1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Bernie1407

Mitglied

Beiträge
37
Liebes Forum,
ich bin gerade am rumüberlegen... Wir haben vor ein paar Wochen einen Kaufvertrag für eine Häcker Systemat mit GLasfronten unterschrieben. Die Bestellung wird noch dauern, da unser Haus sich noch im Haus befindet. Von daher gehe ich mal davon aus, dass wir noch Änderungen machen könnten.

Jetzt zu meiner Frage:
Unsere Küche ist recht klein (9,5 qm) in einer Doppelhaushälfte. WIr haben in G-Form geplant, auch wenn ich weiß, dass diese Form hier verpönt ist:-[ Ich bin nicht auf eine Überarbeitung meiner Planung aus (da bin ich bei meinem Mann auf Granit gestoßen...) Allerdings bin ich am Überlegen, ob wir einen Unterschrank in 90er Breite unter unserem Kochfeld, der biser in 1-2-3 aufgeteil ist, lieber in 1-1-2-2 ändern sollten.

Was sagt eure Praxiserfahrunge? Was ist besser im Alltag?
1-2-4 oder 1-1-2-2?

Mit kommt die untere Schublade bei 1-2-3 sehr hoch vor und ich frage mich ernsthaft, was wir da unterbingen sollen...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

wenn Dich unterschiedliche Fungenbilder nicht stören, halte ich persönlich 1-1-2-2 für den besser nutzbaren Stauraum, wobei die unterste dann um paar cm weniger Raum bietet als die 2. von unten.
Hängt halt auch davon ab, was rein soll.

*winke*
Samy
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Ich habe auch für US unter Kochstelle u die gesamte Kochzeile in Raster 1-1-2-2 geplant, weil da Kochgeschirre, Geschierre drin aufgestapelt werden sollen, keine hohe Flaschen od Müllbehälter drin vorgesehen. In 1-er Schubladen dann Kochbestecke, Essbestecke, Kleinküchenwerkzeuge wie Eiskremlöffel o.ä.

LG, H-C
 

Bernie1407

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Vielen Dank euch schonmal! Bestärkt mich in meiner Annahme, doch auf 1-1-2-2 umzuschwenken (in der Hoffnung, dass dies keinen Mehrpreis bedeutet). An das Fugenbild könnte ich mich zumindest gewöhnen, wie das mit meinem Mann aussieht, weiß ich nicht;-)
 

Bernie1407

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Vielen Dank! Guter Tip, werde ich gleich mal am WE ausprobieren!
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Wir haben uns für 1-2-3 entschieden: hier. Menorca hat auch nachgefragt, nur leider sehe ich meine Antwort auf ihren Kommentar gerade nicht.

Wir fanden das einheitliche Fugenbild wichtig und konnten uns auch nicht für 3mal 1-1-2-2 statt 3mal 1-2-3 erwärmen. Die vielen Schubladen hätten wir zu unruhig gefunden. Bei ner Grifflosen Küche ist das vielleicht was anderes, aber wenn Du Dir die Küchen mit 1-1-2-2 und Stangengriffen anschaust ...

Für 2 der 3er-Auszüge haben wir Verwendung: Thermoskannen, Küchenmaschine, Öl- und Essigflaschen (unterm Herd). In der dritten stapeln wir Schüsseln und so - auch nicht weiter schlimm.

Gruß,
heiteck
 

Bernie1407

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

heiteck,
tolle Arbeitsplatte !
Ja, spontan hatte ich auch an eine Küchenmaschine gedacht, die wir noch nicht haben;-) Haben allerdings auch einen 45er-Drehtürschrank eingeplant, dessen Böden wir, je nachdem, wie hoch wir sie brauchen, dann selbst bestimmen könnten. Die noch azuschaffende Küchenmaschine könnte auch darin Platz finden. Ich weiß auf alle Fälle, dass ich eine haben will! Hmmm...
Für unsere wenigen Flaschen haben wir einen 15er Flaschenauszug, da dürfte alles an Essig und Öl reinpassen, was wir so im täglichen Gebrauch haben.
Herrje, sind das schwierige Entscheidungen:rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Einen Mehrpreis wird die Änderung aber sicher kosten, denn das Küchenstudio kriegt den Auszug mehr ja auch nicht geschenkt...;-)
 

Bernie1407

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Das befürchte ich ;-)Hab jetzt mal unseren Küchenplaner unverbindlich gefragt, was es mehr kosten würde. Hab meinem Mann nur noch nicht meine weitere tolle Idee verraten... Der dreht am Rad, weil mir ständig was anderes in den Kopf kommt. Aber wenn man sich Gedanken um die Alltagstauglichkeit der Küche macht, kommen halt solche Sachen auf. Ich weiß, darüber sollte man sich vor der Planung Gedanken machen, und das hab ich, Tag und Nacht:rolleyes:Aber auf dieses "Anliegen" bin ich erst heute gestoßen.
 

Bernie1407

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Falls von Interesse: Haben uns nun für 1-1-2-2 entschieden. Mein Mann hat ganz pragmatisch die Innenhöhe unserer bisherigen Küche gemessen (Leicht, 5er-Raster) und wir haben festgestellt, dass uns beim 2er-Raster die Höhe reicht. Wir haben nicht viele sehr hohe Kochutensilien. Das höchste ist wohl unser Wasserkocher (nicht wirklich ein "Koch"utensil;-)) und den kriegen wir auch definitiv woanders unter. Wollen ihn nicht mehr dauerhaft auf der Arbeitsplatte stehen haben. Freue mich auf alle Fälle auf zwei 90er Schubladen für Besteck, Kochlöffel, und sonstigen Kleinkram, von dem wir mehr als genug haben.

Vielen Dank für eure Meinungen und die Entscheidungshilfe:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Das stellen die meisten Leute fest, dass es nur wenig gibt, wofür man einen 3-rasterigen Auszug benötigt. Und ja, ich liebe meine Schubladen, insbesondere die 80er Luxusschublade mit den Deckeln für die Plastikdosen :cool:
 

Bernie1407

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Achj ja, Conny,

kostet 120 Euronen Aufpreis. Das macht bei über 15.000,00 für die Küche (ohne French-Door, der noch gekauft werden muss...) den Bock auch nicht mehr fett;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 1-2-3 oder 1-1-2-2?? Aufteilung eines 90er Schrankes - 6er Raster

Bernie, toll! :2daumenhoch: Das freut mich! Allerdings sind die Auszüge beim 6er Raster etwas niedriger als beim 5er Raster. Trotzdem sind sie aber, für die meisten Dinge, ausreichend hoch. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben