Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Puh, finde ich schwer in Worte zu fassen. Modern gefällt uns nicht, Landhaus auf der anderen Seite ist too much. Komplett Industrial ist cool, aber nicht wohnlich genug. Irgendwie eine Art Wohlfühlatmosphäre ohne Kitsch, aber mit nem Hauch Coolness
Die restlichen Möbel (werden bleiben) sind aus Asteiche mit matt schwarzen Beschlägen, die Couch hat einen unauffälligen Taupeton. Grün ist in Form von Gardinen, Deko u.ä. bereits existent. Die Wände sind aktuell in nem komischen beige-braun Mix (noch vom Vorbesitzer), werden aber definitiv mit der Küche zusammen neu gemacht. Wie, hängt wiederum auch von der Optik der Küche ab.
Alternative Gedanken zur Farbgestalltung der Küche gingen in Richtung weiße Fronten mit AP in Holzoptik (Wirkt vielleicht zu kühl und könnte schmutzanfälliger sein) oder Holzfronten mit dunkler AP (Dürfte deutlich teurer werden und ist vielleicht zu ähnlich zu den restlichen Möbeln).

zeig doch mal ein Bild vom Essbereich, also von der Küche aus, du siehst alles wir nichts. Zumal ihr die Möbel behalten möchtet, würde ich diese erst mal als Ausgangspunkt heranziehen.

Ich liefer gerne noch Fotos nach, eventuell erst morgen mit ein bisschen mehr Tageslicht.

Hm. Ich grenz mal ein und ab.

Landhaus too much —> glatte Fronten. Oder Landhaus light wie Isabella. Die Rahmen wirken aber nur bei ziemlich gleichmäßig durchgehender Horizontalteilung der Fronten.
Nicht moderrn —> keine Hochglanzfronten, kein push to open, nicht grifflos, eher keine Griffleisten
Industrial scheidet aus, passt nicht zu gemütlich (und ich finde, auch nicht zum vorhandenen Boden)

Ich denke, ihr seid schon in der richtigen Richtung unterwegs.

Meine erste Überlegung:
Arbeitsplatte in Holzoptik, angeglichen an die Möbel. Das ist auch optisch wärmer als eine Stein- oder Keramikplatte.
Farbige Schränke, Häcker hat da ein bezahlbares (dunkleres) Grün im Programm.
Schwarze Griffe, als Bezug zu den Möbeln, und als Verbindung zur Asteiche mit ihren dunklen Einsprengseln. Keine Knäufe, die sind im Betrieb mit angematschten Fingern zu schwer zu greifen. Die Griffe breit genug, dass man auch schnell mit einem Finger greifen und den Auszug aufziehen kann. Bei der Gestalt könnt ihr spielen und in Richtung Landhaus/gemütlich oder modern/cool gehen.

Vor lauter Trubel heute gibt es jetzt leider doch nur ein Foto ohne Tageslicht. Ich glaube aber man bekommt trotzdem einen recht guten Eindruck. Blickrichtung ist aus der Küche raus in Richtung Essbereich.
Kurz zur Info: In der Verlängerung des Tisches ist aktuell noch eine alte Truhe zwischengeparkt. Sie wird weiter wandern und dann steht da wieder ganz normal ein Stuhl am Tisch.

Anhänge

• DSC_0558.JPG
    DSC_0558.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 181
Hm. Ich grenz mal ein und ab.

Landhaus too much —> glatte Fronten. Oder Landhaus light wie Isabella. Die Rahmen wirken aber nur bei ziemlich gleichmäßig durchgehender Horizontalteilung der Fronten.
Nicht moderrn —> keine Hochglanzfronten, kein push to open, nicht grifflos, eher keine Griffleisten
Industrial scheidet aus, passt nicht zu gemütlich (und ich finde, auch nicht zum vorhandenen Boden)

Ich denke, ihr seid schon in der richtigen Richtung unterwegs.

Meine erste Überlegung:
Arbeitsplatte in Holzoptik, angeglichen an die Möbel. Das ist auch optisch wärmer als eine Stein- oder Keramikplatte.
Farbige Schränke, Häcker hat da ein bezahlbares (dunkleres) Grün im Programm.
Schwarze Griffe, als Bezug zu den Möbeln, und als Verbindung zur Asteiche mit ihren dunklen Einsprengseln. Keine Knäufe, die sind im Betrieb mit angematschten Fingern zu schwer zu greifen. Die Griffe breit genug, dass man auch schnell mit einem Finger greifen und den Auszug aufziehen kann. Bei der Gestalt könnt ihr spielen und in Richtung Landhaus/gemütlich oder modern/cool gehen.
Ich glaub deine Einschätzung passt schon ganz gut.
Definitiv Fronten mit Griffen in matter Optik. Ob glatt oder mit einfachem Rahmen bin ich noch offen. Griffe gerne so ähnlich, wie die bereits existenten, sprich schwarz, länglich, geradlinig. Ich tendiere auch dazu das schwarz bei der Beleuchtung nochmal aufzunehmen.
Industrial pur, so mit Beton und co, bin ich auch raus, aber rustikales Holz mit Charakter ist voll meins. So ganz ohne Holz(optik) wirds dementsprechend auch in der Küche nicht gehen ;-)

danke für das Bild,

2 Fragen, welche Maße haben die beiden Schränke an der Außenwand beim Esstisch und welche Maße hat eure Couch L x B. Tisch ist glaube ich 100 x 200. Ich muss mal was probieren. Not happy how things "feel".

Die Schränke haben 104*43*188 und 118*43*158. Unsere Eckcouch ist 310 breit und hat links (von vorne drauf geschaut) einen Schenkel in 200 breit. Die Maße vom Tisch passen.
Ich bin gespannt...

also, mein Hauptproblem ist die Tischposition. Warum, weil ich sowas bei uns einmal probiert habe und das war nichts.

Unser Raum ist 8 m lang, also ähnlich eurem, aber kein L Raum wie bei euch und Verglasungen sind anders. Nichtsdestotrotz, passt meiner Meinung ein länglicher Tisch nicht so richtig dahin, wo er jetzt steht, er steht verloren im Raum. Denn wie du auch angemerkt hast, würde eine freistehende Insel in Reihe mit dem Tisch furchtbar aussehen.

Wir haben einen länglichen Esstisch in einer Nische, einen runden, da wo eurer steht. Den länglichen Tisch hatten wir mal probehalber wie bei euch gestellt, das sieht unrund aus.

So, da ich mich mit der geplanten Küche nicht anfreunden kann, je eine "Säule" rechts und links vom Fenster und dann noch unterschiedlich in der Optik, sieht das für mich ein wenig wie eine Notlösung aus.

Nächster Punkt ist der ganze Kinderkram, der sich immer sichtbar um den Esstisch verteilt. Da würde mir ein fester Bereich besser gefallen.

So, das ist nur eine Idee.

Screenshot 2024-10-05 092024.jpg Screenshot 2024-10-05 091829.jpg Screenshot 2024-10-05 090638.jpgScreenshot 2024-10-05 090540.jpg
1728091696335.jpg

Anhänge

• Screenshot 2024-10-05 090836.jpg
    Screenshot 2024-10-05 090836.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 78
@Evelin ,. aktuell wird doch aber die Halbinsel-Variante bevorzugt.
Nächster Punkt ist der ganze Kinderkram, der sich immer sichtbar um den Esstisch verteilt.
Und der verteilt sich laut Foto doch eher im Sofabereich. Und ist jetzt auch nur eine Phase. Den Esstisch in Verlängerung der Küche und im Übergang zur Terrasse finde ich schon besser.

Der Sofa mit dem Rücken zum Raum ist zum Sitzen eher nicht gut, weil man „ungeschützt“ ist und macht den Raum optisch kleiner. Eine freundliche Zonierung erreicht man mit einem großen Teppich.

Ich muss gestehen, auf dem Foto wirkt die längliche Position vom Esstisch in der Tat unglücklich. In der Realität ist es das aber nicht wirklich. Er steht so ja auch schon ne ganze Weile, ohne dass es uns bislang negativ aufgefallen wäre. Eigentlich eher das Gegenteil, wir mögen es dort zu sitzen und den ganzen Raum im Blick zu haben.
Das Kinderspielzeug ist, wie KerstinB schon richtig erkannt hat, in der Ecke bei der Couch. Aber selbst wenn nicht, wir leben hier und wohnen nicht nur. Das gilt auch fürs Kind.

Über die zwei Türme in der Küche lässt sich geschmacklich sicherlich streiten. Wobei es mich grade eher zum schmunzeln bringt, weil es mich an Herr der Ringe erinnert ;-) Richtig stören tut es mich eigentlich nicht. Ich bin aber eh schon dabei zu schauen, wie man das Fenster mit zum Beispiel Lampen oder Regalböden noch besser "einrahmen" kann, damit es nicht so sehr nach Säulen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit den begrenzten Möglichkeiten des Alnoplaners nochmal versucht ein bisschen "Deko" neben dem HS hinzuzufügen. Ich finde so oder so ähnlich geht optisch durchaus noch was...

Anhänge

• Screenshot 2024-10-07 160341.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160341.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 455
Nee ... nee ;-) ... also diesbezüglich muss ich Evelin schon recht geben. Ich bin ja auch immer noch ein heimlicher Fan von V5 :kiss: .. mein Beitrag dazu.

Mit V5 werde ich immer noch nicht warm. Habe es mir am Esstisch sitzend nochmal versucht vorzustellen, aber es klappt nicht. Ich glaube schon, dass es eine tolle Küche werden würde, aber eben nicht unsere. Und dann kommt noch dazu, dass ich mich ein bisschen in die große Halbinsel verliebt hab.

Mir geben eure Zweifel aber durchaus zu bedenken. Klar, muss es am Ende nur uns gefallen. Aber wie gut die eigene Vostellungskraft ist, weiß man halt erst hinterher.
An die "Skeptiker", würde es eurer Meinung nach denn besser werden, wenn ich den HS mit Ofen wegnehme? Oder stört der KS dann trotzdem noch als einziges hohes Element?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-07 160341~2.jpg
    Screenshot 2024-10-07 160341~2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 71
Ohne hohem Ofen wirkt es viel besser. Wäre es meine Küche, würde ich darauf verzichten. Vielleicht sieht es auch noch besser aus, wenn du den HS mit dem Ofen nur halb erhöhst?

Guten Abend,
capso99 hat halbhohe Geräteschränke in der Küche. Hier könnte oben der Kaffeeautomat in gut erreichbarer Höhe stehen.
Grüße

V5 sieht für sich allein ja ganz gut aus. Aber nen Meter weiter neben der Längsinsel steht der nächste lange Tisch. Insel und Tisch müssten dann aufeinander abgestimmt in Achse stehen … ??

Die Idee mit dem weggelassenen hohen Ofen könnte interessant sein.
@Atlantis, hättet ihr notfalls in der Kammer neben dem Kühlschrank noch Platz für Stauraum? Pizzastein, Weihnachtsschmuck, der ganz große Kochtopf …

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben