Thomas, ich fürchte, die Aussage, die Du Dir so sehr wünschst, wirst Du hier nicht bekommen. Deine Küche ist seit Vertragsabschluß knapp 20% teurer geworden, das ist erstmal die Tatsache, die im Raum steht. Wenn Du einen fixen Preis ausgemacht hättest, der ohne Berücksichtigung etwaiger Umplanungen 24 Monate gilt, könntest Du Dich jetzt zurecht beschweren. So einen Vertrag wird aber kaum ein Verkäufer abschließen.
Du hattest dazu geschrieben:
"Preisgarantie kann ich nicht sagen es hieß aber mündlich dass man sich mit der Unterschrift die Konditionen sichern kann."
Also allem Anschein nach keine vertraglich vereinbarte Preisgarantie.
In der Zwischenzeit sind einige Dinge passiert (oder eben auch nicht passiert), die wahrscheinlich auch auf Missverständnissen und Versäumnissen beider Seiten beruhen. Viel Zeit ist vergangen, immerhin hast Du jetzt einen augenscheinlich vernünftig arbeitenden Planer gefunden:
"...aber die Küche wurde dann im Anschluss nach Wechsel des Sachbearbeiters... nochmal ordentlich geplant anhand des bestehenden Umbaus optimiert und das Aufmaß vollzogen."
Genau an dieser Stelle würde ich in der jetzigen Situation ansetzen. Mach einen Termin mit dem neuen Planer, rauche vorher nochmal eine Beruhigungs-Zigarette (also mindestens symbolisch) und lass Dir genau erklären, wo die Mehrkosten im Vergleich mit der Ursprungsplanung herkommen. Da werden ggf. Argumente wie "jährliche Preissteigerung" oder "aufwändigere Planung und Ausführung" kommen, die Du Dir anschauen musst. Wie ich die Situation einschätze, reicht es nicht aus, sich nur auf die Position zu begeben, die 1800 Euro nicht bezahlen zu wollen. Das ist zwar aus Käufersicht verständlich, mit Blick auf das Gesamtgeschehen aber anscheinend nicht realistisch. Mach Deine Punkte klar, an welchen Stellen Du (konkret) Kostenpositionen für ungerechtfertigt oder überzogen hältst und versuche, einen Kompromiss direkt mit dem Händler zu finden. Glaub mir, alles andere wird teurer oder unangenehmer oder beides.
Letztlich möchtest Du -wie ich das verstehe- immer noch eine schöne neue Küche eingebaut bekommen, ggf. von weiteren Gewährleistungs- und Serviceleistungen des Händlers profitieren und ansonsten damit einfach glücklich sein. Auch der Händler hat per se überhaupt kein Interesse an unzufriedenen Kunden (auch wenn das nicht immer in jeder Situation klar zu sein scheint
)
Demnach scheint ein Interessensausgleich und eine einvernehmliche Einigung hier (wie so oft) der Königsweg zu sein.