Fertig mit Bildern AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Hi,ich würde zur Buchenfront eine Schichtstoff -Arbeitsplatte kombinieren. Mit BiMu-Träger, wenn die Spanplatte zu böse ist. Multiplex ist (sofern das richtige Material ausgewählt wird, es gibt reihenweise Buchensperhölzer mit untersch. Eigenschaften)für Fronten sehr schön-für APs ist es nicht besonders gut geeignet, weil man bis zur 1. Leimnaht gar nicht so viel Material hat. Von echten Massivholzeigenschaften kann man da kaum sprechen.Beim Material für die Fronten sollte auf Verzugsarmut geachtet werden-BuMu ist in dieser Hinsicht ziemlich kritisch.Grüße,Jens
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Ich habe mir eure Vorschläge nochmal sehr zu Herzen genommen und diese auch mit meinen Beratern (Mom & Dad stehen einem mit Mitte 20 doch noch sehr hilfsbereit bei Seite :-) ) besprochen.
Ergebnis ist nun, dass ich mich an KerstinB's Vorschlag halten werde - Kochfeld um 90cm weiter nach rechts und eine ganze Reihe Oberschränke.
Das Argument der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hat mich letztendlich dann doch sehr überzeugt.

In Sachen Arbeitsplatte bin ich zwischenzeitlich auch fündig geworden.
Nach einem kurzen Schwenk zu Granitfliesen bin ich letztendlich bei einer Buche Leimholz-Platte gelandet, die ich dann mit schwarzem Osmo-Öl (Dekorwachs) behandeln werde.
Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist natürlich, dass der Preis hier bei weitem günstiger ist.
Um den Transport mache ich mir dann Gedanken, wenn ich Preise zu den APs habe.
Im schlimmsten Fall schaue ich beim "großen O" vorbei - die werben zumindest damit, dass sie auch bis in die Wohnung liefern und meine bisher aus deren APs gebauten Möbel sind stabil und hübsch.

Eines weiß ich aber mittlerweile: nochmal baue ich glaube ich keine Küche komplett selbst, da wird man ja verrückt, wieviel man da andauernd umplanen muss.
Bleibe ich doch lieber bei meinen "Kleinigkeiten" wie Wohnzimmertischen, -regalen, Betten und Duschablagen.
Für die Interessierten unter euch habe ich mal ein paar Bilder in mein Album geladen.
Beachtet bei der kritischen Begutachtung bitte, dass ich eigentlich ITler und somit schlecht ausgestatteter Hobby-Heimwerker bin.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Hi,
das Dekorwachs als finish einer Küchenarbeitsplatte ist allerdings gewagt. Wie oft willst Da das denn nachbehandeln?
Die Pigmentierung liegt nur AUF dem Holz, sie dringt kaum ein, schon gar nicht bei der feinporigen Buche. Ich halte das für keine praktikable Lösung.
Grüße,
Jens
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

So unhaltbar stelle ich mir das nicht vor, wenn es von Osmo auch für Kinderspielzeug empfohlen wird.
Bei meinen bisherigen Möbeln/Arbeitsplatten war mit vernünftigem Öl noch keine Nachbehandlung notwendig.
Ausserdem stehe ich nicht täglich mehrere Stunden in der Küche, es ist also nicht von Großfamilien-Be-/Abnutzung auszugehen.

Und wie heißt es doch so schön: wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich probier's aus, wenn es mir in zwei Jahren zu viel Arbeit macht/zu schlecht aussieht ist bis dahin auch wieder Geld für Ersatz vorhanden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Na ja, den Tipps von Jens und Samy kannst du durchaus schweres Gewicht beimessen. Die beiden sind Schreiner und Küchen bauen ist ihr Job. ;-)

Dass du dir Platz zwischen Spüle und Kochfeld gönnst :top:
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Ich hör' mir dir Vorschläge durchaus an und mach' mir auch Gedanken dazu.
In manchen Bereichen möchte ich gerne noch eigene Erfahrungen sammeln, beispielsweise beim Öl, deshalb werde ich das trotz Warnung einfach mal ausprobieren.

Die linke Seite der Küche ist mittlerweile auch fertig geplant, hab' bei der Gelegenheit doch nochmal alle Modelle neu gemacht, damit die millimetergenaue Maße haben und ich daran auch exakt nachmessen kann.
Ob ich dir andere Seite morgen schaffe weiß ich noch nicht, hängt vom Job ab, denke aber bis spätestens Mittwoch sollte das erledigt sein.

Ergänzt habe ich im Entwurf noch ein Mini-Regal (35B x 80H x 10T) vor dem Vorsprung, das deckt dann die Seite der SpüMa ab und eignet sich für ein paar Saftflaschen.
Zudem habe ich noch eine Edelstahl-Reling über der AP eingeplant.
Sonst entspricht glaube ich alles Kerstins Entwurf - nochmal vielen Dank dafür!
 

Anhänge

  • neu_1.jpg
    neu_1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Gute Idee mit dem kleinen Regal ;-)

Deine Erfahrungen musst du auch selber machen. Aber manchmal gibt es ja den einen oder anderen Hinweis, der auch eine in dir schon nagende Unzufriedenheit löst, z. B. die fehlende Fläche zwischen Spüle und Kochfeld. Deshalb konntest du das problemlos übernehmen. :cool:

EDIT:
Wenn es eine Kopffreihaube werden woll, dann gilt noch mehr der Hinweis von weiter oben, rechts und links der DAH 10 cm Platz zu den Hängeschränken zu lassen. Dann kommt man besser an die Rückseite der DAH um dort auch mal zu Putzen.
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Dann kommt man besser an die Rückseite der DAH um dort auch mal zu Putzen.
Pu...was? :cool:
Nein, Spaß bei Seite, ich bin kein Staubwedelfetischist und das eine Mal im Jahr komm' ich da sicher auch so ran.
Ich hab's gern einigermaßen symmetrisch, da sähe es nicht gut aus, wenn der Schrank links von der DAH 110cm und der rechts davon 50cm breit wäre.


Mit der AP bin ich übrigens immer noch (oder wieder) unschlüssig :-\
Ich hätte ja so gern die Buche-AP, aber das wird wohl technisch einfach unlösbar sein.
Allein schon das Ausfräsen der Spüle ist für mich wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit.
Als Alternative bin ich dann doch wieder bei einer gefliesten Platte gelandet und hab' mich in Granit-Fliesen "verguckt", was auch den Vorteil hätte, dass ich zwei kurze Platten verbinden kann und man es nicht sieht.
Ich denke mal, die endgültige Entscheidung wird abhängig davon fallen, was mir die Schreiner so anbieten (besonders wg. Transport).


Nach einer stressigen Arbeitswoche hab' ich's nun auch endlich geschafft, die letzten Änderungen in 3D umzusetzen - Bilderstrecke siehe unten.
 

Anhänge

  • Linke_Seite_1.jpg
    Linke_Seite_1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 145
  • Linke_Seite_2.jpg
    Linke_Seite_2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 126
  • Rechte_Seite_1.jpg
    Rechte_Seite_1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 145
  • Rechte_Seite_2.jpg
    Rechte_Seite_2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 331

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Also, die andere Seite gefällt mir leider gar nicht ... sieht aus wie Treppe, die am anderen Ende wieder hochgeht.

47168d1302948712-ap-welche-zu-buche-mpx-wo-trennen-oder-wie-ins-5-og-rechte_seite_2.jpg


Vielleicht den SbS zwischen die beiden Hochschränke und über dem SbS noch ein Schrankfach als Verbindung. Das würde etwas mehr Ruhe in die Ansicht bringen.
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Da konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden, was besser aussieht, hab schon alles mögliche rumprobiert.
Ich denke das werde ich dann sehen müssen, wenn alles da ist, denn leider ersetzt kein 3D-Programm das echte Anfassen/-schauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Also, wenn Du's Symetrisch magst, dann brauchst Du zwei SbS :cool: sonst wird das nix ;-)


Symetrie wird m.M. nach masslos überbewertet - eine Ansicht ist nur wegen Symetrie nicht automatisch schön .. bzw fehlende Symetrie macht es nicht "hässlich*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

fehlende Symetrie erzeugt optische Spannung.
Ich versuche Symetrie aus dem Weg zu gehen... sie ist oft unpraktisch und manchmal einfach langweilig.
Detailsymetrie (bspw. bei Holzflächen durch den Zuschnitt des Furniers) ist klasse, ebenso durchgezogene Linien usw.

Samy
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

mir gefällt die decke in deiner küche :-)
das schaue ich mir vielleicht ab ;-)

Anna

ps: unterstütze kerstins vorschlag bezüglich kS zwischen HS
pps: und hast du den apotheker schon gekillt?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Egal, was alles ist, ... oder wie man es nennt.

So geht es m.M. nach gar nicht. :-\
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Gut Ding will Weile haben, Superding braucht ein bisschen länger :rofl:
Nach fast genau zwei Jahren Planung & Umsetzung, oft mangels Lust mit langen Pausen, steht die Küche.
Lediglich kleine Restarbeiten schiebe ich noch vor mir her, dennoch wollte ich mich für die tolle Hilfe hier mit ein paar Bildern bedanken.

Wie vorgeschlagen ist der SBS nun zwischen die Hochschränke gewandert, der "Verbindungsschrank" ist noch in Arbeit.

Aus den "Resten" der Arbeitsplatte (2x 5m mussten bestellt werden) habe ich dann "zwischendurch" noch eine komplette "hochseetaugliche" (Wasser bis zum Hals, wenn ihr versteht) Bar gezaubert.
Und natürlich sehr schöne Arbeitsbretter aus den Ausschnitten von Spüle & Herd, ein riesiges + zwei Kleine für mich und zwei sind schon in der Familie untergekommen.
Bei der Bar kam es mir darauf an, möglichst keine Verschraubungen sichtbar zu haben, das ist mir bis auf die zwei Schrauben durch den Stollen auch gelungen, da hat mich dann die Motivation zu Speziallösungen verlassen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Hallo HappyCooking,

wie schön, dass du nochmal an uns gedacht hast! Und danke für die Bilder!!

Alles selber gemacht? Respekt! :top:

Und wie geplant schwarzes Osmo Öl für die AP genommen?
Wie ging der Transport durchs Treppenhaus?

Und ich verschiebe deinen Thread mal zu den Küchenplanungen, denn nur dort kann er die Kennzeichnung bekommen, dass hier schöne Küchenbilder zu bewundern sind.
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Hallo menorca,

Die Zuschnitte habe ich beim Schreiner bestellt, alle anderen Arbeiten habe ich selbst gemacht.
Die meisten Fräsarbeiten in der Garage, alles andere hat dann über ein Jahr mein Wohnzimmer in Beschlag genommen (und dreckig gemacht...).

Die AP ist eine 40mm Buche keilgezinkt mit schwarzem Osmo-Wachs.
Es hätte eigentlich eine Durchfärbung ergeben sollen, so dass man die Maserung noch komplett sieht, dafür ist das reine Wachs aber nicht geeignet oder ich habe es falsch angewendet.
Bei späteren Musterstücken mit einer 50/50-Mischung mit Öl kam es dann auch so raus, wie ich es mir gewünscht hätte, aber hinterher ist man immer schlauer.

Die Platte ist zweigeteilt (2,50 und 2m) und hat der Schreiner gebracht, das ging dann relativ gut.
Der Zusammenbau war dann wieder schwieriger, weil beide Teile geschüsselt haben - natürlich gegensätzlich, da wir beim einpassen nicht richtig drauf geachtet haben.
Jetzt sind sie an allen Unterschränken über die gesamte Tiefe der Schränke mit stabilen Winkelschienen rangezogen und weitestgehend gerade geworden.
Am Stoß war ein Versatz von etwa 0,5cm, den konnte ich dadurch auf nahezu Null reduzieren.

Falls noch Detailbilder gewünscht sind kann ich gerne welche machen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Die Idee mit der Hausbar ist cool. Sinnvoll ausgenutzt die Ecke.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

Ui, komplett selber gemacht? Schön. Kannst Du bitte noch Details von den Griffen einstellen, das würde mich doch mal interesseiren, wie das gemacht ist. Sind da Metall-Leisten drunter/drauf?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: AP: welche zu Buche-MPX, wo trennen oder wie ins 5. OG?

:2daumenhoch: tolle Leistung und Danke für die Bilder :kiss:

Die Barhocker finde ich sehr chic aus gesucht - die geben der Bar noch das pfiffige Etwas.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben