Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung

In welche Richtung geht eigentlich die Tür auf? In #19 finde ich, dass der Schrank zu weit in den Türbereich ragt.

Die Griffleisten auf der Front sind meist ca 37mm tief minus die Frontstärke. Wenn die Front 19mm ist, steht die Leiste ca 12mm über. Damit würdest du hinkommen.

Korpus 560mm + Front 19mm = ca 580mm
2870 - 2 x 800 - 2 x 580 = 110mm, also pro Seite 5.5cm. Es müsste auch mit Griffen passen. Denn die 65 x 65cm tote Ecke bezieht sich auf die AP Tiefe. Dabei würde die AP 2 cm überstehen, was ich auch mit Griffen viel finde. Ich habe nur 1cm AP Überstand.

ABER, das ist alles schön gesagt, wenn deine Wände nicht gerade sind, kann es sein, dass es nicht ganz passt.

Ich habe zwischen Spüle und der Ecke 50cm Platz zum Arbeiten, ideal ist das auf keinem Fall. Und wir sind nur zu zweit. Ich habe aber noch die Ecke als Abstellfläche und meine AP ist tiefer als normal. Ich wüsste nicht, wie ich auf 50cm zB 4 Schnitzel panieren soll oder Rouladen machen.

Anhang anzeigen 296497

auch sollte die Haube breiter als das Kochfeld sein, weil die Wrasen nicht nur gerade nach oben ziehen. Ich habe ein 60er Kochfeld und eine 90er Haube, 70cm wäre schon besser.

bei einem 4 Personenhaushalt wollte ich auch ein breiteres Kochfeld.

In deinem Plan in #19 ist der Wandabstand zum Fenster 150cm von planoben. In deiner Handskizze nur 140cm.

Wenn die Haube links neben dem Fenster sein soll, kannst du schon über die 287cm OS hängen, an den OS hinter der Haube kommst du halt nicht ran, einmal weil der OS in der Ecke ist und weil die Haube im Weg ist.

Hallo Evelin, danke für den Hinweis! Wandabstand zum Fenster ist tatsächlich 150cm. 140cm ist der Abstand zum Rolladengurt. Dies ändere auch gleich in der Handskizze.

Heute war ich im einem neuen Küchenstudio . Der Berater machte mir den Vorschlag, anstelle der Dunstabzugshaube einen Muldenlüfter zu nehmen. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, sieht optisch natürlich viel schöner aus.
Das Studio kann uns nur Geräte von Berbel anbieten. Sind die besser als die von Bora , und grundsätzlich teurer/preiswerter? Welche Modelle könntet Ihr empfehlen? Ich spiele nun mit dem Gedanken, den Muldenlüfter zu nehmen, würde gerne Eure Meinungen dazu haben, ob die genauso gut sind wie die klassischen Dunstabzugshaube. Bei der Lösung müsste ich auf die Schublade im Unterschrank verzichten (die mir eigentlich total wichtig ist -.- ) Viele Grüße

Berbel ist sehr hochwertig, min genauso gut wie BORA . Wie groß sind deine Töpfe, Pfannen, die du eventuell gleichzeitig auf's Kochfeld stellen möchtest? Messe Boden und oben den Durchmesser.

Probiere im Laden, ob du mit der Bedienung klarkommst

Mit Muldenlüfter müsste die Zeile, wenn möglich, 70cm tiefe US haben, damit du noch normaltiefe Auszüge im US hast.

Berbel Einbaubild.JPG

Berbel ist sehr hochwertig, min genauso gut wie BORA . Wie groß sind deine Töpfe, Pfannen, die du eventuell gleichzeitig auf's Kochfeld stellen möchtest? Messe Boden und oben den Durchmesser.

Probiere im Laden, ob du mit der Bedienung klarkommst

Mit Muldenlüfter müsste die Zeile, wenn möglich, 70cm tiefe US haben, damit du noch normaltiefe Auszüge im US hast.

Anhang anzeigen 296617
das ist ein guter Tipp! Koche in der Regel mit 1x 23cm Topf und 1x 20cm Durchmesser.
OMG hab so im Internet nach Preise geschaut, so ein Gerät ist bei/ab 3000€ -.- unsere DAH/Kochfeld Kombi kostet ca. 1600€. Vielleicht tauschen wir die AP in Quarzkomposit durch eine normale aus, damit das Budget ausreicht. Also Küchenplanung ist gar nicht so einfach wie ich es mir vorstelle :-) ganz lieber Gruß

In welche Richtung geht eigentlich die Tür auf? In #19 finde ich, dass der Schrank zu weit in den Türbereich ragt.
Genau, die Tür geht auf jeden Fall auf, optisch sieht es leider nicht so toll aus. Da die Küche ein geschlossener Raum ist, habe ich die Wand an der Tür voll mit Schränken geplant, um den Raum auszunutzen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben