Küchenplanung Küchenplanung Reihenendhaus

das mit den Fliesen machst du wie es dir gefällt. Ab oder nicht, ist egal, der KFB wird dir zeigen, was man anbringen kann.

Da wo dann die Türe wäre ist unsere Tür in den Flur Richtung Haustüre und Keller.
Lt. GR im Eingangspost geht die Flurtür Richtung WoZi auf. Da stört nichts.
sind in unserem Häuschen vom Platz her doch sehr begrenzt,
Ihr habt einen Keller. Das ist sehr viel mehr als viele andere User*innen haben. Da kann einiges an selten genutzten Küchenkram verstaut werden.
Fliesenspiegel, den ich nicht mag. Müssen die Fliesen runter
Wäre es mein Haus, würde ich den Fliesenspiegel im Rahmen der Küchenrenovierung abklopfen. War bei uns relativ einfach. Macht auch Folgearbeiten wie Steckdosen anbringen einfacher. Bei einem Mietobjekt wäre das was anderes. Alternativen kann dir dein/e KFB zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Na doch - die Tür wurde ja nach rechts versetzt. Da ist unsere Tür ins Esszimmer / Wohnzimmer. Bei der Alternative wäre der Zugang zur Küche vom Flur aus, gegenüber der Kellertreppe. Für die Küche bestimmt die optimale Lösung, aber für die restlichen Räume leider nicht.

WoZi und Esszimmer sind bei uns ein Raum. Bei der gezeigten Alternative ist die Küchentür nach rechts verlegt, da ist gerade unsere Tür zum Wohnbereich. Der Zugang zur Küche wäre dann gegenüber der Kellertreppe direkt im Flur, was ich nicht schön fände.
Für die Küche wäre die Planung sicherlich die beste Alternative, aber für den restlichen Wohnbereich ist es meiner Meinung nach keine Option.

Badkeramik ist mit dem Feinfeuerton von Systemceram nicht zu vergleichen.
Sie können das also empfehlen? Unsere Edelstahlspüle sieht sehr unschön aus, auch die Spüle in meiner alten Küche sah nach relativ kurzer Zeit ziemlich mitgenommen aus.

Es gibt leider keine Spüle die sich selber putzt.
Durch Verzicht auf die Abstellfläche ist das Problem fast "halbiert"
Den Rest entscheidet Optik und Budget.
Besser ist noch ,wenn das Backblech waagerecht versenkt werden kann.
Schau dir das halt im Küchenstudio an.

Könntest du ein Foto vom Flurbereich zeigen? Blick auf die Treppe, mit der Küchenwand im Rücken?

Den Zugang zur Küche zu ändern, ist für uns definitiv keine Option. Der Flur ist nur ca. 120 cm breit, beim Abgang zum Keller sogar nur 90 cm.
Uns gefällt es vom Schnitt her so gut, und ich denke wir haben mit #21 schon eine sehr gute Idee und Planung von @Evelin erhalten.

Siligranit wird irgendwann eklig fleckig in hell.
es ist nicht das Material, dass fleckig wird, es ist der Kalk den man anfänglich auf dem hellen Material nicht sieht, der sich dann verfärbt und eklig aussieht.
Wenn man die Spüle 1x abends schnell mit einem Mikrofasertuch abwischt, spart man sich häufige, langwierige Entkalkungsaktionen (die irgendwann auch die Spüle angreifen) und hat keine Flecken. Der Siebkorb kann man regelmäßig in den GSP geben.

Systemceranspülen sehr schön, jedoch haben meine Kinder schon in jungen Jahren Macken in Badkeramik gehauen, da hätte ich Bedenken, dass es scheppert.
Systemceram sind m.W. auch Laborspülen, sie haben mit Badkeramik nicht viel gemeinsam. Aber Keramik ist jedenfalls spröde, für mich persönlich käme Keramik nur für Unterbau in Frage.

Backbleche spüle ich selten und wenn, dann in den GSP. Mein Airfry-Blech sieht auch nach mehrere Spülmaschinenbesuche immer noch aus wie neu. Ich hätte absolut keine Lust (und auch kein Grund) darauf, die Dinger mühsam per Hand zu spülen.

bei mir wird das Backblech nicht sehr verschmutzt, weil, wenn möglich, ich erst Backpapier drauflege (roasting vegetables eg). Wenn mehr verschmutzt, kippe ich Wasser drauf und hole es am nächsten Tag aus dem BO, stelle es schräg in die Spüle. Mit heißem Wasser, gutem Spülmittel und einem Radierschwamm sieht es aus wie neu. Wegen Forumsempfehlungen habe ich natürlich mein Blech auch mal in den GSP gesteckt, vielleicht 3 x in 13 Jahren. Mein Siemensblech sieht danach eben nicht mehr so gut aus, wie nach der Handwäsche, weshalb ich es nicht mache.

Ein airfryer Backofenblech würde ich allerdings in den Spüler geben, egal wie es danach aussieht, solange es sauber ist. Das per Hand zu reinigen, wäre mir dann doch zu mühsam.

Was die Spüle betrifft, so habe ich die Claron in Edelstahl als Unterbau. Am Anfang war ich geschockt, wegen der Kratzer, aber nach eine Weile nimmt man das als Kratzer nicht mehr war. Was die Pflege betrifft, kann ich nichts sagen, wir haben kalkfreies Wasser.

Uns gefällt es vom Schnitt her so gut, und ich denke wir haben mit #21 schon eine sehr gute Idee und Planung von @Evelin erhalten.
Eine gute Wahl! Die Arbeitsfläche vor dem Fenster. Links der DA für Thermo, etc. und rechts auch noch eine schöne Arbeitsfläche.
Mit viel Kalk (wie bei uns) muss man Edelstahl regelmäßig putzen, aber es ist halt unempfindlich. Airfryerblech kommt auch regelmäßig in den GS, sieht aus wie neu.

Guten Morgen zusammen,

das erste Angebot zu unserer Küche steht. Wir haben die Planung eigentlich wie bei #21 übernommen, außer dass wir Auszug mit Geschirrspüler getauscht haben, um diesen erhöht einbauen zu können. Außerdem darüber noch zwei Klapp-Oberschränke mit 100 cm.
Inkl. Quooker , alle Geräte von Siemens Serie IQ500, Rückwand aus Holz und hinter dem 80cm Kochfeld aus Glas in Frontfarbe. Arbeitsplatte aus Schichtstoff in Holzoptik.
Außerdem den höheren Korpus um unsere gewünschte Höhe zu erreichen - inkl. Lieferung und Aufbau 18.000 Euro. Was sagt ihr zu dem Preis? Unser zweites Angebot erhalten wir erst Ende der Woche.

Wir haben die Planung eigentlich wie bei #21 übernommen, außer dass wir Auszug mit Geschirrspüler getauscht haben, um diesen erhöht einbauen zu können.
Also GSP am Zeilenende als Hubbel? Das zerstört halt etwas Arbeitsfläche und erfordert eine zusätzliche Wange linkd (bei der Stufe), was sich auch auf dem Preis auswirkt. Ich weiß nicht, ob ich das wollte, obwohl ich schon meine, dass ein erhöhtes GSP komfortabler ist.

Bilder haben wir leider nicht erhalten, das war sozusagen die erste Besprechung. Korpushöhe ist 84,5 cm, Hersteller Schüller .

so GSP am Zeilenende als Hubbel? Das zerstört halt etwas Arbeitsfläche und erfordert eine zusätzliche Wange linkd (bei der Stufe), was sich auch auf dem Preis auswirkt. Ich weiß nicht, ob ich das wollte, obwohl ich schon meine, dass ein erhöhtes GSP komfortabler ist.
Naja, das wäre ähnlich einem Highboard, das haben wir in unserer jetzigen Küche auch. Ich fand es eigentlich ganz schön, Arbeitsfläche haben wir eigentlich an der Fensterfront genug. Das nehme ich für den erhöhten GSP schon in Kauf, da es wirklich sehr komfortabel ist. Wir werden ja alle nicht jünger :-)

Hauptsache, Ihr fühlt Euch wohl und habt alles für Euch optimal ausgesucht. Das mit dem nicht jünger werden ist mir bestens vertraut. Aber man wird auch kleiner, so tröste ich mich über mein normalhoher GSP hinweg :rofl:

Es bleibt dann nicht bei 92 Arbeitshöhe wie in der Checkliste, oder? Faustregeln zur Arbeitshöhenbestimmung hat man Euch gepostet?

Ihr wisst dann auch, dass beim erhöhten GSP die Restlaufzeit nicht auf dem Boden projiziert wird?

Wenn alles “ja” dann freut Euch auf die neue Küche und wir und mit Euch!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben