Fertig mit Bildern Neue Küche in Dachgaube mit Schräge (in Eigentumswohnung)

Hallo Russini,

das Kochfeld mit tieferen Schränken bzw AP unter der Schräge zu planen hat mir gefallen weil ich eine große Hauptarbeitsfläche planrechts gehabt hätte. Aber du hast Recht damit das wenn ein Mithelfer bzw Topfgucker dabei ist, dieses eng mit der Schräge werden könnte.

Das KF planoben li (wie aus deiner aller ersten Planung) gefällt mir immer noch am besten. Aber bei Muldenabsaugung mittig 80cm KF bleiben re und li zu wenig Platz vom KF, vom 60cm KF und Downdraft hinter KF wurde mir abgeraten da die Absaugung der vorderen Platten nicht gut funtionieren soll (ausser Bärbel die sehr teuer ist, daher nun der Versuch mit Ikea zu planen im mir diese evtl leisten zu können) und bei einer Kopffreihaube müsste die Wand verstärkt werden, wobei diese dann mit dem Fenster kollidiert lt KFB. Daher hatte ich hier mal mit 80cm geplant und dann tiefenreduzierte Schränke planunten.

Einen Stand Alone mag mein Mann nicht leiden, wir hatten uns die im Elektrofachmarkt angesehen, ferner möchte er den Kühlschrank direkt mit Abstellmöglichkeit haben. Bis jetzt tendiert er auch immer noch zum L.

Mit dem gelben Sack hast du Recht. Wir haben zwar keinen Keller, könnten das aber so in der Garage lagern.

Viele Grüße und danke für deine Unterstützung
Gaby
 
Was ich vergessen habe:
Sitzplatz wäre ungefähr wie jetzt (ständig im Weg bei BO oder GSM) aber bei L Planung könnte ich den Stuhl dann ja bei
Bedarf von unter der Schräge hinziehen bzw weg schieben.
 
Du hast 43 cm plnlinks neben dem Fenster, dürfte eigentlich für Kopffreihaube reichen. Sogar wenn die Haube paar cm über 43 cm beträgt, so geht das Fenster fast vollständig auf zum putzen. Das zweite Fenster ist ja auch noch da das komplett zum öffnen da ist.

Warum muss die Wand verstärkt werden? Und wenn kann man es mit 1,5-2,5 cm starken OSB Platte verstärken.

Für Kühlschrank planunten links wäre die Ablage auf dem US unter der Fachschräge, am Sitzplatz.
 
1509289268941.jpg

Die umkreiste 95 wäre dein Mann vorm Kühlschrank und Ablage ist nicht mal halbe Drehung da.

Also wenn GF separat sein muss, dann mach den Apotheker, aber zwei geteilt und mit durchgehenden und verstellbaren Böden.
60 KS
30 Apo
60 GF

Planrechts dann übertief um Waschmaschine mit Drehtür zu verdecken:
Wange
60 WM drüber Aufsatzschrank BO
Wange
80 US Spüle linksbündig
30 MUPL
60 US oder 90 Samy US
45 GS
Wange

Planlinks
Wange
100 US KF linksbündig drüber Kopffreihaube
25 Sitzplatz
80 US ums Eck
 
Mit Ikea Maßen wäre das planunten links
3 cmBlende
60 HS GF
40 Vorrats HS
60 HS KS

Planoben links
Wange
20 US Ölauszug
80 US KF
25 überst. Arbeitsplatte
80 US ums Eck

Planrechts
Wange/Blende
60 WM Aufsatzschrank BO
Wange
80 US Spüle
80 Samy US mit MUPL
45 GS
Blende bzw gekürztes 16 cm Regal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Russini,
die Wand müsste verstärkt werden weil es eine dünne Wand mit eine Art Stroh im Innenleben ist. Wir haben im vergangenem Jahr das Bad neu gemacht und dort genauso eine Schräge. Beim abklopfen der Fliesen hatten wir dann gleich ein Strohloch. 2cm Platte würde reichen damit die DAH hält. Aber mit dem Schrank unter der Schräge als Ablage (für den Einkauf) wird das nichts, da ist die Schräge im Weg da sie dort 160cm hoch ist, ebenso nur Taschen abstellen und nach rechts ausräumen wäre unpraktisch und Kopfbeulen verdächtig.
Kühl- und Gefrierschrank müssen nicht getrennt, bei dieser Planung mit Ikea war ich auch bei 60Ks/Gefrier Kombi und 2x40 HS.

Ich denke nun das ich entweder das L planen werde oder die HS auf die planlinke Seite stelle und diese dann 30cm vorziehe.
Bei 140cm von Plan unten ist die Schräge 170cm hoch und dort sollte der KS dann hinpassen.
So komme ich auf ein U (ähnlich wie bei Biene22 mit 20cm Versteckschrank planlinks ) und habe rechts genug Platz für US und KF. Spüle kommt dann unter wieder auf die Fenster Seite und dort wäre dann auch links von der Spüle die Abstellmöglichkeit für den Einkauf.
Sorry, aber ich versuche es noch einmal:
Planlinks mit 140HS Ikea hohen Schränken:
20cm US da düber Blende oder Regal mit Drehtür,
60cm BO und 2Auszüge
60cm Kühlschrank
60cm Gefrierschrank

Plan rechts 75cm Tiefe AP:
Blende
40cm US
60cm Waschmaschine (dahinter ist der Hauptwasseranschluss)
60cm Kochfeld
40cm US (evtl MUPL )
Blende
Tote Ecke
Zeile so geplant falls man mal an den Wasseranschluss muss

Tote Ecke
80cm Samy Spüle (oder mit MUPL wie bei Omas Garten)
60cm GSM
Nur AP ca 45cm für Sitzplatz und AP bis unter die Schräge

Am Mittwoch habe ich endlich Zeit zu Ikea zu fahren und hoffe dann auf einen Platz zum planen
 
1509298096741.jpg


Und hier das L, beginnend planrechts unten

Wange
60 WM drüber BO
Wange
10 cm Blende hier oder breite an der Wand, z.b. Schubladenelement 10x80 senkrecht. Gibt mehr Abstand zum Backofen-HS.
80 US mit Kochfeld linksbündig, bei nicht-Ikea würde 90er gehen
60 US
Tote Ecke
40 US MUPL
60 US Spüle
40 US mit Drehtür für selten genutzes hinter dem Sitzplatz
Ums Eck 80 US

Planunten wie bisher:
60 HS KS
40 HS Vorräte
60 HS GF

Einkäufe kann man doch auch überm Sitzplatz abstellen, Tasche einfach davor auf den Boden.

Das sind relativ kleine Kompromisse die 1-2 mal die Woche anfallen, die man sich schnell gewöhnt.

Hier hättest du 2x80 US,1x60 und MUPL,dazu genug Arbeits- und Stellfläche und dein Sitzplatz.
 
IMG-20170729-WA0002.jpg IMG-20170729-WA0003.jpg
Wie du siehst ist der linksbündige Einbau völlig unproblematisch. Wir haben hier der Schwägerin ein 70 cm breiten Lüfterbaustein in den 80 OS verbaut und 60 er Kochfeld in den 80. In den kleinen Küchen fällt es gar nicht auf da man nie weit genug davor steht.

Ist auch Ikea
 
Danke für die Planung und die Bilder.
Ein wenig Bauchschmerzen habe ich weil hier das KF direkt vor dem Wasseranschluß ist, falls ich dort mal ran muss.
Hier würde ich dann lieber 40/60/40MUPL
machen.

Spülenseite (du hast mit 45GSM gezeichnet) :
80cm SAMY mit Spüle links,
60cm GSM
40cm Drehtür mit AP davor.
Eine Klasse Idee für den Sitzplatz und auch die Stellmöglichkeit für Taschen.
Genug Platz zum abstellen (auf GSM natürlich) und ausräumen.

Werde ich meinem Mann so beschreiben, dann kann er eigentlich nicht mehr meckern
 
Ach so, so wie ich das vorhin mit den HS planlinks beschrieben hatte. Davon hälst du nichts - wenn die vorgezogen werden ?
 
Und wieder hab ich den Fehler
gemacht :rolleyes:
oben :tote Ecke/80cm MUPL/Spüle
Wäre die Ecke wieder 40/40

Also: tote Ecke/ GSP/ Samy 80mit Spüle und MUPL ist dann wohl besser.
oder tote Ecke/20Auszug/80Samy mit MUPL und Spüle, 60cm GSM.
Dann sind rechts neben der Spüle 60cm
So fällt der 40cm mit Drehtür weg und es ist nur AP 20cm in Verbindung mit dem 80cm Eckschrank.

Ich werde mich aber bei Ikea erkundigen wie das bei einem 45GSM geht, das habe ich hier im Forum leider noch nicht entdeckt.

Irgendwann lerne ich es noch.

Ich frage mich wie ihr das räumlich alles hinbekommt und was für eine Vorstellungskraft hier einige haben, wenn ich das noch nicht einmal bei meiner Küche hinbekomme die ich vor Augen habe.

Hut ab bei einigen hier.
 
Klar geht 45 GS auch bei Ikea, die haben extra Front dafür. Haben das auch bei der Schwägerin.
20170819_141124.jpg
Hier ganz links 45 Spülmaschine und 80 Samy mit MUPL.

Du hast die Spüle jetzt doch auch vorm Fenster und Kochfeld ist auch in etwa da wo er ist, nur verschoben. An die Anschlüsse kommt man dran wenn man Auszug ausklickt und die Rückwand um die Anschlüsse ausschneidet.
Ich hab nach der toten Ecke bewusst 60 US gewählt um mehr Arbeitsfläche im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld zu haben.
 
Und noch kleines Wort zu Männer die gerne Bedenken äußern, sobald es für sie nach Aufwand klingt. Meiner ist da nicht anders. Aber ich sag lieber ein mal Aufwand und danach tägliche Verbesserung haben. Ich setze mich bei meinem Mann einfach durch, denn zu 90% koche ich in der Küche.

Bei seiner Schwester hat er mich auch ständig verflucht bei Ikea Sonderlösungen, musste aber dann doch zugeben, dass es sich gelohnt hat.
 
Perfekt, danke für den Tip mit der 45‘ Front bei IKEA, ich hatte das bisher in keinem Katalog gefunden. Und auch mit dem Tip die Rückwand auszuschneiden.

Zu den Männern musste ich nun lachen, der Aufwand bei meinem wäre dann wohl hauptsächlich die nächtliche ‚ich guck mal in den Kühlschrank und mach mir ein Brot‘ Aktion. Ich denke das ist auch sein Hauptgrund mit der Ablage neben Kühlschrank. Jetzt hat er sein Brettchen, Brot, Kühlschrank und Schublade direkt beieinander und muss sich nicht viel drehen.

Aus diesem Grund hatte ich auch gefragt wegen der HS planlinks wenn ich die Zeile etwas vorziehe.
Mir ist bewusst das dann der 80cm unter der Schräge wegfällt und nur ein 40cm wäre (oder unter der abgerundeten AP zum GSP noch ein 40 für selten genutztes wie Putzeimer), hätte aber einen Oberschrank mehr. Und bei meiner Größe von 180cm erscheint mir das komfortabler.

Auch der Stand Alone ist noch nicht ganz vom Tisch, denn ich fand einige doch recht schick. Am End setzten wir Frauen uns ja doch irgendwie durch, man muß es Mann halt nur schmackhaft machen
 
Ja, die gibt es. Wir werden bei dem L bleiben und auch wenn ich damit eventuell als Beratungsresistent gelte, den Kühlschrank planrechts. Ferner kann bei der Planing die ich nun gemacht habe die Abluft für die DAH genau dort bleiben wo sie jetzt ist.
Allerdings wird es nun eine Kühl-Gefrierkombi und evtl ein Stand Alone. Da ich mir bis jetzt noch nicht sicher bin welche Fronten ich habe möchte, (ich mag Sandgrau von Schüller - Häcker hat eine ähnliche - ziemlich leiden) weiß ich noch nicht ob ein Stand Alone in Edelstahl dazu passen würde. Bei Ikea soll ja die Farbe Urbalt neu sein, hier bei uns hatten sie die leider noch nicht. Aber die würde ich mir gerne noch in live anschauen.
Ferner sind die KFB noch am rechnen für Schüller und Häcker. Hier ist also auch nicht entschieden was es nun wirklich wird.
Für weniger Umbauten wäre natürlich das Budget für Schränke und Geräte höher
(was ich kopfmässig eh schon erhöht hatte)

Auf meinen Sitzplatz verzichte ich nicht bei meiner Planung, aber ich finde es nicht dramatisch das ich den Stuhl aus der Ecke ziehen muss, bzw beim be-und entladen des GSP kurz wegschieben muss. 45‘GSP war am Anfang eine Option weil ich Töpfe eher immer mit der Hand abgewaschen habe, nun aber von allen Seiten belehrt wurde das sie auch im GSP sauber werden (klappt bei meinem Rentner GSP aber nicht bzw nicht mehr)

Meine Planung sieht nun wie folgt aus, ich hoffe und glaube da hier keine groben Schnitzer mehr drinne sind,

Planunten links:
60cm BO Kombi mit Pyro
40cm 1 Tür und Innenauszügen,
40cm 1 Tür für Putzsachen,Eimer, grosse Teile

Planrechts:
60cm KS/Gefrierkombi
30cm mit je 2Schubladen und Auszügen
(oben 40cm mit Drehtür)
80cm auch 2+2 mit 60cm KF mittig
(oben 60cm für Lüfterbaustein)
40cm MUPL
(oben 60cm Drehtür)
((mit Ikea bin ich nicht sicher wie ich das umsetzen würde, aber die Frage kommt dann wenn ich mir ganz sicher bin))

tote Ecke (oben 60cm Drehtür)
60cm Waschtrockner
60cm Spüle (unten 2Eimer für gelben Sack)
60cm GSP
dann unter die Schräge 80cm (evtl90cm) mit 3x Auszügen
 

Anhänge

  • C3D040A3-4B22-4B21-AFB8-B5034AD84F7E.jpeg
    C3D040A3-4B22-4B21-AFB8-B5034AD84F7E.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 255
Absolut nicht planungsresistent! Du hast verschiedene Vorschläge gesehen, einiges davon übernommen (planlinks unten!, Waschtrockner, ...) und so die für dich optimale Küchenplanung erhalten!

Ein Solo-KS ist ein Solo-KS, und die Edelstahlfront "passt" daher auf jeden Fall, auch zu sandfarben. Eine Freundin von mir hat es genau so, da ist noch nie jemandem etwas Nicht-Passendes aufgefallen.

Bei der Umsetzung der planrechten Seite mit Ikea müsstest du den 30cm US gegen einen 20cm US tauschen. Dann hat der KS halt etwas mehr Luft rechts und links.
 
Danke menorca für deine aufmunternden Worte.
Bei Ikea hatte ich auch 40/60/40 angedacht, dann würde die DAH auch gerade noch in den Schrank passen, eventuell dann einen 70 StandAlone.


Die Küche deiner Freundin ist aber nicht zufällig in den fertig gestellten oder ? Ich habe alles nach diesem Farbton abgesucht, konnte aber leider nichts finden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben