Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Genau .. so wie Angelika es sagt.

Hatte oben ja auch geschrieben, dass ich an der Spüleninsel den zusätzlichen Schrank in 1-2-3 machen würde.


Ein paar Flächen mit 3-rasterig sind ja auch sinnvoll.

Bei mir ist die Topfschublade z. B. 3-rasterig, weniger wg. den Töpfen, sondern mehr, weil ich da die Lücken mit Öl/Essigflaschen genutzt habe.

EDIT:
1-3-2 gibt es standardmäßig im Alnoplaner nicht, kann man aber basteln aus dem Sonderzubehör und den Einzel-Auszügen .. Muß man halt die Z-Position anpassen. Auf jeden Fall sollte es kein Problem für einen Küchenhersteller sein.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ok, Spülinsel dann also so:
 

Anhänge

  • Spülinsel mit Griffen.jpg
    Spülinsel mit Griffen.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 112
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Genau, sieht doch auch gleich viel besser aus :top:

Die Griffsituation solltest du dir halt nochmal genau im Küchenstudio ansehen. Das Blöde ist halt, du kannst das nach 1 oder 2 Jahren, wenn dich grifflos dann vielleicht nervt, nicht einfach mehr so ändern.

Also am besten immer genau Abläufe vorstellen und immer wieder mal die Auszüge, Schubladen etc. dort öffnen. Mist .. Sparschäler vergessen, Schublade nochmal auf usw. usf.

Gut ist in deiner Planung ja schon, dass du wenigstens 1,5-1,5-3 geplant hast, also die vielen Helferlein etc. in aller Regel in einer einzigen Schublade liegen, auch bei grifflos. Noch unhandlicher kann nämlich schnell Raster 3-3 mit Innenschubladen oben werden.

Probiere den Griff zur zweiten grifflosen Schublade aus. Usw.

Sollen doch die anderen Besucher im Küchenstudio denken, du hättest sie nicht mehr alle, aber, ihr wollt viel Geld ausgeben, da sollte man das, was einen mit gewissen Zweifeln befällt, halt nochmal intensiv testen.

Wir können nur Tipps geben, die Entscheidung mußt du ganz allein treffen ;-)
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Danke für Eure Tipps, Tendiere nun schon eher zur Variante mit Griff, werde das nachher aber ausgiebig testen:cool:.

Jetzt stellt sich noch eine Frage: Würdet Ihr die Seitenwange "geschlossen" nehmen, also quasi bis zum Boden zu, so dass man den Sockel nicht sieht? Hänge mal ein Beispiel an mit "geschlossener" Wange und "offener". Was findet Ihr besser?
 

Anhänge

  • kueche_esprit_big.jpg
    kueche_esprit_big.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 99
  • Kuecheninsel_mit_Eichenholz_7b7a86198a.jpg
    Kuecheninsel_mit_Eichenholz_7b7a86198a.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 92
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo,

ich persönlich würde eher zu der geschlossenen Wange tendieren.
Dein Beispiel (2. Foto) sieht zwar toll aus, aber das ist sicherlich so, weill die "Eingriffe" rundum weitergeführt sind ;-)
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich würde wohl eher "nicht bis zum Boden" wählen .. putzfreundlicher ;-) ... vielleicht siehst du auch da noch live-Beispiele im Küchenstudio .
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Geschlossene Wange nur aus optischen Gründen oder gibt es auch noch anderes das dafür spricht?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ok Kerstin. Ja, ich denke auch, dass die offene Variante putzfreundlicher wäre. Wenn ich allerdings bei der Spülinsel die Sitzplätze nach vorne ziehen würde, dann müsste die Wange ja definitiv geschlossen sein, oder??
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nur mal so zwischendurch, ich finde, dass du noch ziemlich unsicher wirkst und denke, dass du nicht heute deine Finalplanung abgeben solltest. :kiss:
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nein .. da steht dann halt nur die APL vor.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, stimmt, bin unsicher :-\. Eigentlich will ich ja etwas ganz Schlichtes... Dass sich das als so schwierig herausstellt..:rolleyes:

Andere machen sich aber wahrscheinlich auch keine Gedanken darüber, ob die Wange nun "offen" oder "geschlossen" sein soll, oder doch????????????
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Doch ;-) .. das ist halt wieder ein Abwägungssache.

Wie soll denn die Wange am Ende der Kochzeile aussehen? Wenn Insel bodentief, dann würde die Kochzeile auch bodentief enden lassen.

EDIT:
Hier würde ich mein Optikgefühl entscheiden lassen.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, wenn dann muss die Wange der Kochzeile der Wange an der Spülinsel entsprechen.

Eine geschlossene Wange wirkt doch sicherlich etwas ruhiger, oder?
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, es würde auf jeden Fall gut aussehen, insbesondere bei deiner Planung. Kompensiert vielleicht auch, wenn du dich doch zu Griffen entscheidest. Dann hast du Richtung Wohnbereich einen ruhigen Anblick.

Deshalb schrieb ich ja, dass ich mich trotz meines Einwandes mit dem Putzen hier nach der für mich schöneren Optik entscheiden würde.

Nicht alles muss bis zum letzten Zipfel nur auf "Praktischsein" ausgerichtet werden.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Endlich... ich glaube wir haben es fast geschafft, vor allem auch Dank Euren Anregungen:kiss:!!!

Es wird nur eine Küche MIT GRIFFEN ;-) und ich bin überglücklich!!!

Endlich bin ich heute mit einem sehr zufriedenen Gefühl aus dem Küchenstudio raus.

Ich hatte mich so auf das Design einer grifflosen Küche eingeschossen, dass ich dabei die Funktionalität völlig außer Acht gelassen hatte. Und obwohl mir das Grifflose so zu gefallen schien, war ich irgendwie nicht zufrieden... Jetzt weiß ich auch warum. MEINE Küche muss Griffe haben, damit ich mit ihr klar komme:-).

Natürlich habe ich noch immer Fragen zur Aufteilung. Welche Variante der Kochzeile findet Ihr besser? Bin bei Variante 1 nicht sicher, ob es zu wenige 2-Raster sind....:-\
 

Anhänge

  • Kochzeile mit Griffen - Variante 1.jpg
    Kochzeile mit Griffen - Variante 1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 94
  • Kochzeile mit Griffen - Variante 2.jpg
    Kochzeile mit Griffen - Variante 2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 102
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Das liest sich ja mal, als wenn du zufrieden bist. Und ich denke, es war eine gute Entscheidung. Du hast ja vermutlich seitlich die Wangen bis zum Boden genommen. Das gibt die "Eleganz" Richtung Wohnbereich und die Griffe die Funktionalität Richtung Kochen und Vorbereiten.

Wenn du überlegst einen der breiten Unterschränke in der Kochfeldzeile mit 2-2-2 zu machen, dann würde ich den ganz linken damit ausstatten. Denn unter dem Kochfeld habe ich in der ersten einrasterigen Schublade z. B. das ganze Kochbesteck, dafür brauche ich keine 2 Raster. In der zweiten 1-rasterigen Schublade im Kochfeldschrank könnte ich mir z. B. Deckel vorstellen oder Auflaufformen.

Und, ob du dann den ganz linken 2-2-2 oder 1-1-2-2 machst ergibt mal wieder die Stauraumplanung :cool:

Wenn in der Kochfeldzeile 3x90er in 1-1-2-2 sind, dann entspricht das 540 cm Schubladen, dazu dann noch die 45er oder so in der Spülenzeile. Ich habe 590 cm Schubladen in meiner Küche. Nämlich 5x80er und 4x40er und 1x30er. Und sie sind alle in Benutzung.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja Kerstin, die Wangen sowohl der Spülinsel als auch der Kochzeile werden bodentief sein. Bin auch der Meinung, dass das in Richtung Wohnzimmer ruhiger aussieht....

Was meinst Du zu meiner Farbauswahl:
Hochschrankwand in weiß
Spülinsel+Kochzeile+Glasrückwand in Cubanit (siehe Foto).
APL wird Granit in Nero Assoluto
Fliesen in dunkelgrau nur im Küchenbereich. Im Ess- und Wohnzimmer Eichenparkett.

Wird das Ganze zu dunkel???
 

Anhänge

  • Cubanit.jpg
    Cubanit.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 113
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ich finde ja die helle APL in deinem Beispielbild sehr schön zu dem Cubanit.
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, ich fand die auch schön, aber es ist kein Granit, sondern ein Elementstein und wohl empfindlicher und teurer als Granit. Da wir die Nero Assoluto in geflammt und gebürstet momentan auch haben und uns diese gut gefällt:top:, haben wir uns auch für die neue Küche dafür entschieden. Also APL steht fest.

Findest Du die Farbkombi dann zu dunkel? Ich wollte eben mal etwas anderes als nur schwarz und weiß, zumal der Boden in der Küche ja kein Holz wird und eine schwarz-weiß-Küche dann schon sehr kalt zu den grauen Fliesen wirken würde...
 
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hast du mal ein Fliesenmuster zu Front und APL gehalten?

Meine Wunschfarbkombination wäre es nicht, wobei mich eben eher die APL stören würde als die dunklen Fliesen.

Darüber, dass Parkett durchzuziehen habt ihr noch nicht nachgedacht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben