Josi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

Symmetrie wird überbewertet ... und, wenn es ruhiger aussehen soll, dann eben einfach einen integrierten Kühlschrank wählen. So wird auf jeden Fall die Arbeitsecke wesentlich praktischer, auch die Bedienung der GSP ... stell dir die mal in deiner Planung vor ;-)

Wir haben eine Alnohilfe ... wenn du jetzt in die Ausgangsstellung möchtest, dann F2 drücken (es hilft manchmal auch, die Menüs von Programmen anzusehen ;-) )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

...und, ergänzend noch .. ein Standalone neben der hochgebauten GSP wirkt ja noch nicht mal irgendwie in die Küche eingebunden, sondern einfach nur danebengestellt.
 

Jo&Da

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Auf zur Küchenplanung ;-)

ja - wir sind da noch etwas unschlüssig.
denn so ein standkühlschrank bietet doch mehr kapazität als ein einbauks

ich werde mir mal alles genau druchlesen und anschauen..............und vielleicht bissi die ein oder andere entschiedung überdenken :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben