Ja ne, is klar...

Wenn die das "nicht machen wollen", dann würde ich denen gleich sagen, sie brauchen sich auch gar keine Mühe geben mit einer kleineren Planung. Für mich als Kunde würde sich das so anhören, als versuchten die ihren eigenen Geschmack durchzusetzen oder sie hätten gar keine Lust, es wenigstens mal mit einem günstigen Hersteller in der gewünschten Größe zu versuchen.
Der Küchenbereich ist doch durch die halbhohe Mauer ohnehin vorgegeben. Also entweder, man quetscht sich irgendwie Kühlschrank und
Backofen in diese Nische da mit rein - was zu massiven Stauraumproblemen führen dürfte - und quetscht dann eine Essecke planoben links hin.... Oder man plant eine Küche, in der man auch vernünftig arbeiten kann und sich nicht permanent über den Platzmangel ärgert.
Essen muss man jeden Tag, mit der komplette Familie ausgestreckt auf einem riesen Sofa liegen wohl eher weniger... Bzw. würde ich da die Priorität dann doch eher auf den Küchenbereich legen. Ein kleiner Wohnbereich lässt sich für 2-3 Jahre sicher besser aushalten, als eine nervende Küche, die sich dann womöglich auch noch schlecht an einen Nachmieter verkaufen lässt, weil eben viel zu mickrig.
Edit: wie ist das eigentlich mit den Schlafzimmern hinten? Sollen die tatsächlich so genutzt werden, wie eingezeichnet? Oder könnte man z.B. einen Arbeitsbereich auch im Wohnraum einrichten, das Kinderzimmer für die überschaubare Zeit in den kleinen Raum ganz hinten legen und das Durchgangszimmer zum Wohnzimmer/Fernsehzimmer o.ä. machen?