Fertiggestellte Küche Neue Küche contra Lifting

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Kerstin,
unter der Therme ist ein Holzkasten, den Zu- und Ableitungen zu kommen. Der sitzt locker oben auf der AP. Die Rohre gehen zum Heizkörper. Der Schlauch geht zur Spüle. In der Nische stand wohl mal eine Waschmaschine.

Ich hatte bereits zu einem KPL Kintakt. Dieser wollte die Spüle vor das Fenter setzen, und die Kochmulde dorthin, wo jetzt die Sppüle ist. Darüber einen integrierten Abzug unter die Hängeschränke Breite 90 cm.

Er ist allerdings nicht auf die Idee gekommen, die Arbeitsplatte vor dem Fenster zu verbreitern.

Die Unterschränke vor der APL haben verstellbare Füße und es ist eine Sockelblende davorgesetzt
_Gruß
Meinkei
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

der Gaszähler ist Mitten in dem 60iger Schrank vor dem Fenster, auf dem jetzt das Kochfeld ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue Küche contra Lifting

Und wo ist der Gaszähler da? Kann man den nicht in den Bereich der Therme verlegen? Z. B. hinter die Verkleidung der Zuleitungen, die da sowieso sind?

Wie tief ist die Therme denn?

Und, ist das Abwasser der Spüle denn verlegbar?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche contra Lifting

Wo GENAU ist der Zähler und wie tief ist er? Nur eine Angabe von mittig von dem 60er hilft leider nicht viel, da mittig ncith gleich mittig ist :( und die tiefe wissen wir dann immer noch nicht. Und in einer so kleinen Küche ist jeder cm wichtig, da es bei den Herstellern in der regel nur standart größen gibt und der schrank nicht mal eben 3 cm breiter oder schmaler gemacht werden kann.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

ich hoffe die folgenden Bilder sind aufschlußreicher. Die Unterschränke sind 72 cm hoch (nur der Korpus), die Sockelblende ist 13 cm, die APL 3,5 dick
Gruß
Meinkei
 

Anhänge

  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.991
  • 15112011050.jpg
    15112011050.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 224
  • 15112011051.jpg
    15112011051.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 241
  • 15112011052.jpg
    15112011052.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 221
  • 15112011053.jpg
    15112011053.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Kerstin

den Gaszähler kann man lt. Auskunft des Klempners nicht ohne Weiteres verlegen.

Gruß
Meinkei
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@littlequeen

die Frage ist nur: was?

Gruß
Meinkei
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

Was heisst das genau? "nicht ohne weiteres verlegt werden"? Kosten? Aufwand? Wohin könnte er verlegt werden? und wohin nicht?

Der Gasanschluss muss wohl zugänglich bleiben? War da evt. mal ein Gasherd eingebaut?

Im Moment sitzen diese Installationen alle "blöd" Wenn man den Gasanschluss zu diesem anderen Kasten packen könnte, dann wärst Du immerhin mit den Unterschränken frei.
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@littlequeen


Es entsehen Kosten um ca. 1500-2000 €; der Klempner braucht eine Genehmigung des Betreibers und da der Hausanschluß dort aus dem Boden kommt ist dann immernoch ein Gasrohr in 2o cm Höhe, welches über dem Boden hinter den Unterschränken zum neuen Gaszähler verlaufen würde.

Gruß
Meinkei
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

mhh blöd, aber kann man nix machen.

Muss das Teil zugänglich sein? Und wenn ja, wie genau?
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Nice-nofret

Zählerstand muß ablesbar sein und alle 5-7 Jahre wird der Zähler ausgetauscht. Es muß also noch etwas Platz zum arbeiten sein. Im neuen Schrank ist die Rückwand rausgenommen. Innen sind vor dem Zähler an den Innenwänden Leisten. Dagegen wird die Rückwand, die einen Ausschnitt zum Ablesen des Zählers hat, anglehnt und durch die in der Tiefe gekürzten Regalbretter gehalten.

Gruß
Meinkei
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

Guten abend,

nachdem mir nun ein KPL vorgerechnet hat, daß eine neue Küche, verglichen mit der neuen nur 300€ Unterschied macht, plane ich also neu.

1. Entwurf, wie gesagt ist nur ein Entwurf, nicht mit toter Ecke, sondern mit toter Mitte. Vielleicht kann mir ein Tischler eine APL vor dem Fenster mit Klappe zaubern, um an den blöden Gaszähler zu kommen.

Ich bitte um Verriss.;-)

Gruß
Meinkei
 

Anhänge

  • block6.jpg
    block6.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 227
  • block5.jpg
    block5.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 258
  • block3.jpg
    block3.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 213

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

sorry, den Grundriss hatte ich vergessen oder eine andere Variante
 

Anhänge

  • block7.jpg
    block7.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 566
  • block8.jpg
    block8.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Neue Küche contra Lifting

Hmm Meinkei

Und wo möchtest du da arbeiten??
Arbeitsfläche vor dem Gasdingens kann man nicht als solche bezeichnen. Auf der anderen Seite ist die Spüle. In der Mitte das Kochfeld.
Bewegung hättest mit der Küche zumindest genügend *gg*.
Auch die Ellbogenfreiheit bei der Spüle ist nicht gewährleistet und und und...
Ich persönlich finde, das ist noch sehr stark verbesserungsfähig.

LG

Gerbera
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche contra Lifting

mhh - Freunde hatten das in etwa so - ich fand's grässlich unpraktisch - Ja, es ist ein bisschen mehr Stauraum, aber ansonsten?

NE da bin ich doch eher für übertiefe APL mit Uebertiefen Auszügen; vor dem Gaszähler halt keine Rückwand, dann nimmt man halt die Auszüge raus um den Zähler abzulesen, oder auszutauschen - da hast Du m.E. mehr davon :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue Küche contra Lifting

Hallo Meinkei,
diese Planungen finde ich auch nicht ideal.

Ich habe mir jetzt nochmal alles angesehen.

Die Therme oberhalb der APL:
63703d1321110654-neue-kueche-contra-lifting-30102011049.jpg


Sieht hier ca. 65 cm breit aus und steht wohl gut 25 cm von der Wand ab? Oder? Ich frage deshalb, weil du hier als notwendigen Platz 50 cm Tiefe eingezeichnet hast:
63985d1321382569-neue-kueche-contra-lifting-kueche2.jpg


Interessant wäre daher ... wie weit geht die Therme, gemessen aus der Ecke unten rechts nach links hin und wie weit steht sie in den Raum, gemessen von der Wand planunten (alle Angaben auf die Skizze bezogen).

Ebenso der Gaszähler ... der ist doch nicht so breit .. oder? und so tief? (Also 50 cm breit und 25 cm tief?)

Wasseranschluß ... wie könnte der denn verlegt werden? Nur Aufputz oder einfach an eine neue Stelle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Neue Küche contra Lifting

Noch eine Ungereimtheit:

Lt. diesem Grundriss:
63867d1321298482-neue-kueche-contra-lifting-kueche.jpg


sind planoben links der Tür 162 cm
und planunten links der Tür 127 cm.

Lt. diesem Grundriss:
64195d1321736403-neue-kueche-contra-lifting-block7.jpg


sind es planoben 172 cm
und planunten 153 cm


Außerdem ist die rechte Ecke unterschiedlich tief.

Was stimmt denn nun?

Und, ist das Maß jeweils bis zur Zarge oder incl. der Zarge?
 

knabberland

Mitglied

Beiträge
41
AW: Neue Küche contra Lifting

Hallo Meinki,

Du mußt auch noch in Erfahrung bringen, was für eine Therme Ihr habt. Es gibt unterschiedliche Arten von Thermen und für jede Art gibt es eine Vorschrift, wie Du die Therme umbauen darfst.
Im wesentlichen geht es dabei um die Luftzufuhr für die Therme, die variiert je nach Art der Therme von jeweils ca. 150 qcm bis 600 qcm ober- und unterhalb der Therme.
150 qcm Luftzufuhr kann man noch über ein Lüftungsgitter relativ einfach handhaben, bei 600 qcm geht das schon nicht mehr so einfach bzw es sind mehr als bescheiden aus.:-X
Dein Bezirksschornsteinfeger kann dir die benötigten Daten nennen.

knabberland
 

Meinkei

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Neue Küche contra Lifting

@Gerbera
verstehe die Frage nicht ganz; ich denke Arbeitsfläche ist doch genug da, zur Not auch nach hinten. Außerdem ist das zunächst ja nur eine erste Idee und mit Sicherheit noch verbesserungsfähig.
trotzdem gefällt mir der Gedanke schon allein deshalb, weil es keine 08/15 Lösung ist.
Gruß
Meinkei
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben