Küchenplanung 7,8 qm Küche

frager2

Mitglied
Beiträge
10

7,8 qm Küche

Hallo,



ich wollte nur mal eure Meinung lesen, denkt ihr es ist etwas eng? Bei dem fenster Links kommt dann ein regal hin konnte es im planner nicht einfuegen, kann vielleicht jemand der so eine ähnliche Küche hat sagen ob das ok ist oder wäre 2 Zeilen besser damit es nicht so eng wirkt?





Denkt ihr ich komme mit 8 000 Euro dahin, inklusive alles? Oder wäre das zu „günstig“



Danke
Foto 21.09.25, 23 15 22.jpg
Foto 21.09.25, 23 15 30.jpg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien
 
Hallo, die Frage ist, kommt man noch durch, wenn die Ks-Tür offen steht. Wie bekommt der GSP Wasser/Abwasser? Geht die Tür so auf, dass man ihn überhaupt benutzen kann. Was soll eine 160-Person mit einer Arbeitshöhe von 99cm, das ist viel zu hoch.
Also ja, ich finde es auf den ersten Blick zu eng, der Plan sollte überarbeitet werden, dafür braucht man Maße und Anschlüsse.
 
Hi,
zur Frage nach dem Preis:
Der Ikea -Planer wirft dir den Preis für Möbel und Geräte aus, dazu addierst du die Kosten für Lieferung und Montage (findest du auf der Ikea-Seite). Damit hast du schon einen ganz guten ersten Anhaltspunkt.
Btw, bei deiner Planung brauchst du in der Fensternische eine übertiefe Arbeitsplatte . Wenn du im Ikea-Planer den Arbeitsplattenkonfigurator aufrufst, kannst du sie dort "zuschneiden", dann werden die Kosten in den Küchenpreis einbezogen.

Ansonsten: in einem breiten Schrank bekommst du mehr untergebracht als in zwei schmalen mit gleicher Gesamtbreite, und bei Ikea ist das auch die preisgünstigere Lösung. Offene Regale sind hübsch, aber üble Staubfänger. Nimm, wo möglich, geschlossene Schränke.
 
Zu den schmalen schrank habe diese in die skizze weil ich beim ikea planner keinen anderen gefunden habe, aber wenn dann werden es breite sein
 
Wenn du im Planer nicht genau die Elemente einträgst, die du möchtest, ist die Preisangabe halt nur so ungefähr, dass sie dir kaum weiterhilft.

Kommst du mit dem Planer nicht klar, musst du die Sache anders angehen: Hast du einen bemaßten Grundriss der Wohnung auf Papier? Mach ein Foto davon, aber so, dass die Maßangaben lesbar sind. Oder übertrag den Grundriss per Hand auf kariertes Papier (1 Kästchen = 10cm) und schreib leserlich alle Maßangaben dazu, auch die Maße der Fensternische und vor allem auch die Position des Wasseranschlusses (wichtig, weil dein Spülenschrank genau davor stehen muss). Auf dem karierten Papier kannst dann auch gleich maßstabsgetreu einzeichnen, wie du dir die Küche vorstellst.

Willst du dann hier im Forum weiterplanen, stellst du den bemaßten Grundriss hier ein, dann werden die Ideen schon sprudeln. :-) Oder du marschierst damit direkt zu Ikea oder in ein Küchenstudio und guckst, was den Berater:innen dort einfällt.
 
Ich habe hier einen Grundriss erstellt und hoffe, dass er so passt. Ich war schon in einigen Küchenstudios, aber leider sagt jeder etwas anderes: Die einen empfehlen eine Zweizeilenküche, die anderen ein U. Deshalb habe ich mir selbst den IKEA -Planer angeschaut und denke, dass die L-Variante am besten wäre. Habt ihr vielleicht noch Ideen dazu?


Ich habe zusätzlich die U-Variante (also die, die ich am Anfang schon gezeigt hatte) und zwei neue Ansichten erstellt. Bei den neuen Varianten ist der Geschirrspüler ganz rechts an der Wand. Ich dachte, das wäre von Vorteil, weil er dann offen bleiben kann, ohne im Weg zu stehen. In der anderen Ansicht ist es genauso, nur dass durch die Arbeitsplatte eine Art kleiner Tisch entsteht.


Könnt ihr mir bitte mit euren Ideen helfen? Was würdet ihr empfehlen: Zwei Zeilen, U oder L?

ps: Der aktuelle Preis liegt bei 10.000 Euro inklusive alles, aeg geraete. Wäre das in Ordnung? Das wäre dann die U-Form, wie im Eingangsbeitrag gezeigt.
Foto 29.09.25, 00 34 58.jpg
Foto 28.09.25, 13 35 22.jpg
Foto 28.09.25, 13 20 18.jpg
Foto 21.09.25, 23 15 22.jpg
 
@frager2 - du musst schon auch mal Antwort geben: Wo genau ist der Wasseranschluss an der Fensterwand? Oder ist die Wohnung in Bau befindlich und du kannst das noch frei entscheiden? Dann sag das doch, bitte. Die Spülenposition ist halt ein zentrales Element der Küchenplanung .
 
Ich habe hier einen Grundriss erstellt und hoffe, dass er so passt. Ich war schon in einigen Küchenstudios, aber leider sagt jeder etwas anderes: Die einen empfehlen eine Zweizeilenküche, die anderen ein U.
daraus entnehme ich, dass du all denen mehr erzählt hast als uns, was Wasser betrifft.
 
Ich bin leider aktuell nicht vor Ort und kann daher erst in zwei Wochen Fotos machen. Die Sanitäranschlüsse befinden sich unter dem Fenster, links unten in der Ecke am Boden.
Es wäre möglich, den Anschluss auch versetzen zu lassen, allerdings natürlich mit zusätzlichen Kosten. Wenn es für die Küchenplanung dadurch jedoch besser wäre, würde ich dieses Geld investieren, um das Beste aus dem kleinen Raum herauszuholen.
 
hättest du uns das mit dem Wasser am Anfang mitgeteilt, könntest du heute schon in deiner Küche kochen ...

das geht nicht, weil zu eng. grün ist die GSP Tür.

Screenshot 2025-09-30 083447.jpg
 
Wo nun klar ist, dass der Wasseranschluss keine Zeile vorm Fenster "erzwingt", würde ich auch von einem U abraten - das bisserl mehr Abstellfläche macht die Enge und das gegenseitige Blockieren von Schränken nicht wett.

Zweizeiler ist die beste Option. Würde dabei den Kühlschrank planlinks stellen, wo er optisch ein klein wenig hinterm Wandvorsprung verschwindet. Mit dem schönen Nebeneffekt, dass auf der Kochfeldseite breitere Schränke möglich sind. Kochfeld überm Backofen , oder aber - für mehr durchgehende Arbeitsfläche - rechtsbündig am Nebenschrank. Hängeschränke/Dunstabzug so, wie's zur Kochfeldposition passt.

frager2.jpg
 
wow danke fuer die tipps! Leider habe ich total vergessen reinzuschreiben das es bereits eine oeffnung gibt fuer einen dunstabzug dieser ist beim fenster oben links, oder braucht das keiner mehr? und dann nur umluft?
 
Meine persönliche, von keinerlei Sachkenntnis getrübte Meinung: Ich würde Umluft nehmen, weil es mir entschieden widerstrebte, teuer erheizte Raumluft nach draußen zu blasen. Auch wenn ich ins Blaue hinein vermute, dass bei richtig guten Hauben diese Verluste geringer sind als bei Billigsdorfern - gelüftet muss ja trotzdem werden. Da kann ich auch nach dem Kochen die Feuchtigkeit rauslüften.
Wenn du Abluft willst, solltte das Kochfeld auch nach planlinks, um den Weg nach draußen möglichst kurz zu halten.
 
Danke für eure Tipps! Ich bin allerdings noch total unschlüssig, weil gefühlt jedes Küchenstudio oder Möbelhaus etwas anderes empfiehlt.
Ich habe jetzt alle Pläne nochmal hier eingestellt – einfach nur zum Vergleich. Mir geht es im Moment wirklich nur darum, überhaupt eine Grundform zu finden: also U-Form, L-Form oder zweizeilig.


Ich weiß, hier wurde schon geschrieben, dass zweizeilig besser wäre. Und ich bin auch sehr dankbar. Aber ich verstehe nicht, warum mir einige Möbelhäuser eher zu U oder L raten – und dann auch noch mit hochgebautem Backofen .


Deshalb wäre es super, wenn ihr mir nur bezogen auf die Form schreiben könntet, was ihr meint. Ich habe die Bilder dafür nummeriert.

Foto 02.10.25, 10 27 14.jpg
Foto 01.10.25, 23 58 28.jpg
Foto 01.10.25, 23 59 19.jpg
Foto 01.10.25, 23 38 16.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben