Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

awlekuhg

Mitglied

Beiträge
4
In unserer Küche wurde eine relativ teure Siemens Ablufthaube mit einer extra Powerstufe verbaut. Der Abluftkanal ist rechteckig ca. 10 X 20 cm. Sie ist jetzt knapp fünf Jahre alt und wir haben das Gefühl sie saugt fast nichts mehr ab. Also habe ich mich mal aussen an den Wetterschutz gestellt und gemerkt, dass dort selbst auf Stufe zwei ein ordentlicher Luftzug vorhanden ist. Also kann der Kanal wohl nicht verstopft sein. Neuerdings geht auch Regelmäßig die elektronische Anzeige an, dass man den Filter wechseln soll, obwohl die Filter frisch gereinigt sind. Kann mir jemand einen Tip geben was das Problem sein kann?
 

awlekuhg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Wir reinigen die Filter definitiv öfter als notwendig - wir kochen eher wenig und in letzter Zeit hat meine Frau die Filter wöchentlich gereinigt. Meines Erachtens ist die ganze Haube eine Fehlkonstkruktion. Habe Sie heute mit einer Miele bei meinem Schwager verglichen und die Miele zieht viel besser, ist besser zu reinigen (Siemens = Katastrophe). Auch kommt es mir so vor, als ob der Filter unserer Haube zu viel Fett durchlässt, am Motorgehäuse hängt immer ein Tropfen und auch im gesamten Bereich über dem Filter ist alles voll Fett. Beim Reinigen kann man sich schwer verletzten, überall scharfe Bleche. Aber wenn die ganze Haube ewig nach Fett stinkt macht man es automatisch mal sauber. Ich bin bald soweit, dass ich die Haube ausbaue und als Edelschrott entsorge! Hat jemand positive erfahrungen mit Siemens Hauben? Es ist eine freihängende Haube (Insellösung) - gibt es da bessere? Wir haben die Haube heute zerlegt und festgestellt, dass das 150er Abluftrohr direkt auf ca 110 verengt wurde (flexibler Schlauch) und dann in einem Bogen auf den Flachkanal verzogen. Der Flachkanal ist 7,5 * 16,5 cm Innenmaß. Mein Schwager meint wenn wir den Bogen in 150 machen und dan mitt einem exentrischen Reduzierstück auf den Flachkanal gehen wäre ein Nadelöhr beseitigt. Außerdem haben wir den Wetterschutz mal abgemacht und er will einen mit flatternden Lamellen besorgen, weil das auch strömungsgünstiger wäre. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. Aber den Versuch ist es wert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Deine Abluftleitung scheint mir eine mittlere Katastrophe zu sein. Optimiere die erst einmal.

Ein Mauerkasten mit Klapperlamellen ist nicht wirklich strömungsgünstig. Wichtig ist vor allem, dass kein Fliegengitter im MK ist.

Es ist nicht entscheidend, wie oft gekocht wird. Wichtig ist, dass die Fettfilter gereinigt werden, bevor das Fett verharzt. Da hat sich ein Rythmus von 2-3 Wochen als gut erwiesen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Sobald du eine Reduzierung des Abluftkanals hast, kann die Haube auch nicht die volle Leistung entwickeln. Dies kann auch keine Miele , Gutmann oder irgend eine andere.
Da hilft nur die Reduzierung beseitigen.
 

awlekuhg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Wir haben uns entschlossen die Abzugsrohre zu vergrößern, dabei ist uns etwas aufgefallen! Neben dem Schacht (weiß lackiertes Blech) in dem der Motor sitzt ist auf beiden Seiten freie Sicht nach oben. Auf der einen Seite etwa 5x25 cm und auf der anderen Seite ca 2x25 cm Querschnitt (Jeweils zwischen Motorschacht und Edelstahlverleidung). Das heißt nach meiner Logik, selbst wenn der Filter komplett zu ist, würde die Haube noch voll nach außen blasen aber die komplette Luft über diesen (Neben)Weg von oben ansaugen. Ist das so gewollt? Kennt jemand diese Haube? Ich habe das Gefühl da wurden Bauteile beim Einbau vergessen. Ich habe heute mal ein Foto von der unten geöffneten Haube gemacht - wenns hilft kann ich das mal hochladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Ein Foto hilft immer .. also lade es hoch ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Die Verkleinerung eines 150-Abluftstutzens auf 100:w00t: ist grottenverkehrt.,
zu Mal wenn danach noch ein Bogen und der Übergang zum auch viel zu kleinen Flachkanal folgt. Querschnittsfläche des Flachkanals sollte dem Querschnitt des Rundkanals entsprechen

Wenn Du neue Kanneueile kaufst, nimm nicht den billigen Baumarkt..*******,
bspw. Naber macht sich nicht umsonst Gedanken über Strömungsoptimierung
Das mit den Lüftungsschlitzen oben hat m.M. nix zu sagen, die liegen ja nicht im Luftstrom und werden wohl mehr der Kühlung des Motors dienen

Verbreitet ist auch falsche Bedienung:
Hauben sollten vorlaufen, 2 Minuten bevor es anfängt zu dampfen, und sie sollten paar Minuten nachlaufen.
Für Zuluft sollte gesorgt sein, und zwar nicht von seitlich der Haube.

Ich glaube wir haben hier einen Thread zur richtigen Haubenbenutzung ??

*winke*
Samy
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Welche Größe hat den der Mauerkasten???
Evt. ist das der Grund für die Reduzierung???
Und da hab ich hier im Forum schon gelesen, das man die Reduzierung gleich am Gerät
machen soll,und nicht erst am Mauerkasten.

Bei den mir bekannten Siemensgeräten ist immer ein Aufsatzreduzierstück 150/125
beigelegt.
 

awlekuhg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Anbei zwei Bilder, sind allerdings etwas dunkel geworden. Auf dem ersten bild ist der Schacht mit dem Gebläse senkrecht von unten fotografiert. Auf beiden Seiten neben dem Schacht kann Luft von oben angesaugt werden. Mich wundert halt generell, dass seitlich (zu den Lampen hin) nichts verkleidet ist, das erschwert die Reinigung ungemein, weil sich überall Fett absetzt.


P5182445 (Large).jpgP5182447 (Large).jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben