Anschluss Neu -Alt

SigbertSchnösel

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir einen Rat zu meinem Problem geben.

Auf dem Bild seht Ihr links die alte Küche, ich hab die Wasseranschlüsse mit einem x markiert.
Rechts ist das neue Modul zu sehen das an die alte Stelle soll. Das Problem ist nun, dass leider Spülmaschine und Spülbecken die Seiten getauscht haben.

Welche Möglichkeit habe ich das neue Modul trotzdem an der Stelle aufzustellen, oder ist das aufgrund der Anschlüsse gar nicht möglich?

Viele Grüße
Siggie

Anhänge

• Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 180
Die Eckventile sollten sich im Spülenschrank befinden und zugänglich sein. Das Abwasserrohr sollte mit etwas Gefälle in den Spülenschrank verlängert werden. Es sollte am Ende ca. 45 cm über dem Fussboden sitzen. Bei höheren Arbeitshöhen über 90 gehen auch ein paar cm höher.

Falls die Leitungen und Rohe nicht unter Putz verlegt werden können, muss es eben Aufputz sein. Dann muss die Küchenzeile mindestens 5 cm vorgezogen werden, damit das Abwasserrohr dahinter Platz hat. Die Arbeitsplatte muss dann mit Übertiefe bestellt werden.

Meine eigene Küche hat übrigens überall übertiefe Arbeitsplatten. Es arbeitet sich viel angenehmer.

k1.jpg

Hallo US68_KFB,

danke für die Antwort.

Leider ist an der Bestellung nichts mehr zu ändern. Mit was für Kosten muss ich denn bei Unterputzverlegungen rechnen? Habe da leider keine Vorstellungen, es geht ja nur um ca 60-70 cm.

Das einfachste scheint mir der Vorschlag, das Modul einfach weiter von der Wand weg zustellen. Könnte man die enstehende Lücke mit einem Regalbrett schließen ?

Wie verlängert man den ein Eckventil ?

Verstehe die Zeichnung nicht ganz - soll der Geschirrspüler IN diesen Schrank? Denn 99% der Einbaugeräte stehen neben/zwischen Schränken und erhalten nur eine passende Möbelfront. Und wieso muss die Spüle denn wandern?

Hast du mal eine richtige Maßzeichnung der Küche?

Hallo Nörgli,

ja der Geschirrspüler kommt in den "Schrank". Bei diesem handelt es sich um ein Küchenmodul, das so aufgebaut ist wie auf der Zeichnung. Leider haben wir da das falsche erworben. Wäre der Geschirrspüler links und das Spülbecken rechts, gäbe es kein Problem.

Die Schläuche / Leitungen könnten auch im Sockelbereich verlegt werden.

Die Handelsüblichen GSP stehen zwischen Schränken - IN Schränken stehen sie nur wenn hochgebaut, und das ist immer eine Sonderkonstruktion - da GSP bereits eine Nennbreite von 60cm haben.

küchenmodul hin oder her, keine Firma baut spezielle Geschirrspüler nur für Küchenmodule, daher ist eher davon auszugehen, dass das Modul auf den GS angepasst wurde.. und der Geschirrspüler ein handelsüblicher Geschirrspüler bleibt.

Also, nenn mal Roß und Reiter.. welches Modul, von welchem Hersteller und wie tief und breit ist das Modul denn von Haus aus schon ?

mfg

Racer

Danke für deine Antwort Vanessa.

Hallo Racer,

das ist korrekt was du sagst, es handelt sich um folgendes Modul #Seite Title | #Titel der Webseite
bloc 550TLG

Eigentlich hat US68_KFB die Frage glaube ich auch schon beantwortet. Ich weiß nur noch nicht wie man das konkret umsetzt.

Die Anschlüsse an der Wand sind fast in der Ecke und dort muss der GSP stehen, dieser würde aber den Zugang zum Eckventil blockieren.

Dein Geschirrspüler ist hinter der Front ca. 550 mm tief und 600 mm breit. Heißt, da darf am Ende nichts im Wege sein (man kann da ja nicht einfach irgendwo eine Ecke raußschneiden) darüber hinaus sollte man die Eckventile im Falle eines Wasserschadens sehr schnell erreichen können, um die abzudrehen, daher sollten die zugängig sein..

Also musst Du das verlegen lassen. Klempner anrufen, der macht das.. ca. 0,5 bis 1 Tag Arbeit, Materialaufwand sollte zu vernachlässigen sein..

das Problem, dass Du noch bekommen könntest.. in tragenden Wänden dürfen keine Leitungen längs unter Putz verlegt werden, da sie die Tragkraft des Bauwerks schwächen könnten. Heißt, wenn es ganz dumm kommt, müssen die Leitungen auf Putz verlegt werden...

für den Klempner am Ende ein bißchen weniger Aufwand, für Dich könnte das aber bedeuten, dass Du das Modul dennoch nciht stellen kannst..

Gruß

Racer

Evtl könnte ein geschickter Handwerker/Tischler das Modul auch auseinandernehmen und den
Anschlag wechseln.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben