Zappy
Mitglied
Hallo zusammen,
ich plane eine neue Küche in einem Bestandsbau. Der Raum ist rechteckig und nach links zum Flur sowie nach unten zum Essbereich offen.
Alle Leitungen (Wasser, Strom usw.) können frei im Raum verlegt werden, da aktuell alles offen zugänglich ist. Die alte Fensterbank entfällt aufgrund einer neuen Verkleidung der Außenwand, die Arbeitsplatte kann später direkt ans Fenster geführt werden.
Der Kaminschacht befindet sich im unteren Bereich (siehe Grundriss).
Links unten wird die Treppe zu einem späteren Zeitpunkt versetzt, daher sollte dieser Abschnitt so behandelt werden, als wäre dort keine Wand.
Ich bin mir noch unsicher, wie die Laufwege am sinnvollsten gestaltet werden sollten und ob eine Kochinsel in diesem Raum praktikabel wäre oder am Ende mehr stört als hilft. Eine Insel hätte allerdings den Vorteil, dass man die Arbeitsfläche von mehreren Seiten nutzen kann und sich nicht nur entlang einer 60-cm-Zeile ausbreitet. Dadurch würde man weniger reine Aneinanderreihung von Fläche benötigen und könnte insgesamt tiefer in den Raum hinein arbeiten. Das ist ein Gedanke, den ich interessant finde, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es hier wirklich sinnvoll wäre.
Optisch würde mir eine Lösung gut gefallen, bei der oben (in der Nähe des jetzigen Wasseranschlusses) eine Hochschrankzone mit den drei Einbaugeräten entsteht. Diese Position hätte außerdem den Vorteil, dass die Gerätewand auch vom Essplatz aus sichtbar wäre und der Bereich dadurch etwas wohnlicher wirkt.
Gleichzeitig beißt sich die Idee einer Gerätewand und einer möglichen Insel etwas mit meinem Wunsch nach mehr zusammenhängender Arbeitsfläche. Eine ganz einfache, klassische Küchenzeile wäre mir wiederum zu langweilig. Ich bin daher offen für verschiedene Ansätze, um eine gute Balance zwischen Optik, Arbeitsfläche und praktischen Laufwegen zu finden.
Ich freue mich über Planungsideen.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltag, snacks, experimentell
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein
sie sollte mehr Arbeitsfläche haben
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000
Angehängte Dateien
ich plane eine neue Küche in einem Bestandsbau. Der Raum ist rechteckig und nach links zum Flur sowie nach unten zum Essbereich offen.
Alle Leitungen (Wasser, Strom usw.) können frei im Raum verlegt werden, da aktuell alles offen zugänglich ist. Die alte Fensterbank entfällt aufgrund einer neuen Verkleidung der Außenwand, die Arbeitsplatte kann später direkt ans Fenster geführt werden.
Der Kaminschacht befindet sich im unteren Bereich (siehe Grundriss).
Links unten wird die Treppe zu einem späteren Zeitpunkt versetzt, daher sollte dieser Abschnitt so behandelt werden, als wäre dort keine Wand.
Ich bin mir noch unsicher, wie die Laufwege am sinnvollsten gestaltet werden sollten und ob eine Kochinsel in diesem Raum praktikabel wäre oder am Ende mehr stört als hilft. Eine Insel hätte allerdings den Vorteil, dass man die Arbeitsfläche von mehreren Seiten nutzen kann und sich nicht nur entlang einer 60-cm-Zeile ausbreitet. Dadurch würde man weniger reine Aneinanderreihung von Fläche benötigen und könnte insgesamt tiefer in den Raum hinein arbeiten. Das ist ein Gedanke, den ich interessant finde, auch wenn ich nicht sicher bin, ob es hier wirklich sinnvoll wäre.
Optisch würde mir eine Lösung gut gefallen, bei der oben (in der Nähe des jetzigen Wasseranschlusses) eine Hochschrankzone mit den drei Einbaugeräten entsteht. Diese Position hätte außerdem den Vorteil, dass die Gerätewand auch vom Essplatz aus sichtbar wäre und der Bereich dadurch etwas wohnlicher wirkt.
Gleichzeitig beißt sich die Idee einer Gerätewand und einer möglichen Insel etwas mit meinem Wunsch nach mehr zusammenhängender Arbeitsfläche. Eine ganz einfache, klassische Küchenzeile wäre mir wiederum zu langweilig. Ich bin daher offen für verschiedene Ansätze, um eine gute Balance zwischen Optik, Arbeitsfläche und praktischen Laufwegen zu finden.
Ich freue mich über Planungsideen.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltag, snacks, experimentell
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine
Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein
sie sollte mehr Arbeitsfläche haben
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000
Angehängte Dateien
Anhänge