Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, Fliesenmuster habe ich schon hingehalten. An sich ist es schon harmonisch.

Mir geht es nur darum, ob es insgesamt zu dunkel wirkt... ?????????

Allerdings wäre ja die Hochschrankwand (bis auf den KS) in superweiß.... Und Oberschränke, die "drücken" könnten, habe ich ja nicht... Trotzdem zu dunkel???
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

So in etwa wie auf diesem Foto ist unsere bisherige Farbauswahl, nur der Boden fällt noch dunkler aus!
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 309
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich würde das Parkett auch durch ziehen, Eiche ist ziemlich robust, vor Allem in *geölt* und die empfindlichste Stelle fürs Parkett ist der Esstisch, wo die Stühle immer hin und her geschoben werden bilden sich zumindest bei uns recht schnell helle Schleifspuren, die man mit Ölen aber immer wieder gut weg bekommt.
Ansonsten hat sich bei uns in knapp 2 Jahren vor Herd und Spüle noch kein Farbunterschied ergeben, das war bei den Fugen der Fliesen damals anders, die waren rund um den Herd schnell dunkler, das geölte Parkett *freut* sich über jeden Fettspritzer ;-)
Mit den richtigen Lampen wird es dann auch nicht zu dunkel!
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, lange konnten wir uns bzgl. Bodenbelag nicht entscheiden... mal hieß es überall Fliesen, dann durchgehend Parkett... letztendlich haben wir uns für beides entschieden, sprich Feinsteinzeug in anthrazit im Eingangsbereich und in der Küche, im Ess- und Wohnzimmer Industrieparkett in Eiche...

Eigentlich hätte ich gerne einen durchgängigen Belag gehabt... Da wir aber schon die Erfahrung mit einer immer wieder auslaufenden Spüle :( machen mussten, war uns Parkett in der Küche doch zu heikel!

Bodenbelag steht nun also schon fest! Das einzige, bei dem noch die Entscheidung offen steht, ist die Küchenfarbe...:-\:-\:-\:-\:-\:-\:-\:-\
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Mir fällt gerade ein... Irgendein/e User/in hat eine Küche, bei der die APL der Kücheninsel Granit ist und die APL der Küchenzeile aus Holz.... Ich kann mich erinnern, dass mir diese Küche sehr gut gefallen hatte. Aber wo finde ich sie nur??? Wisst Ihr welche ich meine????????????

Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich nicht doch alles in weiß nehmen soll. Um aber zu vermeiden, dass alles zu kalt wirkt (Fliesen in grau, APL Granit Nero Assoluto und dann weiße Küchenschränke) wäre es eventuell eine Möglichkeit, die APL auf der Kochzeile in Holz zu nehmen...
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nein, ich meinte die Küche von eriklenh. Aber leider gefällt meinem GöGa ein "APL-Mix" nicht:(! Also muss die APL sowohl der Spülinsel als auch der Kochzeile in Nero Assoluto werden, was ich ja auch ganz schön finde. Dann möchte ich aber keine Küchenschränke nur in weiß haben. Alles nur schwarz-weiß ist doch langweilig und wirkt vor allem kalt....

Also wohl doch die Kombi: Hochschrankwand in weiß, Insel+Zeile in Cubanit?????:-\:-\:-\
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Gut, dass du die Küche selber schon gefunden hattest.

Hast du schon über eine Farbgestaltung der Wände nachgedacht?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Du hast ja mal eine tolle Küche, Tara! Aber Du hast auch einen schönen Holzboden drin! Bei uns werden es in der Küche ja Fliesen (Feinsteinzeug in anthrazit). Farbe an den Wänden gefällt mir schon gut, vor allem wenn ich es bei anderen sehe! Aber für mich selbst bevorzuge ich weiße Wände.

Wie findest Du denn meine Farbkombi:?????????
Hochschrankwand in weiß
Spülinsel+Kochzeile+Glasrückwand in Cubanit (siehe Foto).
APL wird Granit in Nero Assoluto
Fliesen in dunkelgrau nur im Küchenbereich. Im Ess- und Wohnzimmer Eichenparkett.
 

Anhänge

  • Cubanit.jpg
    Cubanit.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 147
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

ich finde es super schwer, dir zu raten, da ja neben dem Geschmack auch der der Rest der Wohnung eine Rolle spielt.

Ganz persönlich mag ich z.B. keine zweifarbigen Küchen. Wenn schon, dann alles aus einem Guss und nicht etwas was gestoppelt aussieht. Durch die Arbeitsplatte kommt ja eh schon eine zweite Farbe ins Spiel.

Genau wie du bin ich weißer Wand Fan, aber wegen der weißen Küche musste bei uns irgendetwas Farbiges rein.

Deine Farbe der Küche finde ich übrigens sehr schön. Allerdings würde mir wahrscheinlich die Farbkombi dann mit der schwarzen Steinarbeitsplatte nicht mehr gefallen.

Wir haben auch sehr lange gesucht. Am besten nimmst du dir von allen Probeplatten mit nach Hause und schaust dir alles bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen an.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Und wenn ich es genau umgekehrt mache? Denn irgendwie kann ich mir die schwarze Granitplatte (die aber schon feststeht!) nicht so recht zu dem Cubanit vorstellen...:rolleyes:

Also vielleicht so:
Hochschrankwand in Cubanit
Spülinsel + Kochzeile in weiß mit schwarzer Granitplatte
????????????????????????
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Andersherum finde ich es besser, also weiße Hochschrankwand und die farbigen Zeilen. Die Hochschrankwand kann man dann unauffällig machen, indem man auch die Wandfarbe rundum weiß macht oder man kann sie mit Farbe betonen und hat wieder einen anderen Effekt.

Wenn die Zeilen weiß sind, dann hast du ja auch wieder den harten Kontrast S/W, den du ja eigentlich auflockern willst.

Ich hatte ja weiter oben auch schon gesagt, dass mir die schwarze APL zu dem Cubanit nicht so anliegt. Gibt es denn gar nichts anderes, was euch als APL gefallen könnte? Denn das Cubanit gefällt mir wiederum, dir ja scheinbar auch :kiss:
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

wenn es eine schwarze Arbeitsplatte sein soll, dann lieber eine weiße Zeile.

So hart ist der Kontrast gar nicht. Ich glaub, das kommt nur bei den Bildern immer viel stärker heraus.

Und Farbe bekommst du von selber in die Küche, mit all dem was später darauf steht.

Weiß auf weiß kann auch sehr edel wirken. Guck mal bei Muckelinas Küche.
Oder du umrahmst die Hochschränke farbig.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Die Nero Assoluto-APL müssen wir nehmen, da gab es eine Aktion und nun sind wir sozusagen an diese APL "gebunden". Da wir sie momentan auch haben und sie absolut pflegeleicht ist, hatten wir uns eben auch für die neue Küche dafür entschieden... Vielleicht zu voreilig... Aber eigentlich gefällt sie uns ja... Nur bin ich mir eben nicht sicher über die Farbkombi und nur schwarz-weiß wollten wir nicht...
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Wenn ihr die momentan habt, dann kannst du doch mal die Cubanit-Front dranhalten und ein Foto machen.

Und dazu dann auch mal die Bodenfliese.

Sockel wird dann edelstahl ... oder hattest du auch an Cubanit gedacht und in der Hochschrankwand dann weiß?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Dann muss ich die Cubanit-Front nochmals beim Küchenstudio ausleihen....

Der Sockel sollte auch in Cubanit sein, da die Farbe auch gar nicht so sehr von Edelstahl abweicht. Den Sockel an der Hochwand wollten wir dann in weiß nehmen.

An sich passt ja zu einer schwarzen APL eigentlich alles. Mir geht es eigentlich eher darum ob die beiden Blöcke dann zu dunkel werden.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

In welche Himmelsrichtungen gehen denn die Fenster?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Die gehen in Richtung Süden, bzw. Süd-Westen.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Also, planoben ist Süden:
132122d1391698872-neubau-planung-offene-wohnkueche-an5.jpg


... da wo jetzt links das breitere Fenster hinkommt:
132778d1392202616-neubau-planung-offene-wohnkueche-kochzeile.jpg



Sagen wir es mal so ... Morgens könnte es etwas dunkel wirken.

Könnt ihr diese Entscheidung der Farbe nicht vertagen auf den Zeitpunkt, wenn das Haus schon mal steht und man mit Musterplatte etc. nochmal zu den unterschiedlichen Tageszeiten in den tatsächlichen Raum gehen kann? Vorher wird die Küche ja eh noch nicht zur Fertigung beauftragt. Der KFB wird doch dann auch noch messen wollen - oder?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo,

so, nun habe ich mal die Räumlichkeiten meiner zukünftigen Küche fotografiert. Heute scheint sogar die Sonne...
Wir tun uns total schwer mit der Auswahl der Farbe für die Küchenfront :-\. Folgende zwei Möglichkeiten schweben uns vor:
1.
Hochschrankwand in cubanit (siehe Foto)
Spülinsel + Kochzeile in weiß mit schwarzer Granitplatte

2.
Hochschrankwand in weiß
Spülinsel in weiß mit schwarzer Granitplatte
Kochinsel in weiß mit Holzarbeitsplatte.

Was meint Ihr???? Der Boden in der Küche wird anthrazitfarben (siehe Foto Fliese), im Ess-/Wohnzimmer wird Industrieparkett in Eiche geölt verlegt werden.
 

Anhänge

  • Blick in Esszi.Küche-.jpg
    Blick in Esszi.Küche-.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 151
  • Küche-.jpg
    Küche-.jpg
    53 KB · Aufrufe: 151
  • Fliese-.jpg
    Fliese-.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 146
  • Cubanit.jpg
    Cubanit.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 124
  • Fußboden Esszi.Wohnzi.-.jpg
    Fußboden Esszi.Wohnzi.-.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 126

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben