Vorschlag Küchenstudio vs selbst ausgesucht

Pfefferminz_

Mitglied
Beiträge
14
Hi,

wir waren letzte Woche zum zweiten Termin bei unserem Küchenstudio , mit besonderem Blick auf die Auswahl der Einbaugeräte. Dazu wurden die verschiedenen Geräte vorgestellt, was vor allem meiner Frau geholfen hat die sich mit dem Thema Geräte noch nicht so beschäftigt hatte. Die Auswahl passt auch gut nach unseren Vorstellungen, allerdings bin ich ganz ehrlich mit dem Preis weniger zufrieden. Immerhin haben wir eine genaue Artikelbezeichnung bekommen, sodass ich recht gut vergleichen konnte.

Hier mal die Geräte, die uns empfohlen wurden:

- Kochfeld: Bora Pure M (2700€?)
- Kühlschrank: Siemens iQ100 KI86NNFE0 177cm (700€)
- Geschirrspüler: Siemens iQ500 SX65ZX08AE (1000€)
- Backofen mit Mikrowelle 45cm: Siemens iQ700 CM936GCB1 (2000€)
- Dampfbackofen 60cm: Siemens iQ700 HS936GCB1 (2300€)


Soll bei Ihnen etwa 13'500 kosten, laut Preisvergleich komm ich auf grob 8700, obwohl natürlich die Studioline Backöfen und das Bora Kochfeld eigentlich im normalen Verkauf nicht zu haben sind. Sofern wir die Geräte besorgen, würde das Küchenstudio diese aber auch einbauen, daher habe ich die einschlägigen Preisvergleiche und deren Filter bemüht und haben dazu folgende Überlergungen:

Das Kochfeld ist klasse, vorallem in Bezug auf Platz für grosse Töpfe und grosse Induktionsfelder, 23cmx23cm und dann sogar 2x gibts laut meiner Recherche (in der Preisklasse) nicht nochmal. Alternativen wären ein klein wenig günstigere Bora Pure (2200€) , oder weiter in Richtung Siemens /Bosch z.b. im Stile von Siemens iQ700 EX807LX57E (1700€). Wir brauchen einen Muldenlüfter mit Umluft, da gibt es viele Geräte in einer ähnlichen Preisklasse aber nichts sticht so richtig heraus. Müssen wir für uns Entscheiden, ob es der Aufpreis wirklich wert ist.

Die Backofen wollen wir auf jeden Fall mit der nicht-Studioline Variante tauschen, die sind (laut Preisvergleich) zumindest fast jeweils 1000€ billiger, haben einen schöneren Griff und den Vollauszug brauchen wir nicht, bzw können wir auch einfach nachrüsten, also sicherlich nicht den Aufpreis wert:
- Siemens iQ700 HS736G3B1 (1200€)
- Siemens iQ700 CM776GKB1 (1300€)

Den Kühlschrank finden wir okay, liebäugeln aber auch mit Bosch Serie 6 KIS87ADD0 (950€), der zwar leicht teurer ist, dafür aber uns die Aufteilung mit dem grössere Kühlbereich besser gefällt. Beide NoFrost, viel anderes finde ich in der Preisklasse nicht.

Spülmaschine ist auch okay, dort ist mir noch der Bosch Serie 6 SBV6ZCX16E (750€) ins Auge gesprungen, günstiger und auf dem Papier 1 Maßgedeck mehr, ansonsten gleichwertig und beide mit Zeolith .

Insgesamt komme ich mit den Alternativgeräten dann auf einen Preis von 7000€. Gefällt uns deutlich besser, aber bevor wir uns für die Ersatzgeräte ein Angebot beim Küchenstudio machen lassen, wollte ich euch nochmal nach Rat fragen. Passt das so, habe ich etwas übersehen?
 
Der Einbau der Fremdgeräte wird nicht kostenlos erfolgen. Bei Garantie - und Gewährleistungsfragen habt ihr mehrere Ansprechpartner, von denen sich jeweils höchstens einer zuständig sieht. Bei Inkompatibilität (zugegeben bei den normierten Gerätemaßen nicht wahrscheinlich) werdet ihr alleingelassen. Und die rechtzeitige Lieferung der Geräte habt ihr gegenüber dem Küchenstudio zu verantworten.
Die Liefersituation hat sich zwar deutlich entspannt, ich habe mich aber aus den gerade genannten Gründen dafür entschieden, Nerven zu sparen.
Ich vermute auch, dass der Gesamtpreis nicht so weit auseinander liegt.
 
Wie erwähnt, wir lassen uns sicher nochmal ein Angebot vom Küchenstudio machen, allerdings mit den Alternativgeräten, sofern ihr da keine Probleme seht. Würde mich freuen wenn der Gesamtpreis nicht so weit auseinander liegt, aber da bin ich noch skeptisch bei den Aufpreis vom vorliegenden Angebot.

Guter Punkt auf jeden fall mit nicht kostenlos, werde ich auch geziehlt nachfragen.

Wegen der Lieferung mache ich mir keinen Kopf, der Bau wird erst Anfang nächstes Jahres beginnen, wir sind recht früh dran mit der Küche.
 
Beachte auch, dass Du bei den Internetpreisen häufig das nackte Gerät hast. Insbesondere beim Muldenlüfter fehlt dann ggf. ein Umluftset, Aktivkohlefilter , Verrohrung, Lüftungsgitter, etc. Wenn Ihr selbst besorgt seid ihr auch dafür zuständig, dass alles da ist.
 
Ich würde das M-Pure nicht mit Siemens verschelchtern, eher gleich auf das X-Pure wechseln.
Beim Geschirrspüler würde ich eher mal bei Miele schauen, das ist aber auch eine persönliche Vorliebe.
Diese beiden Geräte sind extern beschafft mit Lieferung und Fremdgerätemontagekosten auch nicht mehr günstiger als bei deinem Händler-da solltest Du sie also kaufen.

Backofen+Dampfbackofen sind die größte finanzielle Stellschraube mit den geringsten Problemen bei Fremdbeschaffung-sie passen auf jeden Fall. Fehlt bei Montage ein Gerät, kannst Du es später schnell selbst einbauen.
Der Wechsel von Siemens studio line auf Linie ist technisch und mittlerweile auch optisch keine größere Einbuße mehr.
Hier würde ich sparen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben