Fertig mit Bildern Weiße Küche mit klarer Linie...

AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Ich meine, man steht länger und öfter an der Spüle und beim Schnibbeln und Anrichten als direkt am Kochfeld. Daher ist der Vorbereitungsplatz mit Spüle in der "schönen" Blickrichtung für mich sinnvoller.
Außerdem sprizzelt und spruzzelt und dampft es beim Kochfeld, so dass ein Sitzen an der Inselrückseite nicht immer gemütlich ist.
Und als letztes Argument: die DAH muss bei einer Kochinsel wirklich gut sein, damit sie wirkt, denn so frei im Raum hat sie mit deutlich mehr Querströmungen zu kämpfen als eine Wandhaube .

Jetzt ist bei dir allerdings die Sondersituation, dass die Halbinsel niedriger sein muss wegen des Fensters, und dass sie nicht allzu groß ausfällt. Daher ist sie als Kochinsel bei dir durchaus sinnvoll. Und es gibt viele Leute, auch hier im Forum, die mit ihren Kochinseln sehr glücklich sind.
Du solltest nur im Kopf haben, dass bei dir zu Hause nicht die TV-Situation herrscht -Koch auf der einen Seite, Kameramann auf der anderen Seite - , die die Kochinseln bei uns so in den Köpfen als modern verankert hat.

Alternativ eben Spüle und Kochen zur Wand hin, und die Halbinsel als reine Arbeitsinsel.

Aber hier mal die vertauschten Zeilen.
An der Spülenzeile bin ich jetzt hinter der "Engstelle" auch auf 75cm Übertiefe gegangen.
 

Anhänge

  • Marktcafe_mcaV1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 119
  • Marktcafe_mcaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Marktcafe_mcaV4_G.JPG
    Marktcafe_mcaV4_G.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 135
  • Marktcafe_mcaV4_A3.jpg
    Marktcafe_mcaV4_A3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 210
  • Marktcafe_mcaV4_A2.jpg
    Marktcafe_mcaV4_A2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 137
  • Marktcafe_mcaV4_A1.jpg
    Marktcafe_mcaV4_A1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 138
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Annette :cool::cool::rofl::rofl: ... quasi zeitgleich die gespiegelten Varianten unserer Erstentwürfe ;-)
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

@Kerstin: Deine Planung bietet doch mehr Stauraum. :top:
Bei meiner kann man in der Mitte noch tanzen, oder einen Rollwagen hinstellen, oder einen Bistrotisch ;-).

Ja, manchmal sind auch wir betriebsblind, und die Lösung liegt eigentlich so nah.
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

:cool: .. Ich muß gestehen, mir gefällt diese Art der Aufteilung auch immer noch am allerbesten von allen bisherigen Versuchen. Ich kann mir den Sitzplatz auch sehr gemütlich vorstellen ;-) ... und, man hat jetzt von der Spüle sogar den Blick zum Fenster.

Deine Argumente für Spülen/Arbeitsinsel unterschreibe ich gleich nochmal.
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

...ja ich mußte auch schmunzeln, zeitgleich der DREHER, quasi wie Tango:2daumenhoch::2daumenhoch:
und das zu so nächtlicher Zeit, topp, vielen Dank:rose::rose:!!!

@Kerstin, Du bist echt ne Nuss, total hartnäckig wenn Du überzeugt bist, ist echt lieb gemeint!!! Also, ich schau es mir in Ruhe an, DEINE Eckbank;-), ok?! Und das mit den Schrägen, hast Du Dir auch gut gemerkt! Danke! Sitz-und Spülen-Vereinigung ist immer noch nicht meins, auch wenn Eure Argumente stimmig sind...hmmmm?

@Annette, ich glaube so weit unten hatten wir die Halbinsel noch nie, gefällt mir:kiss:...,
auch hier muss ich mal in Ruhe überlegen, vielleicht könnte man...nee, Frau, ja doch die HSW realisieren...so eine ruhige Wand wie in meiner Version hat mir halt immer gut gefallen und alles ohne OS...das könnte vielleicht gehen...?! hmmm?

Erstnochmal 1000 Dank, Ihr hört von mir,
gut's Nächtsle,
Ute
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

:cool::cool::cool:.... aber ich bestehe darauf KEINE Eckbank, sondern chice moderne Küchenbank ;-)
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

..natürlichen-klar-Logo...!!! ;D;D;D...es ist auch nicht wirklich eine Ecke zu sehen...aber da kommt wieder meine mulmige Meinung dazu wieder durch....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Ihr Forumler,

wir ( mein GöGa und ich ) sind uns einig, es wird die freistehende Insellösung...:cool:...
Ihr habt alle wirklich tolle Lösungen gebastelt, Melas und Kerstins Planungen immer wieder im Kopf durchgespielt..., aber unser Herz hängt an der freien Insel!!!

Da Ihr mit Euren Anregungen und Einwänden viel Nachdenklichkeit erreicht habt, danke nochmal dafür...:rose:

haben wir geschubst und geschoben und hätten gerne nochmal Meinungen...:kiss:!!!

Wir haben:

- den Müll in der Spülenseite weiter Richtung Hauptarbeitsfeld verlegt, somit ist
der Schnippelplatz auch näher am Kochfeld, ok, man muß sich drehen und wenden, am Stück wäre besser, aber das nehem wir in Kauf...

- keine Übertiefe mehr an der Spülenseite, ergibt an der engsten Stelle der Insel 15cm mehr Luft..

-auf einen Vorratsschrank sowie den Rolloschrank (der ist im Forum -glaube ich- nicht so beliebt, oder???) verzichtet, ergibt mehr APL...


Spülenseite:

80er, 1-1-2-2, Teller, kl.Schüsseln, Besteck...tägl.Bedarf...
80er, 1-1-2-2, Tassen, Kaffe- und Teeschublade, Trockentücher, Spültücher...
60er, Spüle, Staubsauger
50er, Müll unter APL, Reinigungsmittel, Spüli, Tabs...
60er, tote Ecke

HSW:

tote Ecke
80er Unterschrank , noch nicht verplant...finde aber 1-1-2-2 immer noch am besten
hochgebauter GSP, darüber Micro mit Klappe
BO1, Schübe darunter für Alu-Folie, Tupper...darüber ?
BO2, Schübe darunter für Backbleche, dann Getränke, darüber Gläser...
Kühli
Vorrat mit Innenauszügen, Lebensmittel

Insel:

80er, 1-1-2-2, Gewürze, Küchenhelfer, Küchengeräte
80er, 1-1-2-2, Küchenhelfer, Töpfe...
30er, 3-3, Öl etc

Tipps zur Stauraumplanung nehmen wir gerne mit auf...
ob ich immer die RICHTIGEN Möbel gewählt habe...warscheinlich nicht...:kiss::kiss::kiss:...

ScreenShot012.pngAnhang anzeigen 20130831-Marktcafe.POSAnhang anzeigen 20130831-Marktcafe.KPLVariante 20133108_4.jpgVariante 20133108_3.jpgVariante 20133108_2.jpgVariante 20133108_1.jpg
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

hier nochmal der Vergleich....


Bild _3_20130818.jpgBild _1_20130818.jpgScreenShot004.png

....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:...

GLG Ute
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Da es euer Wunsch ist eine Insel zu haben und ihr auch andere Vaorschläge gesehen habt, ist die Entscheidung okay. Denn es ist eure Küche und ihr sollt eich darin wohl fühlen.

Dir ist bestimmt bewusst, dass zwischen Insel und Fensterwand nur ein Abstand von 60 cm ist. Mit Durchgehen, wenn da jemand sitzt, ist nicht.

Neben die Hochschränke bekommst du keinen 80er sondern nur einen 60er US unter.

Die HS würde ich aus optischen (und nur diesen) so gestalten:

Maktcafe_HS.jpg

und zum Vergleich:

Maktcafe_HS_2BO.jpg
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Ich finde es auch okay, und wenn ihr euch jahrelang an der Insel, trotz der Einschränkungen freut, ist es mehr als okay:-)

Ist halt auch nicht anders wie bei einer Bank zum reinrutschen;-)

Die Elektrogeräte würde ich, aus optischen Gründen nebeneinander haben wollen.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein;-)
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallöchen - ich meld mich auch mal zu Wort ;-)
Ich kann Dich voll und ganz verstehen mit wünschen und will haben ( Insel )!
Mir geht es nämlich Nicht anders ! Wir träumen nicht nur von einer Insel sondern noch von einer Theke;-).
Ich würde die beiden E-Geräte ( wie bereits Tara geschrieben hat ) auch optisch nebeneinander setzen.
Aber so verschieden sind nun mal die Geschmäcker ;-)
LG Sunny
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Guten Morgen Ihr Lieben alle!

@ Sunny und Tara, na da bin ich aber froh, dass mich auch mal jemand versteht...:kiss:
komme mir schon vor wie der absolute Exot...:(...und gehe als die unbelehrbare in die Geschichte....!

@ Mela, danke für Deine Antwort:rose:,auch wenn Dir meine Planung so gar nicht
gefällt...:-[...
Ich glaube mein letzter Grundriss stimmt nicht ganz, also die Küche ist 3,43 breit,
0,6 HSW, 1,00 Arbeitsbereich, 1,00 Insel...bleiben 0,83 als Durchgang bzw Theke...,
da dort keine Schränke mehr sind denke ich immer:
das muss doch ausreichen......?!?!?! ODER???
Bei Deiner letzten Planung war dort auch nicht mehr, und ich denke halt immer: um die Insel komme ich herum, hab einen Ausweg! Bei Deiner letzten Planung ist alles andere perfekt, aber wenn zwei hinter der Insel stehen gibt es nur den einen Weg dort weg, also wird geschubst....?!?!?

Mir ist die KF-Meinung echt wichtig -Ihr seid neutral und fachlich SUPER- aber ich will mich auch in meiner Küche wiederfinden...!

@ Kerstin, Deine Planung z.B. find ich toll, aber nicht für mich, wir wollen halt gerne an der Insel sitzen und an der Spüle geht so gar nicht, SORRY!
Vielleicht versuchst Du mich da zu verstehen und hilfst mir trotzdem weiter!!!:rose:


Also die E-Geräte nebeneinander gefallen mir auch besser, Symmetrie ist anders, stimmt, aber optisch find ich es auch besser!!!

Vielleicht äußert sich ja nochmal jemand zu der HSW:

Mir gefällt ja die 6x60er Wand plus Rollo besser, optisch!!!, gekürzt hab ich sie nur wegen der erweiterten Arbeitsfläche????
Oder ist das zu mächtig für den RAUM?????

hmmm, eigentlich sollte mir das alles Spaß machen..., hab halt einfach Panik hinterher schlauer zu sein....ist das alles schwer...!!!!

Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart, das Wetter wird nochmal klasse,
GLG von einer unsichere Ute
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Guten Morgen Ute,

mir persönlich gefällt die Variante mit dem Rolloschrank auch besser - ich finde ihn praktisch :top: (da kannst Du z.B. deinen Toaster verstecken, vielleicht auch die Küchenmaschine usw.). Ansonsten kannst ja auch die Sachen auf die APL stellen - jedoch sind sie dann zu sehen.
Ich möchte in meiner neuen Küche auch nichts mehr draußen (auf der APL) hinstellen, sondern es sollte alles verstaut sein.
Naja ist nur meine Meinung.
Einen schönen Wochenstart wünscht
sunny
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Den Wind mußt du aushalten ;-) ... je besser, umso mehr gefällt dir auch nachher DEINE Küche. Sollte der Wind zu inneren Zweifeln führen, dann kannst du denen jetzt noch nachgehen. Ansonsten kannst du dich hinterher windgeprüft deiner neuen Küche erfreuen.

Mir gefällt die volle Hochschrankwand auch besser und den Müll unter der APL würde ich daher links der Spüle platzieren.

Also eher einen 90er Spülenschrank, wo eine 60er Spüle linksbündig eingebracht ist, dann den Müllschrank (30 reicht vielleicht) und dann nach planunten hin (sind ja dann noch 158 cm) einen 90er und 60er. Wenn das Aufmaß nachher ergibt, dass man die tote Ecke mit schmalerer Blende ausführen kann und evtl. auch so noch ein Zentimeterchen rausspringt, kann man da auch 2x80 wählen.

Wenn nicht dann also
- tote Ecke
- 90er Spülenschrank
- 30er Müll unter der APL
- 60er
- 90er

ODER
- tote Ecke
- 90er Spülenschrank
- 45er Müll unter der APL
- 45er für Küchenkleinkram
- 90er

An der Insel auf jeden Fall den 30er Richtung Spülenzeile, dann die 2x80er und das Kochfeld dann möglichst komplett auf dem ersten 80er. Du hast zwar 90er Kochfeld angegeben, aber gerade z. B. von Neff gibt es sehr schön aufgeteilte 80er Kochfelder.
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo Ute,

also bei der Variante mit dem Rollo-Schrank, würde ich diesen mit einem aufgesetzten Ullaschrank tauschen. Im unteren Bereich dann eine Lifttüre und oben eine Drehtüre. Das ist wohl aber Geschmackssache und ich pesönliche liebe diese Rolloschränke halt überhaupt nicht, da sie mir

a) optisch nicht so gut gefallen und
b) ich auch eine evtl. techn. Anfälligkeit sehe (evtl. unbegründet ?) und
c) ich mich ein Problem einer userin erinnere, wo die Lamellen irgendwie verschiedene Farbnuancen hatten und
d) bei manchen Farbrikaten die Rollo-Schränke nicht besonders tief sind.

Mir persönlich gefallendie Heißgeräte nebeneinander eigentlich einen Hauch besser, einen Schrank dazwischen ist aber auch sehr chick;-).

Über Kochfeld oder Spüle auf der Insel kann man sich streiten.
Ich konnte mir zwar früher auch nur ein Kochfeld dort vorstellen (wahrscheinlich weil das in den Prospekten oftmals so abgebildet ist), allerdings hat sich hierzu meine Meinung doch geändert, nachdem meine Nachbarin eine Spüle dort hat und das wirklich auch Vorteile bietet.:cool:
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Ich werde bei der 6er HSW bleiben, gefällt mir einfach besser und ich hab Stauraum pur!!!

Danke Kerstin, Insel sehe ich auch so, hatte mal überlegt einen 2. Müll in die Insel zu packen, daher der 30er links, aber ich bin auch für rechts, für Öl etc. und 80er Kochfeld direkt über 80er US!
Die Spülenseite, beide Varianten gefallen mir!
Über einen 90er Spülenschrank hab ich noch nie nachgedacht, ich will halt gerne meinen Dyson irgendwo dort unterbringen, der braucht einen 60er Platz...mit Drehtür...hmmm, Müll als 45er wäre schon toll...?!

Ich hab mir heute nochmal die fertige Küche von Gerbera genauer angesehen, ist toll geworden!!! Hier ist der Zeilenabstand auch nicht bedeutend mehr...:cool::cool::cool:

Ich mach mir jetzt nochmal Gedanken über die überstehende APL, vielleicht löse ich das wie in Gerberas Halbinsel, also außschließlich von hinten...hmmm?

Mal was ganz anderes, kennt jemand die APL Meteor dunkel?, ist von Ballerina , hat die noch ein anderer Küchen-Hersteller?

Euch allen einen schönen Abend,
Ute
 
AW: Weiße Küche mit klarer Linie...

Dyson sind die beutellosen Staubsauger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben