Küchenplanung Neue Küche - Planungsideen gesucht

Zappy

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane eine neue Küche in einem Bestandsbau. Der Raum ist rechteckig und nach links zum Flur sowie nach unten zum Essbereich offen.

Alle Leitungen (Wasser, Strom usw.) können frei im Raum verlegt werden, da aktuell alles offen zugänglich ist. Die alte Fensterbank entfällt aufgrund einer neuen Verkleidung der Außenwand, die Arbeitsplatte kann später direkt ans Fenster geführt werden.

Der Kaminschacht befindet sich im unteren Bereich (siehe Grundriss).

Links unten wird die Treppe zu einem späteren Zeitpunkt versetzt, daher sollte dieser Abschnitt so behandelt werden, als wäre dort keine Wand.

Ich bin mir noch unsicher, wie die Laufwege am sinnvollsten gestaltet werden sollten und ob eine Kochinsel in diesem Raum praktikabel wäre oder am Ende mehr stört als hilft. Eine Insel hätte allerdings den Vorteil, dass man die Arbeitsfläche von mehreren Seiten nutzen kann und sich nicht nur entlang einer 60-cm-Zeile ausbreitet. Dadurch würde man weniger reine Aneinanderreihung von Fläche benötigen und könnte insgesamt tiefer in den Raum hinein arbeiten. Das ist ein Gedanke, den ich interessant finde, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es hier wirklich sinnvoll wäre.

Optisch würde mir eine Lösung gut gefallen, bei der oben (in der Nähe des jetzigen Wasseranschlusses) eine Hochschrankzone mit den drei Einbaugeräten entsteht. Diese Position hätte außerdem den Vorteil, dass die Gerätewand auch vom Essplatz aus sichtbar wäre und der Bereich dadurch etwas wohnlicher wirkt.

Gleichzeitig beißt sich die Idee einer Gerätewand und einer möglichen Insel etwas mit meinem Wunsch nach mehr zusammenhängender Arbeitsfläche. Eine ganz einfache, klassische Küchenzeile wäre mir wiederum zu langweilig. Ich bin daher offen für verschiedene Ansätze, um eine gute Balance zwischen Optik, Arbeitsfläche und praktischen Laufwegen zu finden.

Ich freue mich über Planungsideen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Thermomix, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
alltag, snacks, experimentell
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein
sie sollte mehr Arbeitsfläche haben

Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    99 KB · Aufrufe: 150
Hallo @Zappy und Willkommen im Küchen-Forum.
Kannst du den GR etwas kräftiger zeichnen und die Räume näher bezeichnen? Oder gibt's evtl. einen Bauplan? Wo ist die Speisekammer, wo der Hauseingang? Das ist für das Verständnis möglicher Arbeitsabläufe nützlich. Es ist etwas mühsam im Fließtext nach Angaben zu suchen. Kannst du deine eigenen Ideen mal darstellen. Dafür reicht auch Papier und Stift.

Hallo und herzlich Willkommen!

Vielleicht könntest Du Deine Vorstellungen grob skizzieren und auch im Grundriss schreiben, welche Nutzung die angrenzenden Räume haben (wg. Laufwege). Auch wichtig immer wie Türen (wenn vorhanden) und Fenstern aufgehen (in den Raum, Schiebelösungen), ob Garten- oder Balkonzugänge zu berücksichtigen sind.

Eigene Ideen als Skizze oder Alno -Planung sind auch ein guter Startpunkt, schließlich wollen wir Dir helfen, Deine eigene Planung zu finden/optimieren und nicht unsere.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Du könntest die Angabe mit Hilfe diesen Fausregeln überprüfen (bitte dabei den üblichen Hausschuhwerk berücksichtigen):
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Das ist wichtig für die Wahl der Möbel und auch für die Planung, da in der Checkliste eine Brüstungshöhe 90 angegeben ist (mit oder ohne Fensterbank gemessen? Kannst Du bitte auch den Abstand zwischen Fensterunterkante und Fertigfußboden ausmessen?).
Werden die Fenstern ausgetauscht?
Wird der Bodenbelag ausgetauscht?
Ist eine Fußbodenheizung vorhanden?

Danke euch für die Hinweise. Ich habe den Grundriss entsprechend kräftiger gezeichnet, die angrenzenden Räume beschriftet und die Türöffnungen ergänzt. Ich hoffe das passt jetzt so.

Zum Bauplan:
Der Statiker arbeitet aktuell an einem vollständigen Plan des Erdgeschosses. Ich weiß nicht, ob das exakt das ist, was ihr meint, aber andere Pläne gibt es sowieso nicht.

Alle Fenster öffnen nach innen, es gibt keine Schiebelösungen.

Die Fensterunterkante liegt nach geplantem Bodenaufbau mit Fliesen bei ca. 92 cm. Unsere bisherige Küche hatte eine Arbeitshöhe von ca. 86 cm, damit kamen wir gut zurecht.

Ein Gedanke, der sich über nacht ergeben hat:
Eventuell wäre es sinnvoll, Küche und Essbereich zu tauschen. Der bisherige Küchenbereich ist langgezogen und könnte sich gut für einen Essplatz eignen. Der bisherige Essbereich bietet durch die Nische und die lange Wand deutlich geeignetere Stellflächen für eine Gerätewand, und eine Insel könnte sich dort optisch schön zum Wohnbereich hin öffnen.

Ich bin mir allerdings noch unsicher, welche der beiden Grundvarianten besser funktionieren würde. Wenn ich eine grobe Richtung hätte, in welchem Bereich die Küche theoretisch sinnvoller aufgehoben ist, würde ich gerne erste eigene Entwürfe erstellen und darauf aufbauen.

Falls euch noch etwas fehlt, sagt bitte Bescheid – ich ergänze es gern.

Anhänge

• Küche Grundriss2.jpeg
    Küche Grundriss2.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 142
Jetzt fehlen Maße aus dem 1.GR. Sinnvoll wären alle Maße in einem GR.
Es sollte möglichst jedes Wandsrück des künftigen Küchenraums vermaßt sein. Darum die Frage nach einem Bauplan, Architektenplan oder vergleichbar.

Ich habe den alten Plan gefunden und füge ihn hier an. Ich bin davon ausgegangen, dass er für die Planung keine Rolle spielt, da sich einige Maße durch die geplanten Änderungen ohnehin verändern werden. Aber ihr habt recht: Als Übersicht ist er sicherlich hilfreich.

Anhänge

• IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 123
aber andere Pläne gibt es sowieso nicht.
Aber Papier und Zettel hast Du, oder? Es geht darum, dass Du uns dabei hilfst, den Raum zu verstehen und wie die Laufwege sind.
Ist das Gäste-WC wirklich nur über die Küche durch den Speis erreichbar? Soll es so bleiben? Ist der Speis erwünscht oder darf man Begradigungen/Verbesserungsvorschläge rinbringen?
Ist das Schlafzimmer weiterhin ein Schlafzimmer oder eher ein Homeoffice oder Familienzimmer?

Nur zum Verständnis: Oben schreibst du Kaminschacht. Also das ist komplett zu und kein offener "ich feuere schön mit Holz" Kamin, oder?

Das Badezimmer bleibt ebenso wie das Schlafzimmer an der aktuellen Stelle.
Für die Abstellkammer nehme ich sehr gerne Verbesserungsvorschläge an. Weder Tür noch Überstände davon werden bleiben.

Zur Arbeitshöhe:
Unsere bisherige Küche hatten wir bewusst auf 86 cm eingestellt, weil sich das für uns im Alltag angenehm angefühlt hat.
Für die neue Küche habe ich in der Checkliste 90 cm eingetragen, da ich meine Ellbogenhöhe und Beckenknochenhöhe gemessen habe. Beide liegen bei 105 cm.
Auf Grundlage dieser Messwerte ist eine solche Arbeitshöhe sicherlich ergonomisch passender.

Zu den Laufwegen:
Wir haben das jetzt mal im Detail durchgespielt und die einzig logische Fläche für die Küche ist der wie im Plan eingezeichnete Bereich.
Ich habe es zwar nicht mit Zettel und Papier gemacht aber hoffe das es so auch ok ist?

Ich werde als nächstes die Küche im Alno Planer versuchen so umzusetzen und melde mich dann wieder. So in etwa stellen wir uns das vor.

Frage zum Planer:
Welches Maß nehme ich für den Raum der Küche, wenn diese offen ist? Plane ich dort die Küche mit Essbereich oder die reine Küche?
Das ist entscheidend für das Raummaß welches dort angegeben werden muss.

Zum Kamin:

Das ist nur ein geschlossener Schacht.
Wir würden gerne an die Seite zur Couch einen einplanen. Wieso fragst du?

Anhänge

• Küche Grundriss3.jpeg
    Küche Grundriss3.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo Mandy; mir würden noch ein paar Maße fehlen
- Durchgang Treppe - Kamin (ca 1 m?)
- Kamin bis Mauervorsprung beziehungsweise Wand

Die Küche ist knapp 3 m breit, ein eher ungünstiges Maß für eine Küche, wie du selbst auch schon bemerkt hast. Für einen Zweizeiler zu breit, für eine Insel zu schmal. Eigentlich gut für ein U; du hast aber den Durchgang auch noch.
Dafür hast du eine über 5m lange Wand planrechts. Diese würde sich gut für eine Küche eignen. Ich würde deine Idee aufgreifen, Küche und Esstisch zu tauschen. Die genauen Maße fehlen noch, aber so der erste Gedanke ..

Anhänge

• IMG_0396.jpeg
    IMG_0396.jpeg
    464,3 KB · Aufrufe: 99
Das Badezimmer bleibt ebenso wie das Schlafzimmer an der aktuellen Stelle.
Auch das Layout/die Tür? Ich hatte die Frage zur Raumnutzung gestellt, weil ich mir vorstellen könnte, das Bad um den Speis zu vergrößern und den Zugang vom Schlafzimmer aus umzustellen.

Zur Arbeitshöhe: Wenn 90 so bestimmt wurde und Ihr happy damit seid, perfekt. Man kann dennoch ein Hersteller mit Korpus 78 nehmen, dann eine dünne APL, z.B. 2 cm, dann ist der Sockel mit jedem GSP und Saugroboter kompatibel.
Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil ich 1,68 klein bin und meine optimale Arbeitshöhe ist 92…

Naja wenn es ein offener Kamin wäre, würde man das ja beachten, wie man die Räume einrichtet. Ich würde dich Küche auch plan unten setzten.

Wir haben die Variante „Küche im jetzigen Esszimmer“ nochmal durchgespielt. Das würde aber bedeuten, dass die Wohnfunktionen, die sonst im großen Wohnraum und im derzeitigen Esszimmer Platz finden, dann zwangsläufig vor die Küche bzw. in deren Nähe rutschen müssten.
Das ist schwer stimmig unterzubringen. Wobei ich es nochmal teste, indem wir die Couch eventuell nur mit halber Breite stellen. Das wäre unsere Wunschposition. Doch das bringt weitere Probleme mit sich.

Unser aktueller Essbereich hat eine Breite von 236 cm. Das ist furchtbar eng.
Wenn ich dieses Maß auf den dortigen Küchenbereich übertrage, bleiben ungefähr 70 cm Durchgang zur Außenwand übrig.
Über genau diesen Weg laufen später sämtliche Strecken: Einkauf rein, Pfand raus, Müll raus und auch der Weg zum Bad.
Ich bin unsicher, ob 70 cm auf Dauer komfortabel genug sind. Wie bewertet ihr das?
Ich habe dazu mal ein Foto von unserer Essecke gemacht. Für uns schön aber kaum nutzbar.

Wir fühlen uns aktuell eher bei einer Lösung Küche oben + eine Art Tresen Richtung unten (ungefähr auf Höhe des Kaminschachts) abgeholt. Wie testweise mal eingezeichnet.
Das wäre für uns gefühlt schon fast eine Insel oder Tresen? Die Tiefe könnte man noch variieren. Allerdings natürlich mit gewissen Einschränkungen Richtung Esszimmer.

Zum TV:
Derzeit wäre eine mögliche Position hinter dem jetzigen Essplatz an der Wand denkbar, falls die Küche oben bleibt. Sonst vielleicht irgendwo eine Schwenklösung.

Die Maße kommen auch noch:
Durchgang Treppe - Kamin (ca 1 m?)
- Kamin bis Mauervorsprung beziehungsweise Wand

Anhänge

• IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei mir nachgemessen. 3m Platz zur Treppe. Die Essbank steht an der Wand, es ist auch ein ständiger Durchgang. Deine Essgruppe wirkt aber ausladender. Nehmt ihr sie mit?
Du könntest auch den Tisch mit der Stirnseite an die Wand stellen, 180 Länge je drei Sessel gegenüber.
Nur einmal so als Überlegung, ob der Esstisch planoben überhaupt in Frage kommt.

Von Kamin bis Vorsprung sind es 310 cm (ca. 20 cm davon könnten entfernt werden).
Von Treppe bis Kamin sind es 81 cm.

Nach einer ersten Stellprobe wirkt die Küche am aktuellen Standort unpraktisch.
Im bisherigen Esszimmer fügt sie sich optisch und funktional deutlich besser ein.

Der Esstisch könnte dann ins jetzige Wohnzimmer wandern.
Das Wohnzimmer müsste in die bisherige Küche, dort jedoch mit Einschränkungen bei den Sitzmöglichkeiten.
Der Durchgang nach hinten bleibt erhalten und der TV hätte dort einen passenden Platz.
Zur besseren Vorstellung habe ich ein Bild angefügt. Und damit möchte ich es auch belassen, was die Möbel betrifft. Es soll ja um die Küchenplanung gehen.

Dafür habe ich testweise fünf Hochschränke à 60 cm gesetzt. Damit entsteht allerdings keine saubere Linie zur Arbeitszeile.
Die Arbeitszeile habe ich einfach mit drei Elementen à 80 cm gestellt, um eine Richtung zu visualisieren und weil ein großes Kochfeld vorgesehen ist. Bei 240 cm Zeilenbreite bleiben etwa 115 cm Durchgang.

Der Abstand zwischen Hochschränken und Zeile ist mit 130 cm natürlich auch zu viel, denke ich.
Aber weder Spüle noch Spülmaschine haben so ihren Platz, und es besteht ja auch die Möglichkeit, eine U-Form zu bauen und das dort unterzubekommen. Das waren jetzt meine Ideen dazu.

Ich denke, ich verrenne mich gerade in Details und bräuchte frische Ansätze.

Anhänge

• Küche nach GR Esszimmer3.jpg
    Küche nach GR Esszimmer3.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 94
  • Küche nach GR Küche2.jpg
    Küche nach GR Küche2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 87
  • Küche nach GR Küche3.jpg
    Küche nach GR Küche3.jpg
    126 KB · Aufrufe: 84
  • Küche nach GR Esszimmer1.jpg
    Küche nach GR Esszimmer1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 89
  • Küche nach GR Esszimmer2.jpg
    Küche nach GR Esszimmer2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 88
  • Küche nach GR Küche1.jpg
    Küche nach GR Küche1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 85
  • 1.jpg
    1.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 98
Hi!

Super hast du dich in den Alno eingearbeitet! Bist du dir sicher, dass du das WZ im Durchgangsraum haben möchtest?
Du könntest auch beide Versionen (Küche oben und unten) weiterverfolgen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst!

Ich würde mir auch die Frage stellen, welche Wertigkeit haben Couch und Fernsehen bei euch?
Reicht euch eine Couch zum Zusammensitzen, aus dem Fenster schauen, lesen oder wollt ihr eine TV Bank auch?
Schau mal, das ist Slalom. Es hilft ja Nix, wenn die Küche gut passt, aber der Rest nicht. Wenn die Couch oben eher so wie zweites Bild? Fernseher an die Wand/Beamer, kein Fernseher?

Welche Maße hat euer Esstisch?

Anhänge

• IMG_0406.jpeg
    IMG_0406.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    409,4 KB · Aufrufe: 75

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben