45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Hallo,

was meint Ihr, ist eine 45cm breite Spülmaschine zu klein für einen 2-Personen Haushalt?

Gruß
Tempo
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Hi!

Schlicht und einfach: Ja.
Nicht nur zu zweit, sondern auch alleine. Man bekommt zwar meist den ganzen Kleinkram rein, aber sobald mal ein oder zwei Töpfe oder Pfannen im Spiel sind, ist die Maschine quasi voll und man muss schon ganz schön kunstvoll stapeln... Darin ist meine Mutter mittlerweile Meister ;-)
Ich hab für mich alleine eine 60er und die läuft spätestens alle zwei bis drei Tage. Das geht gut, ohne dass es anfängt zu stinken. Meist ist sie auch voll. Und wenn nicht... was solls?

Grüßle
Andrea
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Ein 45 cm GS macht wirklich nur Sinn bei absolutem Platzmangel..

er ist weder preiswerter noch verbraucht er deutlich weniger Wasser oder Strom....

im Gegenteil, da die 60 cm breiten GS deutlich höhere Produktionszahlen haben, dürften Sie vergleichsweise sogar günstiger sein, bei gleicher Technik....

zudem würde ein 45 cm breiter GS häufiger laufen müssen und ganz sperrige Gegenstände, wie Backbleche oder große Bräter passen auch nicht immer problemlos rein...

es gibt viele gute Gründe einen 60 cm breiten GS zu nehmen...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

... und wenn's dann wirklich ein 45er sein muss, nur mit Besteckschublade. Da passen wenigstens 2 Töpfe ins "Erdgeschoss".
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Hallo Tempo,

ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben.
Ein 45er Geschirrspüler macht wirklich nur dann Sinn, wenn es ein deutliches Platzproblem gibt.
Ein 45er ist weder sparsamer, noch preiswerter und erst recht nicht praktischer als ein 60er Geschirrspüler. Also wenn der Platz reicht, nimmt den Großen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Hallo Tempo, obwohl hier niemand ein Fürsprecher der 45er Spülmaschine ist, kann ich aus sechs Jahre langer Erfahrung berichten:

Wir hatten sie in einem 3-Personen-Haushalt und in unserer 5 qm Küche war wenig Platz. Bei nicht täglichem Kochen und wir waren oft froh, dass wir nicht immer warten mussten, bis die Maschine voll war und die Speisereste nach 2 -3 Tagen endgültig angeklebt waren. Eine kleine Maschine wird natürlich schneller voll und kann 1 x am Tag laufen.

Töpfe stelle ich auch heute selten in meine 60er Spülmaschine, sondern wasche sie von Hand, insbesondere, wenn Fett angekrustet ist, bekommt das sowieso keine Spülmaschine weg.

Wenn der Platz es nicht anders erlaubt, ist eine 45er Spülmaschine besser als gar keine.
 

wolfgang

Mitglied

Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Hallo Tempo,

wir wohnen jetzt seit fünf Jahren zu zweit mit der 45er...

... und ich verfluche das Ding täglich, ob Töpfe, Pfannen, Salatsieb oder -schleuder, grosse Schüsseln etc, 2 Stück und das Ding ist voll, Backbleche bekommst Du nur mit künstlerischem Talent rein.

Also auf jeden Fall 60er!

Viele Grüße

Wolfgang
 

Raya

Mitglied

Beiträge
26
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Ich werde demnächst meine dritte 45er-SpüMa bekommen und kam in insgesamt 15 Jahren immer gut damit zurecht in unserem 2-Personen-Haushalt. Das hängt offensichtlich von den persönlichen Gewohnheiten ab und es muss jeder selber beurteilen, ob die Sache mit dem Kleinen passt oder nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Wir sind ebenfalls zu zweit....

in unseren 60er kommt alles was nicht "Niet und Nagelfest" ist, auch stark verschmutzte Töpfe....

das Gerät läuft täglich 1x......

wenn eine stark angebrannte Auflaufform beim ersten mal nicht sauber wird, dann wird sie es beim 2ten Durchlauf....

außer bei Plastik (bleibt immer naß) habe ich keinen Gegenstand in der Küche, welchen die Maschine nicht sauber und trocken bekommt...

mfg

Racer
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

Hallo,

wir haben auch eine 45-er Spülmaschine für 2 Personen. Ich stelle alles rein. Auch Töpfe, Pfannen und Auflaufformen. Mein Mann stellt die Pfannen nicht rein. Jeder, wie er mag ;D.

Für uns reicht die Spülmaschine. Wenn wir eine neue Küche kaufen und genug Platz ist, nehmen wir trotzdem eine 60-er. Wenn wenig Platz ist, würden wir wieder eine Kleine nehmen.

LG, Susanne
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 45er Spülmaschine - zu klein für 2 Personen?

...
und mein übernächstes Baby bekommt zwei (2) 60-er...
eine in der Küche selbst und eine Richtung Essbereich.

Ich finde das Konzept voll O.K., (5 Personen, davon 3 Kiddies)
*winke*
Samy

Jede(r) wie es für Sie oder ihn passt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben