Abluft und Beleuchtung

xyzett

Mitglied

Beiträge
3
Liebes Forum,
ich habe seit Jahren eine unbenutzte Edelstahl Dunstabzugshaube in Augenhöhe über dem Herd.
Nur die kleine 15w birne wird genutzt, welche schon ein paar mal ersetzt wurde ;-)

Die Abluft ist nicht verbunden mit einem Kamin. Macht es überhaupt Sinn sie trotzdem zu nutzen?
aufgrund der Lautstärke habe ich sie immer ausgeschaltet.

Da mich die äußere reinigung auf Dauer nervt, überlege ich, die ganze Haube zu ersetzen für eine kleine aber ergiebige Leuchte, die leichter zu reinigen ist.
Bitte um Rat :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Leider ist die Qualität einer Haube direkt proportional zum Preis. Es gibt ein Preissegment, wo man die Hauben tatsächlich nur als laute Kochstellenbeleuchtung bezeichnen kann.

Ob deine DAH dazu gehört, kann man nur vermuten.

Ganz ohne DAH verbreiten sich halt die Kochdünste überall. Gut, so wurde früher auch gekocht, aber dafür lag dann Zeitungspapier auf den Oberschränken, das man ab und zu austauschte, und am nächsten Morgen konnte man das Steak immer noch riechen. ;-)

Der Kochdunst besteht aus Fettpartikeln, Geruchspartikeln und Wasserdampf.
Mit Abluft entfernst du alle drei Bestandteile aus der Küche (Fett im Filter, Geruch und Dampf raus), musst aber dafür sorgen, dass frische Luft nachströmen kann.
Bei Umluft soll der Fettfilter (ganz früher ein Vlies, heute meistens ein Metallgeflecht) das Fett auffangen, dafür muss er wenigstens alle 4 Wochen in die Geschirrspülmaschine, sonst verharzt das Fett. Ein mehr oder weniger großer Aktivkohlefilter (Matte) soll die Gerüche wenigstens zum Teil entfernen, die Feuchtigkeit bleibt in der Luft, die zurück in die Küche geleitet wird.

Insofern gibt es durchaus die Meinung, dass selbst eine mäßige Ablufthaube besser ist als gar keine Haube. Auch die äußere Reinigung sollte dann deutlich weniger sein und einfacher gehen.
Wenn du sie aber gar nicht anschaltest, wegen Lärmbelästigung, dann eher eine neue oder nur gutes Licht hinhängen.
 

xyzett

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke Annette,
Was müsste man investieren für besseres Licht und leise Umluft (Fett abfiltern)? Zum lüften gibt es ja noch das grosse Fenster ;-)
Kannst du etwas empfehlen unter 150,-

Ach Quatsch, ich frag erstmal unsern Schorni, ob wir die DAH an den Kamin anschliessen können ;-)
1,5m Entfernung sollten doch funktionieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
unter 150 Euronen gibt es weder brauchbare Fettabscheidung noch geringe Lautstärke. Du musst Deinem Geld schon gehörig böse sein, wenn Du so was kaufst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Ja, diese Preisklasse ist auch bei Abluft ..... nicht empfehlenswert.

Abluft einfach nur in euren vorhandenen, anderweitig nicht genutzten Kamin? Entfernung 1,5m (also wenigstens zwei Kurven im Rohrsystem), und dann noch wieviel Meter Kaminlänge?

Klingt sehr stark nach Umluft als der besseren Lösung für dich. Hier im Forum habe ich schon öfters Falmec oder Refsta oder Oranier (Beispiele, keine vollständige Auflistung) als akzeptable Hauben im günstigen Segment gelesen, dies abeer ohne Garantie , bin ja kein Verkäufer.
Die Lautstärke der Hauben kannst du im Datenblatt nachschauen, der Wert ist zumindest grob vergleichbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Für 150 eur gibt es nichtmal eine schöne Lampe... Ich würde für den Moment auf die DAH verzichten und anfangen zu sparen auf eine vernünftige Umluft-Lösung (Moderne Abluft-Hauben brauchen 150 oder wenigstens 125 mm Durchmesser für die Abluftführung. Das wird mit dem alten Kamin nicht gegeben sein).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben