Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

Dieses Thema im Forum "Lüftung" wurde erstellt von awlekuhg, 13. Mai 2012.

  1. awlekuhg

    awlekuhg Mitglied

    Seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    4

    In unserer Küche wurde eine relativ teure Siemens Ablufthaube mit einer extra Powerstufe verbaut. Der Abluftkanal ist rechteckig ca. 10 X 20 cm. Sie ist jetzt knapp fünf Jahre alt und wir haben das Gefühl sie saugt fast nichts mehr ab. Also habe ich mich mal aussen an den Wetterschutz gestellt und gemerkt, dass dort selbst auf Stufe zwei ein ordentlicher Luftzug vorhanden ist. Also kann der Kanal wohl nicht verstopft sein. Neuerdings geht auch Regelmäßig die elektronische Anzeige an, dass man den Filter wechseln soll, obwohl die Filter frisch gereinigt sind. Kann mir jemand einen Tip geben was das Problem sein kann?
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Wie oft reinigt ihr die Fettfilter ?
    Ehrlich;-)
     
  3. awlekuhg

    awlekuhg Mitglied

    Seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Wir reinigen die Filter definitiv öfter als notwendig - wir kochen eher wenig und in letzter Zeit hat meine Frau die Filter wöchentlich gereinigt. Meines Erachtens ist die ganze Haube eine Fehlkonstkruktion. Habe Sie heute mit einer Miele bei meinem Schwager verglichen und die Miele zieht viel besser, ist besser zu reinigen (Siemens = Katastrophe). Auch kommt es mir so vor, als ob der Filter unserer Haube zu viel Fett durchlässt, am Motorgehäuse hängt immer ein Tropfen und auch im gesamten Bereich über dem Filter ist alles voll Fett. Beim Reinigen kann man sich schwer verletzten, überall scharfe Bleche. Aber wenn die ganze Haube ewig nach Fett stinkt macht man es automatisch mal sauber. Ich bin bald soweit, dass ich die Haube ausbaue und als Edelschrott entsorge! Hat jemand positive erfahrungen mit Siemens Hauben? Es ist eine freihängende Haube (Insellösung) - gibt es da bessere? Wir haben die Haube heute zerlegt und festgestellt, dass das 150er Abluftrohr direkt auf ca 110 verengt wurde (flexibler Schlauch) und dann in einem Bogen auf den Flachkanal verzogen. Der Flachkanal ist 7,5 * 16,5 cm Innenmaß. Mein Schwager meint wenn wir den Bogen in 150 machen und dan mitt einem exentrischen Reduzierstück auf den Flachkanal gehen wäre ein Nadelöhr beseitigt. Außerdem haben wir den Wetterschutz mal abgemacht und er will einen mit flatternden Lamellen besorgen, weil das auch strömungsgünstiger wäre. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. Aber den Versuch ist es wert.
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Deine Abluftleitung scheint mir eine mittlere Katastrophe zu sein. Optimiere die erst einmal.

    Ein Mauerkasten mit Klapperlamellen ist nicht wirklich strömungsgünstig. Wichtig ist vor allem, dass kein Fliegengitter im MK ist.

    Es ist nicht entscheidend, wie oft gekocht wird. Wichtig ist, dass die Fettfilter gereinigt werden, bevor das Fett verharzt. Da hat sich ein Rythmus von 2-3 Wochen als gut erwiesen.
     
  5. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.431
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Sobald du eine Reduzierung des Abluftkanals hast, kann die Haube auch nicht die volle Leistung entwickeln. Dies kann auch keine Miele, Gutmann oder irgend eine andere.
    Da hilft nur die Reduzierung beseitigen.
     
  6. awlekuhg

    awlekuhg Mitglied

    Seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Wir haben uns entschlossen die Abzugsrohre zu vergrößern, dabei ist uns etwas aufgefallen! Neben dem Schacht (weiß lackiertes Blech) in dem der Motor sitzt ist auf beiden Seiten freie Sicht nach oben. Auf der einen Seite etwa 5x25 cm und auf der anderen Seite ca 2x25 cm Querschnitt (Jeweils zwischen Motorschacht und Edelstahlverleidung). Das heißt nach meiner Logik, selbst wenn der Filter komplett zu ist, würde die Haube noch voll nach außen blasen aber die komplette Luft über diesen (Neben)Weg von oben ansaugen. Ist das so gewollt? Kennt jemand diese Haube? Ich habe das Gefühl da wurden Bauteile beim Einbau vergessen. Ich habe heute mal ein Foto von der unten geöffneten Haube gemacht - wenns hilft kann ich das mal hochladen.
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Ein Foto hilft immer .. also lade es hoch ;-)
     
  8. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Die Verkleinerung eines 150-Abluftstutzens auf 100*w00t* ist grottenverkehrt.,
    zu Mal wenn danach noch ein Bogen und der Übergang zum auch viel zu kleinen Flachkanal folgt. Querschnittsfläche des Flachkanals sollte dem Querschnitt des Rundkanals entsprechen

    Wenn Du neue Kanneueile kaufst, nimm nicht den billigen Baumarkt..*******,
    bspw. Naber macht sich nicht umsonst Gedanken über Strömungsoptimierung
    Das mit den Lüftungsschlitzen oben hat m.M. nix zu sagen, die liegen ja nicht im Luftstrom und werden wohl mehr der Kühlung des Motors dienen

    Verbreitet ist auch falsche Bedienung:
    Hauben sollten vorlaufen, 2 Minuten bevor es anfängt zu dampfen, und sie sollten paar Minuten nachlaufen.
    Für Zuluft sollte gesorgt sein, und zwar nicht von seitlich der Haube.

    Ich glaube wir haben hier einen Thread zur richtigen Haubenbenutzung ??

    *winke*
    Samy
     
  9. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Welche Größe hat den der Mauerkasten???
    Evt. ist das der Grund für die Reduzierung???
    Und da hab ich hier im Forum schon gelesen, das man die Reduzierung gleich am Gerät
    machen soll,und nicht erst am Mauerkasten.

    Bei den mir bekannten Siemensgeräten ist immer ein Aufsatzreduzierstück 150/125
    beigelegt.
     
  10. awlekuhg

    awlekuhg Mitglied

    Seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren

    Anbei zwei Bilder, sind allerdings etwas dunkel geworden. Auf dem ersten bild ist der Schacht mit dem Gebläse senkrecht von unten fotografiert. Auf beiden Seiten neben dem Schacht kann Luft von oben angesaugt werden. Mich wundert halt generell, dass seitlich (zu den Lampen hin) nichts verkleidet ist, das erschwert die Reinigung ungemein, weil sich überall Fett absetzt.


    Thema: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren - 196352 -  von awlekuhg - P5182445 (Large).jpg Thema: Ablufthaube von Siemens hat Saugleistung verloren - 196352 -  von awlekuhg - P5182447 (Large).jpg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ablufthaube Siemens LC91BA550 Einbaugeräte 14. Nov. 2011
Ablufthaube, Mietwohnung, 100mm Mauerkasten.. Lüftung 2. Nov. 2016
Ablufthaube und KWL - keiner kann helfen Lüftung 13. Aug. 2015
Ablufthaube - Dimensionierung des Abluftrohrs Teilaspekte zur Küchenplanung 31. Juli 2014
Ablufthaube mit kleinem Motor (niederiger Abstand zur Abluftöffnung) gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. März 2014
Miele Ablufthaube - Steuermodul DSM400 für Fensterkontakt Lüftung 15. Jan. 2014
Ablufthaube Bohrung der Aussenwand Teilaspekte zur Küchenplanung 28. März 2013
Zuluft für Ablufthaube... Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 3. Sep. 2012

Diese Seite empfehlen