Fertig mit Bildern Neue Küche in Dachgaube mit Schräge (in Eigentumswohnung)

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Super, ich danke dir. Die Frontfarbe ist auf den Bilder wirklich nicht gut zu erkennen. In Wirklichkeit scheint sie auch je nach Lichteinfall und Umgebung immer heller oder dunkler. Eine dunkle AP sieht dazu auch am schönsten aus - und natürlich Granit (mir bricht das ganze noch das Genick, aber ich kann bei meinem Mann ja mal einen Weihnachtswunsch äussern :-\)
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Nach langen Diskussionen nun doch wieder anders geplant und mein Traum wird erfüllt
Das Kochfeld kommt auf die andere Seite.
Es wird eine Häcker Systemat AV 4030.

Die Planung ist abgeschlossen, am Ende hat sich noch die Größe vom Backofen reduziert auf 45cm (Ausstellungsstück) , aber wenn Kühler und Gefrieschrank kleiner werden, warum dann nicht auch der Backofen.

Vorweg, der MUPL wurde von mir extra mit 30cm geplant damit ich wenigstens noch eine Fensterbank mit 15cm tiefe habe.
Beinahe hätte ich den MUPL geändert in
13cm Schublade oben, MUPL mitte und unten 26cm Auszug, damit auf der Seite wenigstens eine kleine Schublade ist.
Aber es gibt ja auch schöne Messerblocks falls es mich (oder meinen Mann) nervt ein Messer/Schere von der gegenüberliegende Seite zu holen

Planrechts:
Blende
60cm Kühl/Gefrierkombi
60cm Waschtrockner hinter Tür
60cm Spüle
30cm MUPL
60cm Geschirrspüler
15cm Nische (Versteck für Handtücher), Blende kommt auf ca 30cm tiefe

Planlinks unten
60cm BO Schrank
50cm Schrank mit Innenauszügen
40cm Schrank mit Drehtür (Putzsachen und verpackte Dinge)

Planlinks oben
Blende
15cm Auszuschrank (halb unter der AP)
80cm Kochfeld 1-1-2-2
30cm AP Überstand für Sitzplatz
ums Eck 90cm Schrank 3 Auszüge

Am überlegen bin ich noch wegen der Oberschränke ob 80-80-60 oder 80-60-80,
da muss ich mir noch einmal meine Stauraumplanung vornehmen.

Leider wurde die Skizze der KF Seite vergessen zu schicken, daher verschiedene Bilder.

Ab Ostern werden wir renovieren (einige alte Schränke bekommt die Tochter in ihre Studentenbude, da bin ich nun auch gerade am planen wie was passt)
Die Lieferung erfolgt Mitte April und kann hiermit gerne auf warten gestellt werden
 

Anhänge

  • 0F120336-A429-403B-ACF1-772846B2341B.jpeg
    0F120336-A429-403B-ACF1-772846B2341B.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 325
  • 7D3BBAD0-2182-4ED8-BA58-FCF91A174E1F.jpeg
    7D3BBAD0-2182-4ED8-BA58-FCF91A174E1F.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 407
  • AAC4C00B-27A5-44F5-8E58-F2612255DCBA.jpeg
    AAC4C00B-27A5-44F5-8E58-F2612255DCBA.jpeg
    115,7 KB · Aufrufe: 281
  • A6F700F9-C6EB-4C59-8DC5-56E0269E769B.jpeg
    A6F700F9-C6EB-4C59-8DC5-56E0269E769B.jpeg
    359,3 KB · Aufrufe: 288

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Glückwunsch zur Entscheidung :2daumenhoch:

Backofenhöhe paßt?

Zu den Hängeschränken .. überlege doch mal 90-40-90 zu wählen. Dann sind alle Türen fast gleich breit und du hast nicht die eine 60er Tür soweit in den Raum ragend.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Danke Kertin, ich bin nun auch endlich glücklich mit der Entscheidung :-[

BO passt. Irgendwie bekomme ich die Gans da einmal im Jahr schon reingequetscht, ansonsten gibt es ab sofort nur noch Gänsekeulen.

OBerschränke hast du Recht, sieht bestimmt gleichmässiger aus. Ich schaue noch einmal über meine Stauraumplanung und gucke ob das dann auch passt wie ich es mir vorstelle
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Glaube, Kerstin meinte, dass der Backofen sehr hoch angesiedelt ist, heißes Gargut jedoch nicht "über Kopf" gehoben werden darf. Oberster Auszug maximal Schulterhöhe, ist aber auch schon unergonomisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, Nörgli hat Recht. Aber, Oberkante ist bei ca. 160 cm und die Personengröße, das passt schon. Ich habe es ja ähnlich hoch ... Denke aber, es wird bei Gänsekeulen landen ;-).

60er Backofen geht wohl gar nicht? Evtl. als Sonderlösung, also Backofen ganz oben und Schubladenfront dadrunter angepaßt .. bzw. entfallend?
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Aufgrund meiner Größe (1,78mtr) wird das passen.
Und zur Größe des BO werde ich mir vorsorglich nachher meinen Bräter einpacken, zur Küchenausstellung fahren und den hineinstellen. Mein Mann rollt zwar gerade wieder mit den Augen, aber das hinfahren hat er sich nun eingebrockt denn er war von dem BO total begeistert
https://m.miele.de/haushalt/herd-backofen-1451.htm?mat=09519030&name=Obsidianschwarz
und hat gesagt das der für uns reicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Oh es freut mich, dass ihr das Kochfeld nun doch auf die andere Seite macht ;D

Ich würde noch alle Griffe mittig und waagerecht wählen, nur beim Kühlschrank waagerecht und links.

Das wird ruhiger aussehen und man greift instinktiv richtig rum.

Du kannst bei Oberschränken auch vom KS aus 90-90-40 wählen, die 5 cm weniger in der Ecke werden in der Realität nicht wirklich auffallen.
 

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Ja @russini , ich bin auch mega glücklich damit. Aber es war schon ein ziemliches Theater mit der Wand wo die Haube hin soll und dann wurden auch einige Dinge falsch aufgeschrieben in KV was mir aber erst zu Hause aufgefallen ist. Es gab schon einigen Zündstoff hier.
Aber nun ist hoffentlich alles gut und ich sehe meiner Küche mit riesen Freude entgegen.
OS werde ich bei 80/80/60 cm lassen. Das passt für mich besser da dann rechts Toaster, Brettchen und Brot rein sollen
Am KS und Gefrier möchte ich auf jeden Fall die senkrechten Griffe behalten, ich weiß nicht warum, aber ich komme mit waagerechten Griffen irgendwie nicht klar.
Den Spülenschrank habe ich am Sonntag auch noch einmal geändert und zwei geteilt, ich hoffe das ich auch 2x möglichst gleich große Eimer für den gelben Müll (den ich im unteren Teil sammeln möchte) finde. Meiner Meinung nach sollten die Ninka 21ltr. passen, die haben scheinbar die passenden Maße. Aber da belese ich mich noch ein wenig mehr, nicht das ich etwas falsches kaufe.

Achso @KerstinB , Probe am Sonntag mit Bräter hat geklappt. Nicht das ich von zwei Männern total bescheuert angesehen wurde, die beiden (KFB Berater und mein Mann) standen beide da und haben die Daumen gedrückt. Der eine damit er seinen Backofen aus der Ausstellung weg bekommt, der andere damit er seinen Batman Backofen bekommt :rofl: Es war schon lustig
 

Anhänge

  • IMG_4185.JPG
    IMG_4185.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 281

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Auf geht‘s..

Mein Kücheninnenleben hat in Karton Platz gefunden, einige E-Geräte konnte ich noch verkaufen, der Abbau hat begonnen, markierte Schränke bekommt die Tochter, die Aufregung steigt und es kommen schon Fragen auf

Wünsche allen ein schönes Osterfest, wir
wissen wie wir die freien Tage nutzen
 

Anhänge

  • D1282278-657D-418B-BA19-43365B0158AC.png
    D1282278-657D-418B-BA19-43365B0158AC.png
    352,5 KB · Aufrufe: 440
  • DF977AD8-C032-4A10-9144-5A18FB1ABFC4.png
    DF977AD8-C032-4A10-9144-5A18FB1ABFC4.png
    187,7 KB · Aufrufe: 433
  • 6A6CDB03-9B81-4833-B153-FB4CDA010404.png
    6A6CDB03-9B81-4833-B153-FB4CDA010404.png
    154,4 KB · Aufrufe: 370
  • 3131DCF7-266D-4ECD-8D7B-A16047D15CE7.jpeg
    3131DCF7-266D-4ECD-8D7B-A16047D15CE7.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 431
  • F523990D-DD62-43C0-8B30-DCA59D4BB8CC.png
    F523990D-DD62-43C0-8B30-DCA59D4BB8CC.png
    357,5 KB · Aufrufe: 341

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Auf gehts, Möbel werden angeliefert und ab morgen aufgebaut. MUPL durfte als erstes seinen Platz einnehmen
 

Anhänge

  • 5858890E-9919-49E0-AE77-9408B001BC81.jpeg
    5858890E-9919-49E0-AE77-9408B001BC81.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 402
  • B35D8174-DFF9-44C2-BA34-FB37ECA7AF70.jpeg
    B35D8174-DFF9-44C2-BA34-FB37ECA7AF70.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 339

jambo1996

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Die Küche ist seit Do Abend fertig aufgebaut und gestern hat auch alles seinen Platz gefunden.
In den Oberschränken herrscht noch ein Chaos weil mir leider die zusätzlichen Einlegeböden die ich extra bestellt habe zu tief geliefert wurden, aber das ist das kleinste Übel.
Der Toaster verschwindet dann noch im Schrank und der Wasserkocher kommt weg.
Kaffeemaschine unterm Schrank wird vorgezogen oder kommt noch rechts neben das Kochfeld - mal schauen.

Wäsche wurde gestern gewaschen und getrocknet und dabei ist mir aufgefallen das die Tür von innen feucht wird und das ganze mega heiß ist. Es liegt auch keine Platte auf dem Waschteockner. Ich hätte sich damit gerechnet das oberhalb der Arbeitsplatte ein Lüftungsgitter eingebaut wird oder
vorne im Sockel .
Hat hier jemand zufällig die Erfahrung ob richtig ist wie es eingebaut wurde ?
Mein KFB hat sich heute zum (seine Küche anschauen) und Kaffee angemeldet und den werde ich auch dazu befragen.

Kochaktion - bzw Vorbereitung fürs Grillen - habe ich gestern mit meiner Tochter gestartet und wir haben uns sehr gefreut wieviel Platz wir hatten und das wir uns nicht gegenseitig im Weg rum standen.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung das Kochfeld auf die linke Seite zu stellen.
Hinter dem Kochfeld werde ich mir eine Glasscheibe anferigen lassen, damit die Wand dann pflegeleicht zu wischen geht. Solange warte ich lieber noch mit fett spritzenden Kochaktionen.

Dem aufmerksamen Leser wird auffallen das ich die Griffanordnung geändert habe und ich finde es sieht sehr harmonisch aus und der waagerecht Griff am Kühlschrank stört
mich überhaupt nicht.

Bei den Griffen selber war ich mir die ganze Zeit unschlüssig ob dunkel gut aussieht, aber wir mögen es leiden. Für uns passt es zu der dunklen Arbeitsplatte und den (alten) Steckdosen.

Und hier ein paar Bilder, ein Bericht in den fertig gestellten Küchen folgt bestimmt irgendwann.
 

Anhänge

  • 7EF36994-B36C-46BF-9B1E-B1EFBFC5F1AB.jpeg
    7EF36994-B36C-46BF-9B1E-B1EFBFC5F1AB.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 529
  • 0FE0398D-A603-4908-9BB5-975D430D1AA3.jpeg
    0FE0398D-A603-4908-9BB5-975D430D1AA3.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 587
  • DCA7227E-34D1-4B76-81CC-F498BC15BF59.jpeg
    DCA7227E-34D1-4B76-81CC-F498BC15BF59.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 666
  • 5907AFDD-9DA3-4C9A-B751-423F58DD0A0A.jpeg
    5907AFDD-9DA3-4C9A-B751-423F58DD0A0A.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 653
  • F6FDEB67-5E5C-4F18-8A25-473C2A6C06D2.jpeg
    F6FDEB67-5E5C-4F18-8A25-473C2A6C06D2.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 665
  • 5D4B0C80-FE37-44DE-883E-0B9BC836D428.jpeg
    5D4B0C80-FE37-44DE-883E-0B9BC836D428.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 525
  • 529DF59D-E72E-4023-BF31-E16539855A98.jpeg
    529DF59D-E72E-4023-BF31-E16539855A98.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 496

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist richtig schön geworden :-)
Freut mich sehr, dass sich die Umsetzung des Kochfelds gelohnt hat.

Vielleicht lässt du die Tür beim Waschen mit der WM besser offen, zumindest bei höheren Temperaturen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben