AW: Unsere kleine Küche (3,40m x 1,80m)
So, ein neuer Tag ist angebrochen!
Hab zwar Schmerzen, aber geht soweit. Danke für deine lieben Wünsche, Menorca!
Wir haben das
Küchenstudio heute erreicht, allerdings ist unser Ansprechpartner (wieder) nicht im Haus. Wir wurden nun auf Montag vertröstet.
Immerhin haben wir auf Nachfrage die Info erhalten, dass die Küche - sofern im Laufe der nächsten Woche bestellt - in der KW 15 oder 16 geliefert werden könne. Das würde dann also gerade noch hinhauen.
Wir hatten unseren Einzugstermin ja definitiv genannt, und gerade deshalb finde ich die Situation gerade unbefriedigend.
Dass mal Stress ist und viel los, kann ich durchaus verstehen. Aber dass nicht mal per Mail ein "Ich habe Ihre Mail gelesen und die Telefonnachrichten erhalten; Sie sind nicht vergessen, aber ich kann mich aufgrund der momentanen Auftragssituation frühestens dann und dann bei Ihnen melden; das ist für den Küchentermin kein Problem." kommt, finde ich ehrlich gesagt :-X.
Nach der Bankbürgschaft haben wir auch gefragt (ist ja unabhängig von unserem Ansprechpartner).
Die Antwort: Generell ja, aber die Kosten trage der Kunde.
Auch der meinem Mann zugeworfene Einwand (er war diesmal am Apparat), dass wir aber ja mit der hohen Anzahlung (ca. 60%) quasi einen Kredit geben würden, änderte daran nichts.
Da wir ja einen Nachlass auf die Küche bekommen hätten, müssten wir das übernehmen; hätten wir keinen Nachlass bekommen, so würden sie die Kosten selbstverständlich übernehmen.
In Anbetracht der Aussagen hier im Thread, was das Angebot angeht, weiß ich gerade nicht, wie ich diese Aussage einordnen soll. Der Preis der Küche ist ok, aber ja scheinbar kein Schnäppchen.
War ja auch in Ordnung für uns; ich möchte Händler vor Ort nicht bis aufs Letzte melken. Aber wenn mir quasi genau das vom Gegenüber suggeriert werden soll, obwohl dem nicht so ist, dann macht mich das sauer. Und erst recht, wenn ich das Gefühl bekomme, dass
ich vielleicht gerade zur Kuh werde...
Ich habe ja im Forum zum Thema Bankbürgschaft schon einige Beiträge gelesen, und gerade weil diese nicht die Welt kostet (in dem Fall irgendwas zwischen 30 und 40 Euro laut Küchenstudio), hinterlässt das ein komisches Gefühl.
Oder sind die Informationen hier im Forum bei mir in den falschen Hals gerutscht, und
ich sehe das gerade zu eng oder gar vollkommen falsch? Dann rückt mir bitte gerne den Kopf zurecht!
Ist sowas doch üblich, und ich mache mir gerade umsonst einen Kopf über das Verhalten des Küchenstudios?
Was das
Neff -Feld angeht, so hatte ich da bei einem meiner Telefonversuche diese Woche einen anderen Mitarbeiter gefragt. Erst auf eindringliches Bitten wurde unserem KFB dann wohl ein Zettel hingelegt.
Man arbeite speziell mit
Siemens zusammen, und wenn man mit einer der Marken aus der
BSH -Gruppe handele, habe in der Regel die andere Marke aus dem BSH-Haus kein Interesse mehr daran, mit einem zusammenzuarbeiten.
Wenn man das Neff-Feld beschaffen könne, dann sei dieses auf jeden Fall teurer.
Abgesehen davon, dass die Gerätepreise in unserem Angebot nun wahrlich nicht niedrig angerechnet wurden und - meiner Meinung nach - ein 1:1-Tausch durchaus realistisch wäre, frage ich mich vor dem Hintergrund dieser Aussage dann aber erst recht, warum auf der Webseite des Küchenstudios unter den vertriebenen Elektromarken beide Hersteller, Siemens
und Neff, gelistet sind?
Ich habe inzwischen eher das Gefühl, dass sie bei Siemens einfach die bessere Marge machen...
Ich habe daraufhin erklärt, dass mir dieses Feld wichtig sei, und sie doch bitte zumindest versuchen sollen, es zum Preise des Siemens-Felds zu beschaffen; ich sei mit dem Siemens-Feld nicht wirklich zufrieden. Durch die Blume war evtl. verständlich, dass ich es mir notfalls anderweitig beschaffe.
Eigentlich möchte ich das nicht, denn dann hätte man noch eine Firma mehr, die an der neuen Küche rumfummeln müsste. Das war ja auch der Grund, warum wir nicht direkt die teureren Geräte anderweitig bestellt haben; günstiger wäre es bei anderen Anbietern (nicht nur Internet) durchaus gegangen.
Aber ich möchte mir auch nicht ein X für ein U vormachen lassen!
Daher habe ich auch - eigentlich nicht meine Art - vorsichtig durchblicken lassen, dass ich mir der Tatsache durchaus
bewusst bin, dass die Elektropreise in unserem Angebot nicht gerade niedrig angesetzt wurden, wie er mich während des Gesprächs unterschwellig glauben machen wollte. Zaghaft zwar, aber ich habe es einfließen lassen.
Ich weiß nicht; mir ging diese Küchentournee vermutlich einfach zu schnell. Dass es ausgerechnet die Wohnung ohne eingebaute Küche wurde, kam unverhofft; dass ich mich nun spontan so in das Küchenthema einarbeiten musste, war ein Sprung ins kalte Wasser.
Wären nicht immer 800km Fahrt + Hotelkosten + Urlaubnehmen nötig, so hätte ich mir inzwischen wohl doch noch gerne ein anderes Studio angeguckt. Und wenn es nur fürs Gefühl wäre, doch nicht so überhastet handeln zu müssen.
Aber die Zeit drängt, denn sonst ziehen wir in eine Wohnung ohne Küche ein.
Vielleicht spielen auch nur gerade meine Nerven verrückt, und ich sehe alles gerade panischer und kritischer als nötig. Kann durchaus sein.
Ich denke schon, dass das Küchenstudio an sich nicht schlecht ist, und ich bin eigentlich aufgrund des Auftretens vor Ort auch davon überzeugt, dass die Küche sehr hochwertig eingebaut würde. Auf handwerklicher Ebene hat uns das Studio überzeugt.
Aber das Drumherum finde ich gerade nervenaufreibend. Dass der Hauptteil des Geschäfts nun quasi aus der Ferne per Mail und Telefon erledigt werden muss, erleichtert die Sache sicherlich nicht, zumal auch hier eben gerne Missverständnisse entstehen können. Ein großer Teil meiner Verunsicherung resultiert sicher auch daraus.
Daher die Frage: Sehe ich das gerade zu kritisch? Seht ihr das Beschriebene als gang und gäbe an? Ich möchte ja auch keinem Unrecht tun! Am Ende bin ich die "Geisterfahrerin" und sehe es nur nicht.