Fertig mit Bildern AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

HappyCooking,
super wie dir das gelungen ist.

Was ist dein nächstes Projekt?
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ui, komplett selber gemacht? Schön. Kannst Du bitte noch Details von den Griffen einstellen, das würde mich doch mal interesseiren, wie das gemacht ist. Sind da Metall-Leisten drunter/drauf?
Ja, komplett selbst gemacht.
Die Griffe sind "relativ simpel" - Griffmulden eingefräst, dann über die gesamte Breite der jeweiligen Front 20x3mm ausgefräst und da Edelstahlleisten eingeklebt.
Man greift mit den Fingerspitzen hinter die Edelstahlleiste.
Habe mal versucht, es einigermaßen zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

HappyCooking,
super wie dir das gelungen ist.

Was ist dein nächstes Projekt?
Och, da gibt's viel zu viele.
Kleiderschrank, Esstisch, Badausstattung...aber erstmal muss mein Auto wieder auf Vordermann gebracht werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Aha. Auch eine interessante Lösung. Könnte auch bei weiß lackierten Fronten recht edel wirken. Woher hast Du die Edelstahlleisten?

Apropos Front: die könnte man nochmal nachölen, zumindest sieht es auf dem Foto so aus ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Toll und danke für die Bilder.

Die nicht so hohen Hängeschränke sehen richtig gut aus und es ist sicherlich angenehm da zu stehen. Wenn ich mir vorstelle, die hätten mit der Unterkante auf dem Fliesenspiegel aufgesetzt ... so ist es jedoch richtig gut.
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Die Edelstahlleisten habe ich mir bei einem Metallbauer anfertigen lassen.
Zuerst hatte ich ungeschliffene Online bestellt und selbst abgelängt, da das schleifen aber nicht wunschgemäß funktioniert hat habe ich sie vor Ort aus geschliffenen Platten lasern lassen.
Die Fronten sind zwei Mal geölt, ich versteh's auch nicht, warum das immer so ungleichmäßig wird.

@KerstinB: ja, ich bin auch froh, dass ich von den 70cm hohen Schränken abgekommen bin.
Durch das recht hohe Anbringen und die übertiefe AP mit 72cm kann man da wirklich gut arbeiten oder sogar auf der Platte sitzen ;-)


Vielen Dank an dieser Stelle auch mal an euch alle für euer Lob, das hört man gerne, wenn die Arbeit gefällt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Was nimmst Du denn für Öl und wie trägst Du das auf?
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Eines von BioPin, aufgetragen mit Schaumwalze.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Böäh! BioPin hatte ich anfangs auch für Parkett. Das stinkt eine halbe Ewigkeit!

Und das hab ich dann anfangs auch auf den Möbeln probiert. Der Spülenschrank stand ja lange Zeit alleine da und ist sowohl im Dunklen, als auch im helleren Teil (keine Front) extrem vergilbt. Musste das ganz mühsam wieder runterschleifen, damit es halbwegs was gleich schaut...

Heute nehme ich Osmo Hartwachsöl, da vergilbt nix mehr und spätestens zwei bis drei Tag enach Auftragen dünstet es auch nichts mehr aus (im Gegensatz zum BioPin). Das trage ich mit dem Pinsel auf und nach 'ner Weile, wenn noch was drauf steht, wird das mit einem Küchentuch oder Baumwollappen eingerieben. Normalerweise reicht mir dann ein Auftrag. Ggf. muss man nochmal bischen mit dem geölten Lappen drüber, wenn man nicht alles gleichmäßig erwischt hat.

Finde eben, dafür dass es zweimal geölt sein soll, sieht das gar nicht danach aus. Evtl. wurde mit der Walze zu wenig aufgetragen? Würd ja da mal das Produkt wechseln...
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Zu wenig aufgetragen habe ich meiner Meinung nach nicht, ich habe in beiden Gängen darauf geachtet, dass alles gleichmässig "nass" ist.
Es ist dann extrem ungleichmässig eingezogen, das kan nnatürlich durchaus am Produkt liegen.
Runterschleifen werde ich es aber definitiv nicht, dann müsste ich ja die ganze Küche neu machen, das tue ich mir nicht an.
Vielleicht gehe ich im Sommer nochmal mit einem Lappen drüber, mal sehen, was die Motivation und die sontigen Projekte dann so sagen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben