IQ700 (EX677LYC1E/01) Induktionskochfeld nur 2. Phase wird benutzt

lukasba

Mitglied
Hallo Allerseits,
Ich habe ein kurioses Problem mit meinem IQ700 (EX677LYC1E/01) Induktionskochfeld und brauche Hilfe. Ich muss etwas ausholen, damit sich jeder ein Bild machen kann.

BTW die Sensorthematik ist bei mir 2020 vom BSH Techniker auf Kulanz erledigt worden.

Mein Kochfeld ist 2Phasig über einen Verteiler angeschlossen. Den Verteiler musste ich damals beim Einbau meiner Küche mit bestellen, da mein Backofen nicht in der Nähe ist und keine eigene Steckdose eingeplant war. 2015 waren anscheinend die 3er WAGO Gerätedosen nicht bekannt.

Also Phase1+2 IQ700 Phase3 Backofen über Schuko. Jede Phase B16 abgesichert.

Vor halben Jahr im Haus Smartmeter eingebaut also kann ich ganz genau sehen auf welcher Phase wo und wieviel verbraucht wird. Phase1 waren die Kochfelder links, Phase2 rechts und Backofen Phase3.

Nun zu meinem Problem: seit einiger Zeit (2-3 Wochen) wird die Phase1 nicht mehr beim Kochen auf der linken Seite gebraucht, sondern geht über Phase2, Backofen bleit bei Phase3.

Nun habe ich mich auf die Fehlersuche begeben: Den ominösen Kasten geöffnet, da ich dachte, eine Elektronik oder Sicherungen zu finden. Weit gefehlt es sind 3 Stecker dran. 1x Eingang 3Phasen und ein mal Ausgang 2 Phasen Kochfeld eine Phase Backofen mit Brücken für PE und N. dort Spannungen gemessen kommen alle an und es gibt einen Stromfluss auf Phase2 egal ob linkes oder rechtes Kochfeld benutzt wird und einen Stromfluss auf Phase3 wenn Backofen benutzt wird.

Habe mal versucht beide Kochfelder parallel zu nutzen und festgestellt dass bis zu 4KW über Phase2 verbraucht werden. Da der Test nicht lange gedauert hat, hat Sicherung gehalten.

Weder am Kochfeld noch am Hausanschluss wurde was verändert. Alle Sicherungen für 30 min abgeschaltet, die für Kochfeld und Backofen sogar über Nacht.

In der Installationsanleitung habe ich nichts gefunden, was auf eine Softwareeinrichtung bei Einphasenbetrieb deutet sondern nur dass Anschluss 2 und 3 bei einem Einphasenbetrieb verwendet werden.

Ich habe die Kochplatte noch nicht angehoben um an der Anschlussleiste zu messen. Da ich zuerst Softwareproblem ausschließen möchte. Habe auch die Werkseinstellung über den Punkt C0 durchgeführt.

Ist es möglich, dass falls direkt an der Kochfeldanschluss eine Phase fehlt oder einer der beiden N-Leiter (die lt. Installationsanleitung per Brücke geschaltet sind) fehlt das Kochfeld automatisch für beide Seiten eine Phase nimmt?

Gibt es ein Servicemenü, wo man sowas einstellen kann? Oder ein Hardreset durchführen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

Lukas

evt. kann man Dir im Haustechniker Forum weiterhelfen ..

Leute, wie heisst das gleich nochmal? (Forumhack ?)

Als die Küche verbaut worden ist haben die mir einen Verteiler mit verkauft, da es damals entweder die Merten Herdanschlussdose mit 3er Wago klemmen nicht gab oder die es nicht wussten. Kasten hat einen 5er (3Phasen) Eingangskabel, der zur Herdanschluss Wand Dose geht, einen Kabel mit Schuko Dose (für Backofen ) und ein 4er Kabel zum Kochfeld.
Aber Fehler gefunden.
Die Küchenbauer (oder der Elektriker der das Bedienpanel getauscht hat) haben die Brücke falsch gesetzt. wie auf dem Bild "orig" zu sehen, denn laut Anschlussplan sollte die Brücke, bzw 2 Kabel auf Klemme 1 und 2 war aber 2 und 3. Warum am Anfang die Phasen sauber aufgeteilt waren, keine Ahnung. Vielleicht ist dem Techniker der 2020 das defekte Bedienpanel repariert hat der Fehler passiert. Aber ich könnte schwören, dass bis vor einem Jahr (also auch nach der Reparatur des Bedienfeldes) die Phasen noch sauber aufgeteilt waren Linke Seite des Kochfeldes Phase 1 und rechte Seite Phase 2.

Was in keiner Montageanleitung steht aber auf dem aufgeklebten Anschlussplan ist der 3 Phasiger Anschluss.
Nur Kabelfarben und Phasennummern stimmen da nicht, denn L1 ist immer braun, L2 schwarz und L3 grau.
Mich interessiert die Interne Verschaltung was geht von welcher Klemme warum braucht 1 und 2 eine Brücke? Ist die Bedienelektronik oder die FlexiPlus Zone auf einer Klemme?
Falls mein Backofen , auch eine Möglichkeit hat 3 Phasig anzuschließen würde ich diesen Kasten aus der Installation rausnehmen und den sauber über die Merten Herdanschlussdose mit 3er Wago anschließen. Man hat dann weniger Kupplungen Kontakte usw. und alles wird direkt angeschlossen.

Anhänge

• EX677LYC1E_Anschlpl[1].jpg
    EX677LYC1E_Anschlpl[1].jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 313
  • EX677LYC1E_n_Rep[1].jpg
    EX677LYC1E_n_Rep[1].jpg
    182 KB · Aufrufe: 275
  • EX677LYC1E_orig[1].jpg
    EX677LYC1E_orig[1].jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 387
@Michael Ich tippe auf den "Powersplitter".

Ich vermute den Fehler ja bei einem schlechten oder nicht vorhandenen Kontakt des Anschlußkabels am Klemmbrett des Kochfeldes, also genau dort wo Du noch nicht geprüft hast.

OK, Fehler gefunden.
denn L1 ist immer braun, L2 schwarz und L3 grau.
Die Farbgebung im Haushaltsbereich stammt aber aus früheren Zeiten oder dem Industriebereich. Üblich ist gelb/grün, 2x schwarz, braun und blau. Braun ist der Mittelpunktsleiter.

Zwischen 1 und 2 kommt keine Brücke. 1 ist nur ein Parkplatz ohne Funktion.
Die zwei Phasen werden an 2 und 3 angeschlossen.

Nur Kabelfarben und Phasennummern stimmen da nicht, denn L1 ist immer braun, L2 schwarz und L3 grau.
Die 3 Farben stimmen so. :top:
Die Farbgebung im Haushaltsbereich stammt aber aus früheren Zeiten oder dem Industriebereich. Üblich ist gelb/grün, 2x schwarz, braun und blau. Braun ist der Mittelpunktsleiter.
2 x schwarz und braun ist veraltet - braun, schwarz und grau ist "richtig" bzw. aktuell.

Braun ist auch kein "Mittelpunktsleiter", da dieser funktionell dem "heutigen" Neutralleiter entspricht. ;-)
Bei der Schaltung für 2 "Phasen" kommt ein Aussenleiter an 1+2 und der zweite an die 3, daher ist 1 auch kein "Parkplatz" und die Brücke korrekt gesetzt.
Ich vermute den Fehler ja bei einem schlechten oder nicht vorhandenen Kontakt des Anschlußkabels am Klemmbrett des Kochfeldes ...
Bei ersterem bestünde Brandgefahr und würde mich daran zweifeln lassen, dass das Kochfeld von einer Fachkraft angeschlossen wurde, wobei man beim Dritten Bild stark daran zweifeln müsste, so wie es verschalten wurde.
:hand-man:

Bei der Schaltung für 2 "Phasen" kommt ein Aussenleiter an 1+2 und der zweite an die 3, daher ist 1 auch kein "Parkplatz" und die Brücke korrekt gesetzt.

In keinem der Anschlußschemas ist eine Brücke zwischen 1+2 gesetzt.
Wenn du mit deiner Einschätzung richtig liegen würdest würde Anschlußschema 1N nicht funktionieren.

In keinem der Anschlußschemas ist eine Brücke zwischen 1+2 gesetzt.
Wenn du mit deiner Einschätzung richtig liegen würdest würde Anschlußschema 1N nicht funktionieren.
Vorweg:

Beim Anschluss von Elektrogeräten müssen immer die geltenden Vorschriften beachtet werden und es sollte sich jeder bewusst sein, dass derjenige der die Arbeiten ausgeführt hat voll für jegliche zukünftige Schäden welchen durch einen fehlerhaften Anschluss ausgelöst werden haftbar ist und jede Versicherung aussteigt.

Leider findet man in diversen Foren immer wieder haarsträubende Fragen und Erklärungen wie bspw. die Interpretation der Anschlussanleitung eines Herstellers und dass man diverse Elektroarbeiten ohne Probleme auch selbst ausführen kann.

Es gibt hier aber alleine in diesem Fall viele weitere Dinge zu beachten vom Sicherungskasten und der vorhandenen Absicherung vor Ort angefangen, bis hin zu den vorhandenen Leitungen, der Verteiler etc.

Daraus ergibt sich bspw. die korrekte Brücke, unter Beachtung des richtig gewählten Querschnitts der Zuleitung.

Ja das stimmt, aber wie man von den Hoch geladenen Bildern erkennen kann kommen BY und GN von L1. Da ich 2,5mm² Querschnitt hab kann ich das auch mit einem Kabel ziehen und Anschlusskasten parallel verschalten.

Da du mein obiges Posting leider übersehen bzw. ignoriert hast:

Mit deiner Anmerkung empfiehlst du dem User indirekt entgegen der Empfehlung des Herstellers die Brücke zu entfernen, was zum einen zum Garantieverlust und zum anderen auch zu "unvorhergesehenem, ungewolltem und/oder gefährlichem Verhalten" des Kochfeldes führen kann.

Und: es gibt Situationen, bei welchen es nicht auf eine "Einschätzung" sondern auf Fakten ankommt und dazu gehört auch, dass Schaltbild "1N" dennoch funktioniert. ;-)

Meinst du den Beitrag der mit "Vorweg" begann und dem anschließend nichts mehr folgte?
Hab ich gelesen.
Da du dich mit der Materie sehr gut auszukennen scheinst würde mich die Beantwortung der folgenden Frage interessieren:

Wenn eine Brücke zwischen 1 und 2 zwingend erforderlich ist weil 1 nicht spannungsfrei sein darf, wie kann dann Schema N1 funktionieren, wenn hier die Klemme 1 spannungsfrei ist?

Mit deiner Anmerkung empfiehlst du dem User indirekt entgegen der Empfehlung des Herstellers die Brücke zu entfernen, was zum einen zum Garantieverlust und zum anderen auch zu "unvorhergesehenem, ungewollten und/oder gefährlichem Verhalten" des Kochfeldes führen kann.

Im Anschlußschema des Herstellers ist keine Brücke. :obacht:

Ausschließlich 4 und 5 werden gebrückt.

Wenn eine Brücke zwischen 1 und 2 zwingend erforderlich ist weil 1 nicht spannungsfrei sein darf, wie kann dann Schema N1 funktionieren, wenn hier die Klemme 1 spannungsfrei ist?
Die Last der Kochfelder muss je nach der Anzahl der verfügbaren Aussenleiter gleichmäßig verteilt werden um die richtige Funktionalität als auch die Sicherheit zu gewährleisten.

Ich gehe davon aus das Anschluss "1" mutmaßlich für die Turboheizfunktion "belegt" ist, welche bei nur einem Aussenleiter nicht zur Verfügung stehen kann und deshalb nicht benötigt wird.
Im Anschlußschema des Herstellers ist keine Brücke. :obacht:

Ausschließlich 4 und 5 werden gebrückt.
Wenn das Kochfeld mit einer bei uns üblichen Zuleitung angeschlossen wird, gehört da eine Brücke hin, das meint der Hersteller auch so, die werden den Geräten im Normalfall auch beigelegt.

Nachtrag: wenn du genau hinsiehst, siehst du die Brücke auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und: es gibt Situationen, bei welchen es nicht auf eine "Einschätzung" sondern auf Fakten ankommt

Mit diesen ominösen Fakten meinst du das hier?

Ich gehe davon aus das Anschluss "1" mutmaßlich für die Turboheizfunktion "belegt" ist

Für mich ist es ein Fakt, dass bei diesen BSH Induktionskochfeldern die Klemme 1 ausschließlich als Parkplatz für die nicht benötigte dritte Phase genutzt ist.

Fakt deswegen, weil man das sehr gut erkennen kann wenn man das Kochfeld aufschraubt. Von dieser Klemme gehen keine weiteren Leitungen an irgendeine Stelle im Kochfeld.

Anders sieht es bei Miele aus. Die nutzen tatsächlich auch für Anschlusswerte von 7,4 KW alle drei Phasen und teilen dann intern die zusätzliche Power beim Boosten auf.
Da ist dann auch bei einem Zweiphasenanschluß eine Brücke erforderlich.

Und frag mich jetzt bitte nicht warum ich die Kochfelder zerlege.

Ich werde mir früher oder später eine Neue Herdanschlußdose besorgen und dann alle 3 Phasen Anschließen durch mein Smartmeter kann ich dann euch sagen, ob da was gebraucht wird. aber Lt Schaltbild gibts auch n 3N Anschluss.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben